Zündung Wackelkontakt?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zündung Wackelkontakt?

    Hallo.

    Ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Kleinen. Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebracht und ich hoffe, dass es nicht schon einen Thread zu diesem Thema gibt.

    Gestern bin ich Einkaufen gefahren, alles war noch top und der Wagen spring ohne Murren an. Als ich dann allerdings vom Parkplatz fahren wollte -> Elektronik voll funktionsfähig, Radio an usw., ABER Zündung keine Reaktion, wirklich gar keine.

    Okay, da bei mir schonmal das Anlasserkabel durchgescheuert war, was genau das gleiche Fehlerbild lieferte, hab ich mal vorne reingeschaut, konnte aber nichts sehen.

    Nochmals versucht zu Zünden, immernoch keine Reaktion, ABER dann geruckelt am Schlüssel und siehe da -> Motor springt an.

    Jemand schonmal das Problem gehabt? Ist da nur irgendein Kontakt abgerutscht vielleicht, oder könnte das was größeres sein?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Grüße
    Ich bin jetzt kein Mechaniker, aber bin ich in der Lage, das selbst zu reparieren oder wenigstens den Fehler zu lokalisieren?
    Wenn ja, wäre eine kleine Anleitung ganz nett.

    Habe hier in der Nähe leider nur eine völlig unfähige Skoda-Werkstatt und möchte mein Auto da nur ungern hinbringen...
    Wenn WFS dann müsste er anspringen und direkt wieder absterben und dann das "Auto mit Schlüssel" - Symbol im Tacho leuchten.
    Klingt eher wie ein Kabelbruch oder Wackelkontakt im Zündschloss. Würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja was hinterlegt, wobei ichs nicht glaube.
    Und dann im Auge behalten, solange das nicht bei jedem Starten auftritt würde ich erstmal nicht handeln.

    Ich hätte für den Ernstfall ein Zündschloss mit 2 Schlüsselbärten und einem Werkstattschlüssel noch daliegen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Darauf muss ich dann im Zweifelsfall zurückkommen, im Moment springt er gar nicht mehr an.

    Was rufst du dafür auf? Und was kostet der Einbau circa?

    Neues Zündschloss würde doch auch neues Türschloss bedeuten oder? -.-
    Einbau könntest selbst machen, muss nur Lenkrad runter und die Verkleidung an der Lenksäule ab.
    Neues Türschluss an sich ja, zum Testen und übergangsweise könnte man dank FFB sicher auch so auskommen.
    Notfalls einen alten Schlussbart durchbohren und einen Schlüsselring durchfädeln und so am Schlüsselbund befestigen,
    dann hat man einen Notfallschlüssel :D

    Preislich hätte ich gesagt 10er plus Versand.

    Was mir aber gerade auffällt, ist wirklich nur der Schließzylinder mit Lesespule für die WFS, also kein vollständiges Zündschluss.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Okay, dann muss ich wohl oder übel erstmal rausfinden, was das eigentliche Problem ist und dann weitersehen...

    Falls trotzdem noch jemand eine konkrete Aussage treffen kann (selbes Problem schon gehabt, o.Ä.) wäre ich sehr dankbar für weitere Tipps.
    also es kommen alle Lampen, aber der Anlasser dreht nicht?
    Dem Anlasser/Magnetschalter mal eine mitgeben, sowas hängt auch mal gerne

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also es sieht im Moment so aus:
    War gestern nochmal am Auto und da ist er beim ersten Versuch angesprungen, ausgemacht, wieder keine Regung mehr...

    Am Schlüssel wackeln während er an war hat nix verändert, also er ist nicht ausgegangen -> spricht ja eigentlich dafür, dass es nicht am Schloss selbst liegt.

    Scheint also so, als ob er nach nem gewissen Zeitraum wieder anspringt, dann aber nur einmal...
    Ja halt am Anlasser mal messen ob das Relais Schaltspannung bekommt! Wenn ja -> Anlassermagnetschalter, wenn nein Schloss(Innenraumrelais?)

    Wirklich gut kommt man von oben aber nicht an Anlasser, aber Stecker ab und testen sollte gehen. Aber sowas kann man auch unter Aufsicht in ner Werkstatt machen lassen... Geht fürn geübten Schrauber schnell.

