Kaufberatung Fabia I Combi Benziner

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Naja die Frage ist doch immer, wie schwerwiegend ist der Nachteil und habe ich dann in gewissen Situationen halt die Reserven oder nicht.

      Um das mal zu überspitzen könnte man ja auch sagen: Für was brauch man einen Hochdrehzahl V8 wenn mein Diesel von 2000 - 4000 das selbe Drehmoment hat.

      Ich denke das muss dann jeder auf sein Fahrprofil selbst einschätzen.
      Naja die Reserve liegt in einem Drehzahlbereich den ich in vielleicht 0,5% aller Fälle überhaupt nutze. Hab nochmal geschaut, bis sogar 5400 Umdrehungen ist der kleine im Vorteil. Er hat dann noch 400 Umdrehungen bis zum Begrenzer, beim großen sinds noch 1100 bis zum roten Bereich.

      Der TE müsste mal Streckenprofil, Kilometer-Leistung und Fahrprofil nennen, dann sind konkretere Aussagen machbar. Ggf. würde sich vielleicht sogar ein Diesel oder der 2,0er lohnen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hallo nochmal,

      wir wollen uns jetzt diese beiden anschauen, wäre nett wenn jemand mal durchgucken könnte ob irgendwas negatives auffällt!

      Nummer 1:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…0000&categories=EstateCar

      Nummer 2:

      autoscout24.de/Details.aspx?id=239705251&asrc=st



      Und @Barney

      ca. 5000km im Jahr, Fast ausschliesslich Stadt und ein wenig Landstrasse, Fahrprofil noch nicht bekannt, da sie noch nie ausserhalb der Fahrschule gefahren ist ;)

      - Diesel rechnet sich nicht, vor allem, da ich einen habe..

      mfg, Micha
      Nummer 2 ist halt n Automatik.

      Einerseits für einen Fahranfänger gut, da man sich mehr auf das Lenken und den Verkehr konzentrieren kann, andererseits sollte man ja auch beim Schalten Routine entwickeln, damit man auch mit anderen Autos klar kommt.
      Ich greife mal dieses Thema aus gegebenem Anlass auf, da ein Bekannter nun doch ein Auto braucht. Er ist auf der Suche nach einem Fabia 6Y als Benziner, da er nicht mehr als 10 - 15 tkm im Jahr fahren wird. Ihm persönlich schwebt aus Gründen der Versicherung/Steuer etwas in der Richtung bis 1.4 er vor. Über die allgemeinen Probleme bzgl Feuchtigkeit, Kabelbaum , Querlenkerbuchsen sowie kleine Roststellen habe ich ihn schon informiert.

      Allerdings - welchen unproblematischen Benziner nehmen? Vom Prinzip her ist es ihm egal ob es der 1.2er oder irgendein 1.4er ist. Nur welchen davon? Welcher von denen ist der robusteste? Wenn möglich bitte den MKB mit angeben. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ;)
      Kein 1,2 der ist Mist, von der Versicherung und Haltbarkeit würde ich am ehesten einen 2.0 nehmen, der ist zwar seltener aber in der Versicherung meist billiger und vorallem ein Langläufer. Der 1,4 frisst gern mal Zündspulen ist sonst aber auch recht solide im Gegensatz zum 1,2 der nach 100tkm mehr oder weniger meist durch ist.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      1,4er sind grundsätzlich in 2 Arten zu unterschieden, einmal der 1,4er MPI Skoda Motor und einmal der 1,4er 16V VW Motor.
      Ersterer ist recht unkompliziert, wenn man vom Steuerkettenklappern absieht, was aber unproblematisch ist.
      Letzterer hat Zahnriemen, also etwas mehr Wartung nötig und glänzt ab und an mit Tackern wie ein Diesel.
      Beim VW Motor gibts 75 und 100PS, der 100er ist in allen Belangen dem 75er unterlegen, solange man unter 5000 Umdrehungen bleibt,
      was ja zu 90% der Zeit der Fall ist. Noch dazu braucht er Super Plus, einziger Vorteil den er besitzt, Scheibenbremsen hinten, ggü. Trommeln beim 75PSer.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      In den letzten beiden Modelljahren gab es den 1.4er auch als 80Ps Version, wobei die 1.4er mit 75 PS alle recht stark nach oben Streuen.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      schroeder007 schrieb:

      <sub>In den letzten beiden Modelljahren gab es den 1.4er auch als 80Ps Version, wobei die 1.4er mit 75 PS alle recht stark nach oben Streuen. </sub>


      Zu welchem würde denn die Benziner-Fraktion eher raten? Zum 75PS oder falls möglich zum 80 PS?

      Es steht im Bekanntenkreis nämlich ein Gebrauchtwagenkauf an und ich wurde mal wieder gefragt :whistling:
      Hatte den 75PS BBY, die Schwester meines Kumpels den 80PS. Unterschiede keine, eher sogar meiner schneller als ihrer.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich würde behaupten das man die 5ps nicht mal bemerkt, ich würde sagen es ist egal ob 75 oder 80.

      Bei guter Wartung halten die auch recht lange und gut die Motoren! Der von meiner Schwester ist jetzt im 11. Betriebsjahr mit 150.000km und bis auf das sich die Zündspulen mal verabschiedet haben läuft der Wagen ohne Probleme! Mit nem guten Mix aus Stadtverkehr und Langstrecke :)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Preis vielleicht bissl hoch, aber sonst klingt es nicht schlecht. Wird wohl ein Rentnerfahrzeug sein. Also am besten die Fahrzeugecken inspizieren ;)
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Inzwischen haben Fabia 6Y an denen nie etwas in Richtung Korrosionsschutz getan wurde, zum Teil erhebliche Rostschäden. Besonders die Schwellerenden sind wie mrbabble schon sagte betroffen. Dort genau hinsehen. Wenn schon etwas braunes zu sehen ist schlummert in der Tiefes Böses. Auch die Reserveradmulde ist gern betroffen.

      Von den kleinen Benzinern würde ich abraten. Die geringe Laufleistung klingt auch besser als sie ist. Das bedeutet nämlich viel Kurzstrecke und das Auto wurde selten richtig warm. Aus diesem Fahrprofil gehen größere Schäden hervor als wäre das Ding mal richtig gelaufen und hätte die Doppelte Laufleistung. Die Anzahl der Thermozyklen (kalt-warm) muss auch nicht zwingend besser sein. Und die Thermozyklen sind das was am Auto alles kaputt macht.

      Wenn möglich würde ich die Betriebsstunden über das Steuergerät der Lenkung auslesen. Mehr als 1000-1500h sollte das Auto bei dieser Laufleistung nicht haben.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.