Stromproblem: Spannungsabfall unter Last

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Stromproblem: Spannungsabfall unter Last

    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgende Sorgen mit meiner Stromversorgung im Auto.

    Lichtmaschine mit 120A
    Starterbatterie ist eine 65AH Banner Batterie
    Eine zweite Batterie (Kinetic HC600, 20AH) ist wegen Carhifi im Kofferraum an einem 35mm2 Ladekabel (Anlage ist noch nicht in Betrieb)


    Ohne Last sehen die Messwerte wie folgt aus:
    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,22V und im warmen Zustand 14,10V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 14,16V und im warmen Zustand 14,04V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 14,14V und im warmen Zustand 14,02V

    Das Problem tritt dann auf, wenn ich die Last erhöhe ( Licht, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Heckscheibenheizung)

    An der Lima direkt im kalten Zustand 14,03V und im warmen Zustand 13,86V
    An der Starterbatterie im kalten Zustand 13,58V und im warmen Zustand 13,47V
    An der hinteren Batterie im kalten Zustand 13.35V und im warmen Zustand 13,16V


    Ich verstehe nicht wieso die Spannung an Lima und beiden Batts ohne Last so gleichmäßig ist und unter Last der Spannungsabfall zur Starterbatterie so deutlich ist und dann auch nochmal ein weiterer deutlicher Abfall nach hinten zur zweiten Batterie entsteht. Müsste das nicht auch schon ohne Last messbar sein?


    Und wieso schafft es die Lima nicht die 14,22/14,1V auch unter Last zu halten und fällt auf knapp unter 14V runter?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,
    Andreas
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Ich betreibe zwar keine 2. Batterie, aber bei mir hab ich Schwankungen der Spannung im laufenden Betrieb von 13,86V bis 14,44V ich sehe das mal als ganz normal an. Ich hab allerdings auch ne noname Batterie drinnen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Die Werte halte ich nicht für außergewöhnlich.
    Ist die zweit Batterie einfach nur parallel zur ersten ?
    Bedenke das die zweite mit 20 Ah sicher gegenüber der mit 65 AH einen anderen
    Innenwiderstand besitzt und daher die unterschiedlichen Spannungswerte unter Last auftreten können.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Hallo und Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich habe bisher noch kein Trennrelais verbaut, da ich von unterschiedlicher Seite schon über Sinn und Unsinn hörte und etwas unsicher bin...

    Ich halte es jedoch für absolut unnormal, dass es einen Spannungsabfall von fast 1V unter Last gibt... Schließlich sinkt da die Spanung auf fast 13V runter unter Last... Bei einem Bekannten mit einem Polo TDI zb. Bleibt egal bei welcher Last die Spannung immer bei über 14...
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Check mal die Verkabelung, ich denk, du hast irgendwo einen ordentlichen Übergangswiderstand oder ein marodes Kabel und wenn da dann Strom drüber geht, hast du eben ganz schnell einen guten Spannungsabfall, insbesondere, wenn der Spaß warm wird. Ein üblicher Verdächtiger wären die Streifensicherungen im Kasten über der Batterie. So wahnsinnig schrecklich ist der Spannungsabfall m.E. aber auch wieder nicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Guter Hinweis, danke.
    Ich bin kein Elektriker...heißt das, wenn viel Strom fließt machen sich schlechte Kabel zB von der Lima zur Batterie mit einem größeren Spannungsverlust bemerkbar, als bei Minimallast? Nur so könnte ich mir die hohe Differenz bei lediglich Vollast erklären, die je mehr Verbraucher dranhängen auch immer größer wird...
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Wenn einer ins Stadion durch den Sicherheitscheck geht ist er schneller durch, als wenn das 60.000 Menschen gleichzeitig machen wollen. Genauso verhält es sich mit schlechten Widerstandswerten in elektr. Leitern.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Meine theorie:

    Deine Batterien entladen sich gegenseitig, dadurch das sie nicht bei abgestelltem auto durch ein trennrelais getrennt werden.
    wenn du nun anmachst, bleibt die spannung oben und viel von dem strom wird benutzt um die batterien zu laden.
    wenn du dann noch ne Last anmachst, dann packt die LiMa das nicht mehr so leicht: 1. Batterien aufladenund 2. Die verbraucher zu versorgen.