    BigBob schrieb:

    das Relais im Innenraum für den Anlasser

    Bist du dir sicher, dass es sowas gibt? Soweit ich weiß geht die Schaltspannung vom Zündanlassschalter direkt an den Magnetschalter vom Anlasser. Weil wieso sollte man die Steuerspannung schalten?
    Oder braucht der Magnetschalter so viel Saft zum Ausrücken?



    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    BigBob schrieb:

    Unter Umständen hängt auch das Relais im Innenraum für den Anlasser ein Relais. Das müsste soweit ich weiß aber dann im Fehlerspeicher abgelegt werden.


    Sorry, der Post wurde irgendwie in geistiger Umnachtung geschrieben.
    Mein konkreter Gedanke war folgender: [Fabia I] Relais für Spannungsversorgung-Klemme 30 (J317) unplausibles Signal , näheres dazu auch hier: t4-wiki.de/wiki/Relais_J317_%2…gsversorgung_Klemme_30%29

    Gibt etwas widersprüchliche Angaben dafür, die einen sagen es ist das Relais für die Spannungsversorgung des MSG, die anderen sagen es ist für die Dieseleinspritzanlage. Ist aber auch egal für was jetzt, wenn es hängt startet der Motor nicht. Und ich vermute da dreht auch gar nicht erst der Anlasser...

    BigBob schrieb:

    Spannungsversorgung des MSG

    BigBob schrieb:

    Dieseleinspritzanlage

    Naja das Motorsteuergerät wird mit diesem Relais mit Spannung versorgt, sobald du die ZÜNDUNG anschaltest.
    Dann hört du kurz die Tadempumpe schlürfen, weil das MSG diese ansteuert. Letzen Endes hängt also MSG = Einspritzanlage da dran.

    BigBob schrieb:

    Und ich vermute da dreht auch gar nicht erst der Anlasser...

    Trugschluss... Kurz Erläuterung:
    Dreht man die Zündung auf ein, bekommen alle Steuergeräte inkl dem MSG Strom. Bekommt das MSG genug Saft, geht im KI auch im warmen Zustand kurz die Glühwendel an. Ohne MSG (Spannung) bleibt diese aus.
    Ist alles i.O wartet das MSG dadrauf das jemand den Motor dreht, damit es Startfreigabe gibt, und damit die PDEs ansteuert.

    Das Motordrehen kann mittels anschieben geschehen (das wird bei WriterFux 100% gehen, wenn die Glühwendel kurz kommt!) oder aber mittels Anlasser.
    Der Anlasser wird auf der letzten Stellung durch das Zündschloss -> Magnetschalter am Anlasser mit Saft versorgt. Hier für gibt es keine "Sicherungen" oder Bedingungen.
    Der Anlasser dreht ohne Fahrzeugelektronik oder mit defekten Relais munter, wenn die Batterie Saft hat, und der Magnetschalter/Zündanlassschalter iO sind.


    Soll heißen:
    Wenn der Anlasser nicht dreht, kann es nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun haben oder dessen Stromversorgung!
    Wenn der Anlasser dreht, das Fahrzeug aber nicht anspringt, dann hingegen schon!

    gruß

    Ergänzung für schlaue Leute ;)
    Die Startfreigabe wird auch mit falschem Schlüssel erstmal erteilt, der Motor stirbt aber kurz danach wieder ab, und es blinkt ggf die Schlüsselleuchte.
    Die Routine für den Motorstart im MSG läuft aus Zeitspargründen erstmal ohne Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre wird erst kurz danach überprüft.
    Hintergrund ist, dass eiliges Starten von Null auf -> Anlassen besonders beim TDI sonst den Start verzögert, weil das Erkennen des Transponders etwas dauert.
    Bei den PD Motoren braucht das MSG nur Kurbelwellen/Nockenwellen Drehzahlsignal zum Starten. Einspritzung ist mechanisch, dh hier genügt Motordrehzahl + Ansteuersignal.
    Deswegen starten PumpeDüse TDIs so extrem schnell.... Verglichen zu Benziner oder Commonrail Dieseln...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread