Zierleisten an Fabia Monte Carlo entfernen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zierleisten an Fabia Monte Carlo entfernen

    Hallo zusammen.

    Ich habe an meinem Skoda Fabia Monte Carlo die Zierleisten entfernt. Der Wagen ging 03.2013 vom Band und ist also ein aktuelles Modell. Darum dachte ich es ist vielleicht nicht schlecht wenn ich es nochmal hier reinschreibe, vielleicht spielt ja der ein oder andere von euch mit dem gleichen Gedanken.

    Habe hier und in anderen Skoda-Foren schon ein wenig recherchiert und habe da schon einiges gelesen. Viele schrieben was von z. B. mit Heißluftfön bearbeiten, oder auch nur mit einem normalen Fön. Ich habe nichts dergleichen gemacht und es ging trotzdem ganz easy.

    Also zu allererst, unter den Zierleisten befinden sich natürlich KEINE Löcher zum Befestigen im Türblech! Die Leisten sind nur geklebt. Einfach mit den Fingernägeln unter die Leisten gehen und dann vorsichtig anhebeln und langsam abziehen. Die Leisten sind mit so Schaumstoff-Klebestreifen an die Tür geklebt. Ich habe dann beim Abziehen darauf geachtet, dass diese Klebestreifen an den Leisten kleben blieben und nicht an der Tür.
    Das Fahrzeug war kalt und die ganze Prozedur war ne Sache von 5 Minuten. Die Leisten gingen spurlos vom Lack ab, hatte keine Kleberückstände oder der gleichen.

    Ich weiß, einige stehen auf Zierleisten, andere nicht, mir persönlich gefällt er nun "clean" um einiges besser. Diese nun doch etwas unschönen dunkelgrauen Leisten passen einfach nicht so recht zu dem ansonsten sehr hübschen Monte Carlo, meine Freundin empfindet es übrigens genau so. Klar, als Schutz gegen Stöße machen diese Dinger durchaus Sinn, aber wie heißt es so schön, wer schön sein will muss leiden ;)

    Ich muss noch dazu sagen dass mein MC ein EU-Fahrzeug ist und ich meine mal was gelesen zu haben, dass die MC's für den deutschen Markt diese Dinger gar nicht dran haben.

    So, vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen hiermit ein wenig geholfen.

    Bis bald

    Gruß Zwirn :thumbup:
    schaut doch ganz gut aus ohne ^^

    Zwirn schrieb:

    Ich muss noch dazu sagen dass mein MC ein EU-Fahrzeug ist und ich meine mal was gelesen zu haben, dass die MC's für den deutschen Markt diese Dinger gar nicht dran haben.


    Die Diesel Modelle haben keine Leisten dran, nur die Benziner. So hab ich das mal beobachtet ;)
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW