1.000.000 plus X - weiter geht's

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      agneva schrieb:

      Dachte bisher pietsprocks Laufleistung wäre einmailig.

      <a href="http://motorblock.at/skoda-fabia-mit-125-millionen-kilometern/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Skoda Fabia mit 1,25 Millionen Kilometern! - Motorblock</a>


      AH jetzt erst gesehen das Video.
      Jagut man muss ja auch sagen das Auto von dem Mädl ist halt das Paradebeispiel vom Frauenauto. Fenster mit Keilen fest gemacht weil Reparatur zu teuer, Getränkehalter rastet nicht mehr ein und die Blende fehlt, jede Menge Kleidung liegt rum und das Ablagefach ist vollgestopft. Also von Pflege keine Spur.
      Der blaue sieht aber schon gut aus für die Kilometer.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      ... der blaue Fabia hat in der Tat mehr Kilometer drauf als mein Fabia, allerdings bei genauem Hinschauen ist er in einem nicht guten Zustand. Genutzt wurde er ja über viele Jahre als "Kilometer-Hure" einer Spedition eingesetzt und da sind die verschiedenen Fahrer nicht zimperlich. Allerdings sind Kupplung, Turbolader etc. nicht mehr wie bei meinem Fabia Original, was der Laufleistung natürlich keinen Abbruch tut.


      Mein Fabia steht inzwischen bei 1.137.350 Kilometer und kommt in Kürze zur 8. Hauptuntersuchung...



      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Hauptuntersuchung bestanden
      Nachdem die Abgasuntersuchung schon während des Vorab-Checks erledigt wurde, stand heute die Hauptuntersuchung auf dem Plan.

      Fazit: mit 17 Jahren und 1.138.138 Kilometern hat mein Fabia seine achte Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden!

      Danke an den Prüfer für die Durchführung der HU und hoffentlich bis in 2 Jahren.Ich gebe zu, dass ich etwas stolz bin, dass mein Fabia immer noch so gut dasteht. Nun kann es am 01.07. zum Werksmuseum nach Mlada Boleslav gehen.

      Gruß
      Peter
      Dateien
      • IMG_1639.JPG

        (1,95 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1641.JPG

        (2,42 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1642.JPG

        (2,24 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1643.JPG

        (1,52 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1644.JPG

        (2,85 MB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1645.JPG

        (2,31 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1646.JPG

        (1,91 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1647.JPG

        (979,85 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      4. Jahrestag der Millionfahrt

      Am kommenden Wochenende geht es anlässlich des 4. Jahrestags der Millionfahrt wieder nach Mlada Boleslav zum Werksmuseum...

      Freitag fahre ich vom Ruhrpott aus bis Dresden und am Samstag geht´s dann weiter zum Entstehungsort --- 1.140.000 Kilometer wird der Fabia dort dann auf dem Tacho haben...


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Na dann alles gute für die letzten Fahrten! Den Museumsplatz hat er sich redlich verdient.

      Was sagt eigentlich der Kilometerzähler beim Mini Cooper D?
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Zum Jahresende 2017 standen beim Fabia 1.147.352 Kilometer auf dem Tacho und somit habe ich in 2017 mit ihm knapp über 14.500 Kilometer zurückgelegt. Die Fahrt zum Werksmuseum im Juli letzten Jahres war ja nur anlässlich des 4. Jahrestags der Millionfahrt, nicht, um ihn dort abzugeben. So lange der Fabia verkehrstauglich ist, der TÜV ihm den Segen gibt und es kein Fahrverbot für EU3-Diesel gibt (durch die vielen Umweltzonen ist der Einsatzradius schon erheblich eingeschränkt), bleibt er auf der Straße und von mir genutzt. Sollten größere Reparaturen anstehen, werde ich diese aber (erstmal) nicht mehr machen.

      Der MINI stand zum Jahresende mit exakt 311.217 vor der Haustür. Das Tagesdatum und Tachostand übereinstimmten, ging nur durch den etwas intensiveren und deutlich über der Planung liegenden Einsatz des Fabias (geplant waren 7.500 Kilometer für 2017, geworden ist es fast das Doppelte)... Ende 2018 werden etwa 395.000 Kilometer auf dem Tacho stehen (für den Fabia sind für 2018 etwa 5.200 Kilometer geplant). Vielleicht wird zum Jahresende aber auch schon der 4. Hunderttausender geknackt... Technische Probleme gab es bisher nicht mit dem MINI.