    vorallem da der TDI selbst im Standgas schon haufenweise strom für glühkerzen etc zieht.
    Ich habe gerade mal das Multimeter an Plus der Lima gegen Plus der Starterbatterie gemessen und eine Differenz (unter Last) von 0,4V festgestellt. Gleiches bei Limagehäuse gegen BatterieMinus und dort nur 0,07 gemessen.
    Heist dass jetzt, dass der Fehler in der Plusleistung zwischen Lima und Starterbatterie liegt oder kann das auch andere Ursachen haben?
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Die Batterie im Bordnetz ist ein Puffer für "schlechte Zeiten". Wenn du mal viel Leistung abforderst schafft das die Lima allein nicht, ergo ziehts die Batterie leer und die Spannung sinkt.
    Wenn da wieder "gute Zeiten" sind mit wenig Leistungsbedarf füllt die Lima wieder die Batterie. Die Lima-Regelung im PQ24-System ist ja bekanntermaßen nicht die schnellste, daher
    hat man bis zur vollständigen Ausregelung durch den Limaregler schon ganz ordentlich Spannungsschwankungen im Bordnetz. Einerseits nervig, anderesseits gewollt.
    Wenn die Regelung quasi Echtzeit wäre mit nahezu Null Zeitversatz würden die Fahrer der Kleinmotorigen Fabias ganz schön blöd aus der Wäsche schauen. Wenn die Lima beim
    Überholen plötzlich, weil man beispielsweise Lichthupe gibt und Sitzheizung anmacht, hochregelt und mal locker 10PS wegnimmt, das kann schon böse ausgehen in so einer Situation.
    Daher das verzögerte Ansprechen und der damit verbundene zeitweise Spannungsabfall.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass deine Werte vollkommen im normalen Bereich liegen und kein Problem vorliegt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hat zufällig jemand Vergleichswerte, ob der Abfall von 0,4V bei Vollast zwischen Lima und Batterieplus notmal ist?
    Danke und Gruß
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Hast Du denn Probleme mit der Elektrik ?
    Du siehst Probleme wo keine sind denke ich.

    Was ist denn bei Dir Vollast ?
    Wenn die Batterie entladen ist und der max. Ladestrom von der Lima fließt.
    Oder wenn das Auto nur im Stand läuft und alle Verbraucher an sind .
    0,4 V ist doch im grünen Bereich.
    Welchen Querschnitt und welche Länge hat den die Leitung von der Lima
    zur Batterie.
    Welcher Strom fließt ?
    Übergangswiderstände an den Kontaktflächen ? (Der Tipp mit der Verkabelung kam ja schon)
    Ohmsches Gesetz und ein wenig Rechnerei und Du wirst sehen das Deine Panik wegen 0,4 V völlig umsonst ist.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Mir gehts letztlich darum, dass mir für den Carhifi Betrieb ca 13V an den Verstärkern zu wenig ist und ich der meinung war ca 14V sollten da schon ankommen?!

    Vollast ist bei mir wenn die Batterien voll sind und ich während der Fahrt alle Verbraucher im Auto ( ohne Radio und Verstärker) anhabe...
    Der genaue Querschnitt ist mir nicht bekannt, es sieht stark nach 10mm2 aus
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Dann lese Dir Beitrag Nr 6 nochmal durch.
    Fang an der Lima an, Batterie, Sicherungen bis zu Deiner Zusatzbatterie.
    Wenn das alles überprüft ist und Du mögliche Übergangswiderstände ausschließen kannst
    messe nochmal.
    Hast Du zur Zusatzbatterie nur ein Pluskabel mit 35 mm² oder Plus und Masse in 35 mm² von vorne
    nach hinten gezogen ?
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Leider bin ich absolutet Leihe in Sachen Elektrik. Daher bin ich grad ratlos wie ich genau prüfen kann ob da irgendwo ein starker Widerstand vorhanden ist ausser die Tatsache des Spannungsabfalls selbst.

    Ich habe nur eine ladeleitung 35mm2 nach hinten gelegt und dann von der Zusatzbatterie ca 1m Massekabel 35mm2 an das Gurtschloss der Rückbank.
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter

    BigBob schrieb:

    Sascha712 schrieb:


    vorallem da der TDI selbst im Standgas schon haufenweise strom für glühkerzen etc zieht.


    OT: Im standgas?? Die Glühkerzen sind doch nur für den Startvorgang aktiv!?


    Wenn du nen TDI im standgas laufen lässt, wird der nicht durch die eigene "lauf" erhaltung warm werden. Der bleibt kalt. Kaum zu glauben, aber es ist so. Deswegen haste auch 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf, die heizen das Kühlwasser, damit er schneller auf Temperatur kommt. Was die Lima und den Motor gewollt mehrbelastet.


    Und immer noch: Wenn kein trennrelais dazwischen hängt, was die Batterien trennt, dann brauchste dich gar nicht wundern, das die sich entladen und deine Lima schwierigkeiten hat dann die Spannung aufrecht zu erhalten.
    Jetzt bitte nicht gleich auf mich losgehen, will nur mal berichten was man mir sagte...In der KFZ Werkstatt sagte man mir, dass das genau nicht passieren würde bzw. das nicht der Grund sein kann. Denn die Batterien würden sich nicht gegenseitig entladen sondern es würde nur ein Ladungsausgleich stattfinden. Zudem würde das Trennrelais die beiden ja nur bei abgeschaltetem Motor trennen sodass das keinen Einfluss auf den Zustand der Spannung im laufenden Betrieb haben kann???!!!
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Hinweise wurden doch nun schon genug gegeben.
    Warum Du immer wieder mit neuen (entschuldige bitte) Halbwahrheiten versuchst die
    vorangegangenen Tipps zu ignorieren erschließt sich mir nicht.
    Daher der Rat LESEN und VERSTEHEN der vorangegangenen Beiträge.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km