1.000.000 plus X - weiter geht's

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      skywalker27 schrieb:

      Hey Peter,

      wieoft hast du den den Ölwechsel machen lassen? Mit was für Öl?
      Das hast du mal irgendwo geschrieben, aber ich find das leider nicht mehr.
      Glaube am gleichen Tag wie du die Millionen geschaft hast, war es bei mir die 1/4 Millionen. Und ich dachte ich fahre viel :D


      Ölwechsel gibt's ca. alle 45.000 km ... also 2 x im Jahr

      Ich lasse ganz normales Öl einfüllen - 15 w 40 ... Oder so ...



      Gruß
      Peter
      5W40 - aber bestimmt kein Longlife Zeug kommt bei Peter rein
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Noch 250 Tage, dann ist die Alltagsnutzung vorbei...

      Der Fabia steht mit exakt 1.048.000 Kilometern auf dem Tacho in der Garage und somit bleiben noch 63.111 Kilometer bis zum letzten Ziel. Wieviele Kilometer es bis zum 31.07.2014 werden, kann ich nicht genau sagen - alles was dann noch am Ziel fehlt, wird "nebenbei" gefahren, wenn es z.B. zu Skodatreffen geht...


      Gruß und schönen Sonntag
      Peter

      Barney schrieb:

      Na Peter ist doch ganz einfach zu rechnen, bis 31.7.2014 sind es noch volle 8 Monate (und paar Tage).
      Die letzten Monate seit 1 Mio in Mlada hast du jeweils 10000km/Monat gefahren, somit steht dein Fabia
      am 31.7. mit rund 1.130.000 km dort ;)


      Die vergangenen 5 Monate waren "Ausnahme"-Monate und ich bin froh, dass es so nicht weiterlaufen wird... Beruflich bedingt, musste ich sehr oft nach Kassel - teilweise 3 mal pro Woche - was jedesmal ca. 350 Kilometer am Tag ausmachte... das muss ich nicht auf Dauer haben, obwohl da ja jeder Kilometer vergütet wird...

      Aber es schaut schon danach aus, dass am 31.07.2014 nicht mehr so viele Kilometer am Endziel von 1.111.111 KM fehlen werden...


      BTW: Heute in 250 Tagen ist es dann soweit... Der Fabia geht in Rente und der Nachfolger an den Start... 8o


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      So, das Ganze ist fertig zusammengestellt... Bestellung ist im Blog hochgeladen...

      Nun muss nur noch der Bestelltag kommen 8o



      Gruß
      Peter


      P.S.: Der Fabia hat derweil die 50.000 überschritten - dieses Mal ganz ohne besonderes Ziel... War halt am 01.12. in der Eifel... zum 1. Advent sozusagen :love:
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Na dann bin ich mal gespannt! Halt uns bissl auf dem Laufenden mit dem Mini! ;)

      Und nochmals Herzlichen Glückwunsch zum Skoda mit der meisten Kilometerleistung!
      1.050.000km im Werksauslieferungszustand! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Barney schrieb:

      Haben die Minis eigentlich immer noch die großen Probleme mit dem einen speziellen Getriebe? (komme gerade nicht auf den Namen)



      Nein, haben sie nicht - ich komme auch gerade nicht auf den Namen... Der Getriebeschaden - der bei vielen R50 ja schon bei ca. 40.000 KM kam, deute sich bei unserem R50 bei 205.000 KM an... Wir haben seit letztem Jahr November ja den R56 - da gibt es das Problem nicht mehr...


      Mit dem Modellwechsel auf den F56 ist unter der Hülle komplett BMW ... da sollte es eh nicht vorkommen - was aber ja immer mal sein kann....



      Gruß
      Peter

      Startprobleme

      Am Mittwoch trat es zum ersten Mal auf - ich drehte den Zündschlüssel und der Fabia sprang nicht sofort an "Öckelte" etwas rum...

      Dazu muss ich sagen, dass ich immer ohne Gas zu geben zünde und damit noch nie Probleme hatte... Als ich dann beim zweiten Startversuch etwas Gas beim Zünden gab, kam er recht fix... Wenn er dann auf der Bahn ist, fährt er gewohnt ruhig und gleichmäßig ohne irgendwelche Auffälligkeiten...

