Bremsbeläge wechseln oder noch weiterfahren?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremsbeläge wechseln oder noch weiterfahren?

      Stehe vor der Frage, soll ich diese Beläge gegen neue austauschen, oder sind die noch gut für ne Weile? (Normaler Bremsbetrieb, keine vorhersehbaren aussergewöhnlichen Belastungen)
      Ich bekomm die Bilder hier net hin, shit...
      hab sie jetzt in meiner Galerie hochgeladen!

      Edit by Barney:
      Was ich erkennen kann sehen die noch relativ gut aus, sollten noch reichlich 4mm Belagstärke sein.
      Ein Foto senkrecht auf den Belag wäre noch interessant, weil nicht nur Stärke sondern auch gleichmäßige Abnutzung über die Fläche wichtig ist.

      Wenn du sie ja weiterfährst, mach die Bremse richtig ordentlich sauber, fette die Führungsstellen leicht und schleife die Beläge an.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also für mich sieht das so aus, dass da noch knapp 50% oben sind.
      Wieviel km hast du runter? Habe jetzt selbst 104tkm und auch in etwa soviel Restbelag wie du.

      Einmal ordentlich säubern, Bremsbeläge leicht anschleifen, kontrollieren dass sie keine Schäden aufweisen und die Führungsstellen mit Kupferpaste/-Spray behandeln.
      Dann nochmal ein Bildchen machen, aber so wie es ausschaut brauchst du die noch nicht einmal kommendes Jahr wechseln.
      Danke Barney fürs hochladen.
      Also die Oberflächen sind noch i.O. nicht einseitig abgeschliffen, auch ohne Riefen usw.
      Die haben ne Kilometerleistung von gut 90 000 Km runter, werde sie mal ordenlich sauber machen. Hatte die linke Seite ja deswegen schon offen und nur nen Schreck bekommen, weil mir die Belagstärke schon mächtig abgefahren vorkam.
      Danke für die Info, Jungs. :thumbsup:
      Noch ne Frage dazu.
      Hab nun beide ordendlich gereinigt, gefettet und vorm zusammenbau auch ein wenig angerschliffen.
      Trozdem stellt sich nach kurzer Zeit der alte Zustand wieder ein. Sind zwar noch nicht wieder festgeklebt, aber nach ner kurzen Standzeit über Nacht ist wieder das altbekannte harte Schleifen beim ersten Bremsen spür,- und hörbar. Ne Frage der Zeit, bis die Backen bei Feuchtigkeit über Nacht auch wieder festkleben.
      Ist das nur bei den orginalen Skodabremsen so, oder sind Ersatzteile von ATE z.B. unempfindlicher gegen diese Phänomen?
      Tausch sie aus inklusive Federnsatz und kontrolliere die Radbremszylinder.

      Bei der Trommelbremse gammelt sehr gerne der Umlenkhebel für die Handbremse fest.
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!