PDC defekt

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo Leute,

    An unserm F2 Combi VfL bj. 09, ist die PDC ohne Funktion. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt erscheint kurz die Grafik vom Auto im Radiodisplay, der Piepton der dazu immer kommt ist er lang und danach ist die Grafik wieder weg und die PDC bleibt Stumm und das Radio läuft wieder normal weiter.

    Die Sensoren scheinen sauber zu sein und im Radio ist die PDC aktiviert.

    Kann mir da von euch jemand weiter helfen oder hat Ideen was ich alles prüfen könnte?
    Kontakt hinten rechts sporadisch unterbrochen. Habe den Sensor eben mal rausdedrückt um dann feststellen zu müssen das die nur geklebt sind :thumbdown: alles mal etwas sauber gemacht, mit Sekundenkleber wieder rein geklebt, Fehler gelöscht und nun geht es wieder :thumbsup:
    Leider ist die PDC immer noch nicht in Ordnung. Im Stehen geht alles ohne Probleme, aber sobald das Auto bewegt wird, vorallem ruckartiger, dann fällt die PDC mit einem langen Piepton aus. Ich vermute mal das es ein Kabelbruch sein wird, die frage ist nur wo...
    Ist eigentlich ganz einfach..
    Ich empfehle die die Linke Kofferraumverkleidung abzuschrauben dort sitzt nämlich das Steuergerät für die PDC. Dort machst du am besten den Kabelstrang ab ( Brauner stecker ) und machst ihn aus den Haltern raus bis zum Gummistopfen am Heckblech und schiebst den ganzen Kabelstrand durch das Loch ( Dann geht die Stoßstange besser runter).
    Dann für die Stoßstange :
    Lampen Raus, dort sind dann rechts und links jeweils 2 Schrauben.
    Dann von unten ein paar Plastikclipse ( 3 oder 4 sinds ).
    An der Radhausschale Rechts und Links ein paar Schrauben.
    Dann ist glaub ich im Radlauf, beim Übergang von Seitenwand zur Stoßstange ziemlich vorne eine Torx Schraube von Oben ( könnte auch ein Plastikclips sein ).
    Dann Rechts und Links ziehen und nach hinten wegnehmen und dann ist sie unten

    Dann kannste mal gucken. Entweder ist da was am Pralldämpfer durch oder die Masseleitung ist durch. Ist irgendwo ein Knotenpunkt wo sich das eine Massekabel vom STG auf die 4 PDC Sensoren aufteilt.
    Wenn es das nicht ist, ist es was anderes :D
    Aber wie schon geschrieben ein paar mal hatte ich das schon dass irgendwo am Pralldämpfer was durchgescheuert war oder eben dieser Masseknotenpunkt.