      Wenn ich ihn nur kurz parke, dann startet er ganz normal wie immer, wenn er jedoch mehrere Stunden steht, hat er wieder dieses "Öckeln"

      Was kann das sein? Batterie im Endstadium, Anlasser oder sonstwas? Nun sind Fernduagnosen natürlich immer schwierig und ich werde morgen auf jeden Fall einen Zwischenstopp bei der Werkstatt einlegen... Noch hat er ja 57.000 Kilometer vor sich und muss ja laufen...


      Gruß
      Peter
      Dieselfilter / Knackfrosch
      Bzw Relais der Vorförder Pumpe.

      Hörst du diese "Schlürfen" ausm Tank wenn du die Zündung an machst?
      Mit Gas starten brauchst du nicht. Versuch mal den Schlüssel mehr mals auf Zündung ein zu drehen, dann raus ziehen und wieder rein.
      Nach 3 Zyklen startest du.

      Gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Am Freitag Nachmittag ging es dann mal fix zur Werkstatt, damit dort das Problem mal unter die Lupe genommen wurde...

      In der Werkstatt haben sie ein Teil der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt... dort hatte sich Ökschlamm abgesetzt, so dass die Drosselklappe nicht richtig funktionierte ....

      Naja... Einen Versuch war es Wert ....


      ...

      Nach dem Werkstattaufenthalt stand eine Fahrt nach Hamburg auf der Liste - die Autobahnauffahrt ist ca. 1,5 Kilometer von der Werkstatt entfernt... In der Abbiegespur wollte ich nochmal kurz das Startverhalten testen, aber da ging der Fabia dann gar nicht mehr an...

      Wenige Minuten später war der Servicebulli da und der Fabia wurde in der Werkstatt zurückgeschleppt...

      Einen Ersatzwagen für mich hatten sie gleich mitgebracht, sodass ich nur meine Sachen umladen musste und weiterfahren konnte... Da bin ich erstmal Citigo gefahren...


      ...

      Gestern morgen konnte ich meinen Fabia wieder in Empfang nehmen und nun läuft er wieder einwandfrei

      Weiter geht's ....



      Gruß
      Peter
      Jetzt interessiert mich der Grund aber erst recht brennend :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Und was meint der Herr zum Citigo?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Grund für das Liegenbleiben so kurz nach der Reparatur war ein nicht richtig aufgestecktes Kabel... kann mal passieren, war dem Werkstattchef aber mega-peinlich...



      Citigo....


      Ersatzwagen Skoda Citigo

      Wie berichtet, musste ich am letzten Freitag spontan auf den Skoda Citigo wechseln um in den Norden zu fahren... zunächst war ich skeptisch, ob der Citigo für den Langstreckeneinsatz geeignet, aber kaum auf der Bahn, war ich doch angenehm überrascht, wie ruhig der Kleine dahinschnurrte... Allerdings habe ich es vermieden, über 100 km/h zu fahren, was ich ja sowieso auch mit dem Fabia nur selten mache...

      Samstag und Sonntag haben wir den Citigo dann im Stadtverkehr zum Einsatz gebracht, was er natürlich bestens gemeistert hat, da er dort ja in seinem eigentlichen Element ist..

      Montag morgen ging es dann die Langstrecke wieder zurück ins Ruhrgebiet und dann auf zur Tankstelle... Etwas schneller als am Freitag habe ich die Rückfahrt absolviert und war natürlich gespannt, was sich der Kleine so genehmigt hatte... Mit 3,83 Litern auf 100 Kilometer hat er einen sehr respektablen Verbrauch abgeliefert und kann ich fand ihn auch für die längere Strecke durchaus geeignet... Die Sitze sind gut und man findet sich ja wie in jedem Skoda spielend zurecht...

      Allerdings war ich dann auch wieder froh, dass mein Fabia wieder auf die Straße durfte und die Startprobleme wohl behoben sind...



      Gruß
      Peter

      pietsprock schrieb:

      Mit 3,83 Litern auf 100 Kilometer hat er einen sehr respektablen Verbrauch abgeliefert

      Sparsam sind die Dinger - hatte auch mal einen
      Jetzt stellst dir mal vor, dass da ein 1.2TDI drinne ist... Aber nein für die Leute die wirklich sparsam wollen gibts ja den Touareg Hybrid oder den XL1
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Schön! Danke für das Feedback Peter! :thumbup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!