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Wie zu Jahresbeginn angekündigt, geht es in 2018 nur in kleine Kilometerschritten mit dem Fabia weiter... Inzwischen stehen 1.148.985 Kilometer auf dem Tacho und kurz nach dem 18. Jahrestag werden Mitte Juli dann 1.150.000 Kilometer erreicht sein -- Zielort hierfür soll - wie auch schon bei 1.100.000 Kilometern - der Neumarkt vor der Frauenkirche in Dresden sein.

      Bis zur nächsten HU ist es noch 1 Jahr und 2 Monate hin und ich hoffe, dass mein Fabia auch die dann bestehen wird...


      Grüße und schönes Wochenende
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Meistens kommt es ja anders als geplant...

      1.150.000 werden wahrscheinlich an diesem Wochenende auf dem Tacho stehen - anders als ursprünglich geplant, wird dieses nicht an der Frauenkirche in Dresden der Fall sein, sondern wahrscheinlich in der Hafencity in Hamburg...



      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      18. Jahrestag - Volljährig

      Als ich am 03.07.2000, heute vor 18 Jahren, diesen kleinen silbernen Skoda Fabia beim Händler abgeholt habe, hätte ich selber nie dran geglaubt, dass ich ihn im Sommer 2018 immer noch fahre.

      Damals hatte ich keine Ahnung, wie lange Autos halten und habe zunächst 5 Jahre und etwa 250.000 Kilometer eingeplant. Eine Viertelmillion war für mich damals schon eine stolze Leistung.

      Der Rest ist Geschichte.

      Etwa 108.500 € hat mich der Fabia seitdem gekostet, was einerseits eine stolze Summe ist, andererseits auf den gefahrenen Kilometer gerechnet gerade mal 9,4 Cent.

      Viele tolle Erlebnisse habe ich mit dem Fabia gehabt, viele Urlaubsreisen unternommen, etliche Skodatreffen besucht, meine Touren zu runden Kilometerständen und Schnapszahlen und natürlich der ganz normale Alltagseinsatz.

      Seit langem bin ich froh, dass mein Fabia nicht nach Erreichen der siebenstelligen Schnapszahl 1.111.111 ins Museum in Mlada Boleslav gekommen ist und ich ihn nach wie vor fahren kann, wenn ich Lust dazu habe.

      Wie lange ich ihn noch fahre, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall so lange, wie er noch den Segen des Prüfers bei der Hauptuntersuchung erhält und keine kostspieligen Reparaturen anfallen.

      Ich freue mich über die Volljährigkeit meines Fabia.

      Grüße

      Peter
      Dateien
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      9. Hauptuntersuchung

      Eigentlich sollte heute nur der Vorab-Check gemacht werden, damit beim fälligen Service alles prüfungsrelevante mitgemacht werden kann...

      Mit 1.171.489 Kilometern auf dem Tacho traf ich in Soest an der gtü-Prüfstelle bei ein, aber anstatt mit dem Checkup zu starten, wurde ich zunächst von der lokalen Presse zu meinem Auto befragt... ich bin gespannt auf den Beitrag...

      Dann ging es für den Fabia in die Prüfhalle und der Prüfer nahm ihn unter die Lupe, prüfte und checkte von vorn bis hinten und meinte dann zu mir: Ich finde nichts, was zu bemängeln wäre und erteile dem Fabia die Plakette

      Ich persönlich habe in den letzten Monaten keine Mängel festgestellt, auf die ich zu Beginn des Checks hätte hinweisen können, aber wenn der Fachmann sich den Wagen vornimmt, kann das ja ganz anders ausschauen...

      Umso glücklicher bin ich, dass der Fabia die 9. Plakette auf Anhieb ohne feststellbare Mängel bekommen hat!

      Auf weitere 2 Jahren, in denen ich voraussichtlich etwa 15.000 Kilometer mit dem Fabia zurücklegen werden. Seit der letzten HU in 2017 bin ich 33.351 Kilometer mit ihm gefahren...

      Mittags war ich schon mit dem MINI zur HU, der mit 436.725 Kilometern ebenfalls ohne feststellbare Mängel die Plakette bekommen hat...

