Fragen bezüglich Lenkradfernbedienung

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fragen bezüglich Lenkradfernbedienung

      Hallo,

      an meinem Blaupunkt Radio (Chicago 600) besteht die Möglichkeit eine Lenkradfernbedienung anzuschließen. Dazu bietet das Radio einen 3,5mm Klinkenstecker der dafür als Anschluss dienen soll.
      Mein Fabia besitzt jedoch nur ein Standardlenkrad ohne Mufu Tasten.
      Die erste Idee war eines mit Tasten nachzurüsten (wenn es das überhaupt gibt). Jedoch hab ich kein passendes gefunden bzw. stelle ich mir den Einbau auch kompliziert vor.
      Meine Idee war jetzt einfach irgendwo in der Mittelkonsole einen Dreh/Drückknopf einzubauen und diesen über den Lenkradfernbedienungseingang an das Radio anzuschließen. Im Radio selbst kann ich dann festlegen welcher Knopf welche Funktion auslöst.
      Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welches Signal das Radio an dem Eingang für die Lenkradbedienung haben möchte.
      Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? So ein 3,5mm Klinkenkabel hat ja nur 4 Adern. Eine müsste Masse sein. Dann blieben ja nur noch 3 Adern (3 Funktionen). Das ist aber quatsch da am Lenkrad ja meist mehr funktionen zu steuern sind. Also denke ich mal ich habe da irgendwo einen Denkfehler und die Signale werden sicherlich irgendwie digitalisiert.
      Oder ist mein Vorhaben komplett unsinnig?

      Der Grund meines Vorhabens. Ich mag das Radio aber die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt ist nicht optimal.

      Vielen Dank
      René
      Keine Ahnung was du jetzt genau willst.

      Aber das original MuFu ist nur über einen CAN Bus Adapter anzusteuern und das wird dein Blaupunkt Radio vermutlich nicht können.



      Wieso man sich jetzt eine Fernbedienung in die Mittelkonsole bauen will, wo eh das Radio sitzt, ist mir auch schleierhaft...
      Warum in die Mittelkonsole: Das Radio ist ansonsten nur per Touchscreen bedienbar. (ausser Lautstärke und Menü Tasten) Das ist beim Fahren etwas umständlich. Von daher würde ich eine Knopf Variante bevorzugen. Es gibt aber kein Doppel Din Navi ohne Touch (mir ist zumindest keins bekannt)

      Warum keine Funkfernbedienung: Optisch nicht wirklich schön und vor allem kostet die RC10 von Blaupunkt 28€ und das dazu benötigte Interface 64 €

      Das originale Mufu geht über Canbus? Auch beim Fabia 1, weil der hatte doch noch keinen Canbus?
      Solche Canbus Adapter gibt es für das Blaupunkt wie Sand am Meer. Nur wollen die Ja dann alle irgendwie an den CanBus angeschlossen werden und da ist ja keiner vorhanden.

      Aber okay So einfach wie gedacht ist es wohl nicht :D

      Nochmal zur Erklärung. Ich wollte einen einfachen Dreh/Drückschalter der solche Funktionen übernimmt die normalerweise die Lenkradfernbedienung übernimmt. Das ganze sollte dann mit dem 3,5mm Klinkeneingang des Radios verbunden werden.
      Achso das wusste ich nicht. Bei mir kommt ein normaler Iso Anschluss beim Radio an. Da müsste ja dann irgendwo noch ein Adapter dazwischen sein... Naja egal.

      Ja das Zenec 2041D hab ich mir schonmal angeguckt. Aber im Internet ließt man nicht wirklich posivitves darüber. Und ich finde nirgendwo ein video oder ähnliches wo das Radio mal über diesen "Smart Dial" Knopf bedient wird. Es nehmen alle den Touchscreen. In Testberichten heißt es nur "der Smart Dial ist überflüssig oder in Berichten heißt es er geht in bestimmten Radio Teilen überhaupt nicht".
      Ich währe ja durchaus bereit paar Euros auszugeben wenn das Radio wirklich gut ist und mir gefällt. Aber je teurer destso größer der Touchscreen ;( :)
      Achja alles schwierig :D
      Wenn ich mich nicht völlig täusche in meiner Erinnerung kann man das. Ist aber wirklich nicht so nützlich.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"