Vorglühkontrollleuchte, ESP Leuchte, Bremslichtprobleme, Marder?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Vorglühkontrollleuchte, ESP Leuchte, Bremslichtprobleme, Marder?!

    Guten Morgen,

    zum Montag schon wieder völlig bedient..

    Hatte mein Auto dort stehen, wo ich schon 2 mal Marderprobleme hatte, aber nur an Schläuchen.

    Nun. Ich fahre also meine 90km und nach 20 fängt die Vorglühkontrollleuchte an mit blinken. Auch so hat er vorher schon etwas geruckelt.
    Aus - An bringt kein Erfolg, Fehlerspeicher leer. Motor tackert etwas mehr und dreht auf knapp 1000rpm im Leerlauf.

    Fahre also erstmal weiter und sobald ich auf die Autobahn komm, ist die ESP-Leuchte dauerhaft an.
    Der Tempomat funktioniert auch nicht.

    An der Firma angekommen, bemerke ich, das mein Bremslicht dauerhaft an ist.

    Was wird das Problem sein?
    Der Marder steigt meisten auf der Beifahrerseite hinterm Rad ein.. gibt es dort essentielle Kabelbäume?

    Fahre heut auch mal beim Skodahändler vorbei, mal sehen was es da zu sehen gibt.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Bremslicht dauerhaft aktiv und leuchtende ESP Lampe sind ein Hinweis, dass der Bremspedalschalter kaputt ist.
    Kostet wenn ich mich recht entsinne um die 20€ und kann man in 5min selbst erledigen.
    Sitzt vom Bremspedal aus gesehen oben in Richtung Instrumententafel.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Aber wieso sollte dieser über Nacht kaputt gehen?
    Die ESP Lampe geht auch erst nach einiger Zeit an. Die Vorglühkontrollleuchte blinkt dauerhaft.
    In der Mittagspause mal probiert: ABS geht, aber ASR nicht. Um ESP zu testen hatte ich grade kein Platz.
    Außerdem funktioniert der Tempomat nicht. Ich vermute irgendwo einen angefressenen Kabelbaum.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    wenn die Glühwendel blinkt und der FS leer ist, ist das der Bremslichtschalter.
    Erklärt auch alle anderen Probleme - und der geht halt einfach mal kaputt.

    Vertrau mir/uns -> mach den neu und freu dich :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Okay, erklärt auch einen Motor der knapp bei 1000 dreht und etwas tackert? :D

    Na nein, ich glaub euch.
    Kann man den Schalter irgendwie testen?
    Messgerät und etwas Ahnung vorhanden.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    MWB 6 im MSG
    tackern?

    1000rpm riechen nach Lichtmaschine, oder Batterieproblem. Schau mal im FS vom Bordnetzsteuergerät

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    MWB 6 im MSG

    öh.. :D
    Ich hol nen neuen ;)

    Blackfrosch schrieb:

    tackern?
    1000rpm riechen nach Lichtmaschine, oder Batterieproblem. Schau mal im FS vom Bordnetzsteuergerät

    gruß

    Klingt nicht gut. Bezüglich tackern könnte ich ja mal ein Video machen?
    "FS"?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Gut das meiner bei 900rpm steht :rolleyes: , wobei wenn der ausgefahren wird auf der Autobahn danach immer ziemlich schwankt (also schnell rauf auf knapp1100rpm und dann wieder runter auf 900rpm geht & das ganze so 2-3 mal hintereinander), kann mir zwar net erklären warum das so ist, aber scheint wohl irgendwie normal zu sein

    hatte ich auch vor ca 3 wochen
    neuer schalter rein und es hat alles wieder seinen normalen gang
    lichter aus und fertig

    lass ihn aber lieber einbauen, ich kenn mich zwar aus mit autos aber des ist a sau arbeit
    der :) hat da sich auch a zeit geärgert bis es klappt und es gibt a upgrad vom schalter wo sich anders verbauen läst
    The Power is not without Control --------- Die Macht ist nicht ohne Kontrolle
    So, hab nun den Bremslichtschalter getauscht. Hat mich 10 € gekostet ;)
    Austausch war kein Problem, man muss halt diese doofe Abdeckung unter dem Lenkrad abfrickeln, aber das geht schon.

    Die Lampe ging jedoch erst nach einiger Zeit aus.. Sorgen machen oder nicht? :/
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BoNeS“ ()

    ist normal, braucht ja ne gewisse Zeit um zu wissen, dass es sicher weg ist...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja, das wusste ich nicht und war schon etwas enttäuscht.

    Hier noch ein Video zu meiner Motor-Einbildung: ( ;D )
    youtube.com/watch?v=0vFtI49mlcY

    Alles ok oder sollte ich mal AGR/Drosselklappe reinigen?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Das was du meinst, ist die Lose Geräuschdämpfung, weil der rechte Aufnahmepunkt noch am Motorklebt, und nicht mehr ganz fest an der Abdeckung ist.
    Oder hast du die Motorabdeckung immer entfernt? Da brauchst du nichts sauber machen, der läuft ganz normal. 1,9TDI halt.

    gruß

    PS.: Wenn AGR würde ich genau noch eines damit machen -> via Software stilllegen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nein ich meinte die etwas höheren Drehzahlen und das leicht lautere Tackern.
    aber ist wohl nur einbildung ;)

    AGR Stilllegen.. sagst mir wie? :)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996