Keilriemen, Keilrippenriemen nachspannen ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Keilriemen, Keilrippenriemen nachspannen ?

    Hallo zusammen,

    nach Regen quietsch einer der Keilriemen für eine kurze Zeit.
    Hatte er schon nach dem Kauf, worauf hin laut Händler einer der Riemen nachgespannt wurde.

    Außerdem läuft der Motor unrund, wenn man die Klima anmacht.

    Kann es sein, dass der Keilriemen nachgespannt werden muss, wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe,
    dass eine automatische Spannrolle verbaut ist? Bedeutet das, ein manuelles Nachstellen ist nicht möglich?

    Wenn doch, was dürfte so etwas kosten.
    Motor = 1,2 L, Dreizylinder, 55 PS. Bj. 2002

    Danke !
    Den Zahnriemen kann man nachspannen. Der KRR hat einen Spannarm, der sich automatisch stellt.
    Wenn es kurz quietscht, dann solltest du den KRR mal wechseln. Wenn ich meine Klima an mache, dann läuft er auch kurz unrund, pegelt sich dann aber relativ schnell ein.
    Soll wohl nichts ungewöhnliches sein.

    Das mit dem quitschen solltest du aber mal untersuchen.
    MOMENT..
    Gab es bei den kleinen Motoren nicht die Möglichkeit den Keilriemen zu Spannen ?
    Ich errinere mich da an eine Feder an der Lichtmaschine die den Keilriemen spannt bevor man die Lichtmaschine Festdreht.

    Weis aber jetzt nicht mehr ob das bei deinem der Fall ist. Aber könnte durchaus so ein Motor sein.
    Wenn du die Motorhaube aufmachst und auf die Lichtmaschine guckst ... Ist da eine Große Schwarze Feder ?
    Desweiteren kannst du mal gucken ob die " Rippen " auf dem Keilrippenriemen schon Rissig sind. Wenn das der Fall sein sollte -> Wechseln !
    sorry, war eine zeit lang offline.

    Bin technisch nicht sonderlich begabt. Wenn wir von einem Zahnriemenwechsel sprechen, dann ist der große mit den Rippen gemeint, oder ?

    Der erscheint mir leicht feucht aber ansonsten noch o.k. Wie kommt das Wasser denn da hin ?

    Habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht sagen die etwas mehr aus.

    #mce_temp_url#
    Das auf deinen Bildern ist der Keilriemen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Der KRR sieht aber aus als hätte er die besten Tage schon hinter sich.
    Einfach mal wechseln und Ruhe ist.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km
    Auf Deinen nicht sehr aussagekräftigen Bildern ist es schlecht zu sehen.
    Aber wenn ich mir Bild 4 ansehe glaube ich nicht das das Teil erst 15000 km hinter sich hat.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km