      Grüße
      Peter
      Dateien
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

      Warum die Bilder im letzten Beitrag auf dem Kopf stehen, weiß ich nicht... eigentlich wie überall ganz normal hochgeladen


      Mein Fabia ist nun im 20sten Jahr und ich fahre ihn immer noch sehr gerne! Bin echt glücklich, dass er die HU ohne festgestellte Mängel geschafft hat - und dass, obwohl der (über)fällige Service ja erst noch kommt...

      Mir persönlich war aber auch nichts aufgefallen, denn sonst wär ich direkt in die Werkstatt gefahren... der Wagen muss ja verkehrssicher sein...


      Grüße und schönes Wochenende
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      20. Jahrestag

      Gestern vor 20 Jahren, am 03.07.2000, habe ich meinen kleinen silbernen Skoda Fabia beim Händler in Coesfeld abgeholt und ahnte nicht, welch lange Zeit ich mit ihm unterwegs sein werde — 7.305 Tage sind es heute.

      Exakt 1.177.777 Kilometer standen auf dem Tacho, als ich meiner langjährigen Werkstatt einen Besuch abstattete. Vorher war ich anlässlich des Jubeltags an der Zeche Ewald in Herten.

      Bis zur nächsten HU in einem Jahr werden etwa 5.000 Kilometer dazukommen.

      Seit langem bin ich froh, dass mein Fabia nicht nach Erreichen der siebenstelligen Schnapszahl 1.111.111 ins Museum in Mlada Boleslav gekommen ist und ich ihn nach wie vor fahren kann, wenn ich Lust dazu habe.

      Folgende Kosten sind in den zurückliegenden 20 Jahren angefallen:

      Kraftstoff: 46.643 €
      Kaufpreis: 13.401 €
      Steuer: 8.320 €
      Versicherung: 6.020 €
      Wartung: 22.640 €
      Sonstiges: 14.808 €

      Gesamt: 111.832 € — 9,49 Cent pro KM

      989 Tankstops - 42.750 Liter - 3,63 Liter auf 100 KM

      Wie lange ich ihn noch fahre, hängt natürlich davon ab, ob der Fabia weiterhin ohne größere Reparaturen hält.

      Grüße
      Peter
      Dateien
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Das ist sehr schwer vorstellbar das der „Mini“ (wohl eher Maxi, so groß wie das Ding inzwischen geworden ist) so lange durchhält. Der neue Mini ist zwar schon um Welten mehr BMW als der alte (damals mit Peugeot Motor :sick: ), aber trotzdem denke ich das die Sparmaßnahmen in allen Einzelteilen inzwischen angekommen sind. Das war beim Fabia damals nicht so und man kann auch heute noch über diese langzeitqualität nur staunen. :thumbup:
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Ich verfolge die Berichte zum Mini parallel... bisher schlägt der sich besser als der Fabia und ist nochmal etwas sparsamer. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber mittlerweile bin ich echt positiv überrascht von dem kleinen BMW :) ich denke der schafft das auch!


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ich habe mir ja ein Budget für den Fabia gegeben und da sind natürlich auch Reparaturkosten enthalten... sollten Sachen wie Turbolader oder so kommen, müsste ich natürlich überlegen, ob es das Wert ist...

      nächstes gesetztes Ziel ist erstmal der 03.07.2023 - da möchte ich zum 10jährigen Jubiläum der Millionfahrt wieder nach Mlada Boleslav fahren - quasi ein Revival


      Zum MINI: bisher schlägt er sich sehr gut und ist wesentlich zuverlässiger, als es der Fabia auf die ersten 500.000 Kilometer war... im Logbuch des Fabia sind über 120 Einträge von „besonderen Vorkommnissen“ - von defekter Birne über Airbagleuchte bis Kabelbaum - beim MINI sind es 11 Einträge!

      bei den Wartungskosten liegt der MINI mehrere tausend Euro unter dem Fabia auf eine halbe Million.

      Trotz 2,5 fachen Anschaffungspreis im Vergleich zum Fabia, liegen beide Wagen auf 500.000 Kilometer bei den Kosten pro Kilometer fast gleichauf. Dem kommt natürlich der um gut 25 % niedrigere Verbrauch zu bisher günstigen Literpreisen zugute.


      Ich bin sehr zuversichtlich, dass der MINI die Million schafft und sowohl MINI als auch Fabia noch lange auf den Straßen unterwegs sind...


      Grüße
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM