Kaufberatung Fabia I Combi Benziner

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kaufberatung Fabia I Combi Benziner

      Hallo,

      um mich mal kurz vorzustellen:

      Ich heisse Michael und ich fahre selbst keinen Fabia sondern einen Astra Gtc Diesel von Klasen..

      Meine Freundin und ich suchen allerdings ein Auto für sie, dass Platz für unsere Hunde sowie zugehöriges Equipment bietet (Wir betreiben Sport mit den Hunden und sind öfter auf Turnieren. Mein Astra ist zwar ausreichend, jedoch wäre es schön ein Auto mit etwas besserer Ladefläche zu haben.)

      Da es ihr erstes Auto ist und der Wagen günstig in Anschaffung und Unterhalt sein soll fiel der Blick auf den Fabia I Combi..

      Nun dachte ich mir, dass ich hier im Forum sicher einige Leute finden kann, die mir Tipps geben worauf wir beim Kauf achten sollten!

      Austattung ist eigentlich egal, der Wagen muss allerdings eine Klimaanlage haben!
      Preis so um die 2500 euro
      Benzinmotor

      Gibt es irgendwelche Krankheiten (Rost, Werkstattintervalle etc.) auf die man besonders achten soll?

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trigger0589“ ()

      Bei dem Budget bleibt nur ein Fabia 1 Combi der ersten Baujahre übrig.
      VOn 2000 bis ca. 2004 findet man Fahrzeug in der Preisklasse.
      Klimaanlage gabs damals meist erst ab der Ausstattungslinie Comfort, allerdings
      hatten auch einige Sondermodelle welche auf der niedrigsten Ausstattung (Classic)
      basieren eine Klima an Bord.

      Ansonsten ist bei Fahrzeugen aus den Baujahren drauf zu achten, dass die Kabelbaumaktion durchgeführt wurde, wenn nicht, dann lieber Finger weg.
      Ansonsten so obligatorische Dinge wie Querlenkerlager, Wassereinbruch an den Türen und dann je nach gewähltem Motor Zahnriemen oder Steuerkette
      prüfen. Bei den Klimaanlagen kommt es hin und wieder dazu, dass sich die Stellmotoren verabschieden, ist aber eine machbare Sache.

      Rostprobleme gabs teilweise bei silbernen 2003er Combis, ansonsten ist der Fabia doch relativ unkompliziert.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ja es gab seitens Skoda bis zum Facelift 2005 eine Rückrufaktion. Hintergrund des Ganzen ist eindringendes Wasser im Motorraumkabelbaum durch falsche Verlegung.
      Wenn seitens Skoda der Kabelbaum geöffnet und hochgelegt wurde, dann sollte im Serviceheft und/oder Reserveradmulde ein Aufkleber mit dem Code "97J7" vorhanden sein.
      Teilweise wurde das aber im Serviceheft auch nur händisch eingetragen, also nicht auf den Aufkleber pochen.

      Gibt allerdings leider auch Fabias die ab Werk schon die geänderte Kabelbaumführung haben sollten, aber trotzdem den Kabelbaum noch in der alten Lage haben.


      Dort wo der dicke rote Pfeil hinzeigt, sollte wenn gemacht ein offen liegender und hochgebundener Kabelbaum sein. Wenn er mit Isoband umwickelt ist und im Langsträger unten aufliegt, dann ist Handlungsbedarf.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Barney schrieb:

      Ja es gab seitens Skoda bis zum Facelift 2005 eine Rückrufaktion

      Nein das war leider keine Rückrufaktion, denn diese Aktionen gehen in Kooperation mit dem Kraftfahrtbundesamt um alle Fahrzeughalter anzuschreiben - auch die, die ihr Auto privat / frei warten.
      Die Kabelbaum Sache war nur eine Werkstattaktion (meines Kenntnissstandes her), also nur Fahrzeug, die in Skoda-Wartung waren haben einen geänderten / hochgelegten Kabelbaum.

      Mein Facelift Modell hatte auch noch den alten Verlegeweg samt Vorfacebatteriekasten.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also bei meinem alten Fabia hab ich nen Brief bekommen, ich müsse in die Werkstatt, das weiß ich zumindest noch.
      Wo der her kam, ob von Skoda oder von Flensburg, keine Ahnung. Naja jedenfalls Fabias die auch bei Skoda gewartet wurden,
      sollten den geänderten Kabelbaum haben. Wie gesagt entweder ins Serviceheft schauen oder bei den kleinen Benzinern
      mal einen Blick in den Motorraum.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Der 74 kW ist Mist, weil er erst ab über 5000 Umdrehungen überhaupt Vorteile hat. Drunter geht er in jeder Lebenslage schlechter da weniger Drehmoment und Leistung anliegt im Vergleich zum 55 kW. Noch dazu braucht er Super +.

      Ist wie mit deinen FK Koppelstangen, die sind ja auch so qualitativ top, dass sie nur 6 Monate halten ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      ist mir bisher erst einmal bei nem 4er Golf 1.4 16V mit den 101 PS aufgefallen also kein wirklicher erfahrungswert bisher, nur meine Kollegen in der Werkstatt sagen dem Motor nach das sei die reinste Nähmaschine. Wirklich gut ist der 1.4i 16 V mit den 80 PS. war da nicht irgendwie die MotorenTechnik überholt worden also dass der nen Baustand von 2005 hat oder so etwas? Der andere is ja von 2000 meine ich. Nur die 80 PS Modelle gabs meiner Meinung nach ab 2005 also kostet ne ecke mehr..aber lohnt sich auch ;)

      6yStyle schrieb:

      ist mir bisher erst einmal bei nem 4er Golf 1.4 16V mit den 101 PS aufgefallen also kein wirklicher erfahrungswert bisher, nur meine Kollegen in der Werkstatt sagen dem Motor nach das sei die reinste Nähmaschine. Wirklich gut ist der 1.4i 16 V mit den 80 PS. war da nicht irgendwie die MotorenTechnik überholt worden also dass der nen Baustand von 2005 hat oder so etwas? Der andere is ja von 2000 meine ich. Nur die 80 PS Modelle gabs meiner Meinung nach ab 2005 also kostet ne ecke mehr..aber lohnt sich auch ;)
      Die hatten auch kein Abgasrückführungsventil mehr, soweit ich mich erinnern kann.
      S+ wird empfohlen! Beim Betrieb mit Super 95 hat man Mehrverbrauch und Leistungsverlust, aber davon hat der 100er im unteren Drehzahlbereich massig. ;) Er ist für Menschen die mit Verstand fahren und nicht immer Tachoanschlag einfach die schlechtere Wahl. Er kann bis 5000 Umdrehungen alles ein Stück schlechter als sein kleiner Bruder und wer von euch fährt ständig oberhalb der 5000 um wirklich die Stärken des 100ers auszuspielen?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!