Poltern Hinterachse nach Stoßdämpferwechsel

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Poltern Hinterachse nach Stoßdämpferwechsel

      Hallo zusammen,

      habe gestern mit einem Bekannten die Stoßdämpfer (Sachs Supertouring) & Domlager rundum gewechselt. Auf der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass an der Hinterachse etwas poltert, wenn ich eine über eine kurz Unebenheit fahre (die VA bleibt ruhig). Die Schrauben (alle ersetzt) sind alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und 90-Grad-Umdrehungen festgezogen, wir haben gewissenhaft nach Reparaturanleitung gearbeitet. Es kommt mir so vor, dass das Poltern vom hinteren rechten Rad kommt, linke Seite bleibt ruhig. Bin ratlos und weiß nicht, wo das herkommen soll, sooo aufwändig ist die HA-Konstruktion ja nicht...

      Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Fahrzeugspezifikationen (sofern relevant) stehen im Profil.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Die Leergewichtslage beachtet, also die unteren Schrauben der Dämpfer erst angezogen als das Fahrzeug wieder auf dem Boden stand? Hatte zwar noch nie Probleme damit, aber möglich wäre es ja.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Ja, haben die unteren Schrauben wir erst dann endfestgezogen, nachdem wir die Achse mit einer Stütze angehoben haben. Da stand das Fahrzeug zwar auf der Bühne und nicht auf dem Boden, aber trotzdem war da Last drauf.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Ja, die Dämpfer sind in den Domlagern nach Leitfaden festgezogen. Auch der Sprengring an der Kolbenstange liegt richtig auf.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Erstmal danke für eure Antworten. :)

      Barney schrieb:

      Skyrunner meinte denke ich das Schutzrohr welches auf den Anschlagpuffer geschoben wird. Wenn das nicht genau draufsitzt macht es auch Geräusche.
      Das sitzt auch richtig drauf. Die Poltergeräusche sind ziemlich dumpf. Hört sich an, als ob die Schrauben (Lager an Karosserie, Mutter auf Stoßdämpfer, Schraube an Stoßstangenhülse unten) nicht richtig fest sind. Das sitzt aber alles fest, haben das heute morgen auf einer Bühne nochmals geprüft.

      Bin heute Nachmittag 40 km gefahren. Nur bei Bodenwellen gibt es diese hinten rechts Poltergeräusche, alle anderen Radaufhängungen bleiben still. Bei Kurvenfahrten und beim Abbiegen auf ebener Fahrbahn klackt und knackt es nicht. Daher schließe ich aus, dass die Achse nicht fest sitzt oder die Gummilager an der HA hinüber sind...

      Kofferraum, Rücksitzbank kann es auch nicht sein.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Manchmal haben die hinteren Domlager Spiel. Also mal Dämpferschutzhüllse hinten inkl. Anschlaggummi runterziehen und oben an der Kolbenstangen schauen, ob die sich bewegen lässt oder das Domlager merklich nachgibt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Hatte diese Woche noch keine Zeit, mich drum zu kümmern. Übernächsten Samstag gehe ich mit dem Bekannten auf einer Hebebühne wieder auf Spurensuche. Nachdem wir jetzt 2 mal alles auseinander und wieder zusammengebaut haben, Domlager & Dämpfer erneuert haben halte ich nur noch die Lager der Achse an der Karossierie für möglich... *facepalm*

      Naja, mal sehen. Gebe Feedback, wenn ich den Übeltäter gefunden habe.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Meiner knackt auch seit Dämpferwechsel hinten. Aber nur unbeladen. Ich habe die Staubschutzhülsen (damit mein ich, glaub ich das gleiche, wei Skyrunner) in Verdacht. Sonst is alles fest nur diese Hülsen schlackern um den Dämpfer, evtl. etwas anderrs als am Originaldämpfer.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      Gefunden!! Das Domlager am polternden Rad hatte ein zu großes Loch. War ein falsch geliefertes Teil vom Großhandel. Dummerweise hatten wir das beim Einbau nicht bemerkt. Heute morgen neues, passendes Lager und neuer Dämpfer eingebaut, jetzt ist endlich Ruhe.

      Vielen Dank trotzdem für die Tipps! :)
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Hätte ich nicht gedacht. Das falsch eingebaute Teil ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, als ich die Rechnung mit den 2 verschiedenen Teilenummern für die Domlager gesehen habe...
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.

      Nuerne89 schrieb:

      Manchmal haben die hinteren Domlager Spiel. Also mal Dämpferschutzhüllse hinten inkl. Anschlaggummi runterziehen und oben an der Kolbenstangen schauen, ob die sich bewegen lässt oder das Domlager merklich nachgibt.


      Auch wenn dieser Thread uralt ist, möchte ich mich für diesen Tipp bedanken.

      Habe gestern meine Stoßdämpfer gewechselt und dabei auch penibel den Leitfaden beachtet. Ausnahme: Die Domlager Schraube habe ich nicht mehr Drehmoment angezogen. Ich war mir so sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, dass ich sogar direkt mein Werkzeug wieder im Keller verstaut habe :)
      Naja bei ersten Fahrt habe ich auf Grund der Geräusche schnell gemerkt, dass was nicht stimmt. Und es waren tatsächlich die Domlager Muttern. Am leichtesten stellt man es fest, wenn man am Domlager rüttelt, das Domlager darf dann auf keinen wackeln, ansonsten ist die Mutter nicht festgenug.

      War ärgerlich, dass ich die Arbeit zweimal machen musste, aber habe was draus gelernt.