Scheibenwischer drehen durch; Scheibenwischer gehen nicht; Hupe sporadisch

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Scheibenwischer drehen durch; Scheibenwischer gehen nicht; Hupe sporadisch

      Moin moin,

      mein Fabia hat nun frisch TÜV :)
      Nun kommen neue Probleme^^

      Die letzten 3 Wochen wollte mein Scheibenwischer nicht mehr ausgehen :( Er lief selbst weiter wenn ich den Schlüssel schon in der Hand hatte. Allerdings war der Fehler nur sporadisch da und nach einiger Zeit ging es wieder, auch die Hupe geht nur hin und wieder mal...
      Seit 2 Tagen habe ich nun ein neues Problem, der Scheibenwischer geht nur noch sporadisch an (was wesentlich schlimmer ist). Ich kann das klicken im Relais hören wenn ich den Schalter betätige allerdings wischt der Wischer dann nur wenn er will, mal die ganze Scheibe mal die halbe. Und hin und wieder ein paar Stunden ganz normal. Hat einer von euch eine Ahnung was es sein kann? Ein neues Bordnetzsteuergerät hätte ich noch liegen, da aber das klicken des Relaishörbar ist würde ich dies fast ausschließen.

      Die freundlichen wollen 100€ nur zum testen haben...
      Hat einer ein guten Tipp? Ich denke mein Auto kommt ins Alter und vergisst einfach einige Funktionen :(


      Gruß Lars
      Moin moin,

      wir haben mittlerwile die Kabelbaumaktion durchgeführt, seid dem geht die Hupe zumindest durchgehend. Der Scheibenwischer geht immer wenn es trocken ist. 5 Minuten nach einem heftigen Schauer geht er jedoch nur sporadisch. Kann es sein das Die Platine am Scheibenwischermotor nass wird? Ich bekomme jetzt einen neuen Motor, den kann ich die Tage wechseln, aber die Frage ist ob hier das Problem überhaupt liegen kann. Das Relai schaltet sauber durch!

      LG Lars
      Hallo buddel,

      würde mich nicht wundern, wenn bei Dir der Fehler ebenfalls hier zu finden ist :S
      Bei mir wurde auch mal (ohne mein Wissen) die "Kabelbaumaktion" durchgeführt. Trotzdem waren hier 15 :!: Kabel mürbe :wacko: :cursing:
      Hatte ebenfalls versch. sporatische Ausfälle, am Schluß ging der Tacho nicht mehr (Näheres siehe entspr. Tread)

      Mein Tip: Kabelbaum abisolieren und die einzelnen Kabel "durchtasten". Fühlt es sich weich und mürbe an ?, kann man die Litzen leicht dehnen ? - dann auswechseln, auch wenn man keine schadhafte Stelle sehen kann. Bei mir waren die Kabel innerhalb der Isolierung defekt und von aussen nicht sichtbar.

      Hoffe Dir geholfen zu haben ;)
      Spritmonitor.de
      Vielen Dank an alle!

      Der Kabelbaum war zwar klitsch Nass, aber scheint im sehr guten Zustand zu sein ;)

      der Fehler lag tatsächlich im Boardnetzsteuergerät, seit dem wechsel sind alle Fehler weg. Das alte Gerät hatte offensichtlich probleme mit feuchtigkeit. Wir haben einfach versuchsweise das neue ohne die Codierung zu übernehmen eingebaut. Neuerdings ist jetzt auch das komfort Blinken aktiv. Es läuft und ich habe keinerlei Fehler im Fehlerspeicher! Muss ich noch irgendwas beachten? Muss die Programmierung noch übernommen werden?

      LG Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „buddel“ ()