Erfahrung Sportauspuff

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Erfahrung Sportauspuff

    Hallo Community =)

    Ich hab seit knapp einer Woche einen Fox Endschalldämpder und Vorschalldämpfer an meinem Fabia (1.6 16V ). Der wird in naher Zukunft noch in die Verkleidung eingearbeitet, ist aus Edelstahl und ansich schön anzusehen.
    Aber ich muss ehrlich sagen...so richtig Klang hat das Ding nicht. Klingt schon etwas brummig und rotzig, aber haut nicht wirklich vom Hocker.

    Was habt ihr verbaut und was habt ihr so für Erfahrung, in Hinsicht auf Klang gemacht?

    LG

    VSD Ersatzrohr

    Hallo,

    wende dich mal an Marco_Pfalz, der hat die gleiche Anlage, aber mit dem VSD Ersatzrohr verbaut...

    Was ist denn aus deinem Fahrwerksumbau geworden ?
    F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
    Die Variante Bastuck klingt echt auch an den kleinen Motoren gut!
    Hatte zu Anfang auch nur ein Ersatzrohr verbaut, habe es aber mittlerweile gegen einen VSD ersetzt.
    Bei langen Autobahnfahrten nervt es einfach. ;)

    Ich denke die Anlage braucht auch erstmal ein paar Stunden bis sie richtig klingt!
    Heißt ein paar mal richtig warm geworden ist...
    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Habe für kleines Geld in meine RS-Heckschürze einen neuen Friedrich eingebaut und bin nach einem problemlosen Umtausch wegen
    falscher Lieferung mit Passgenauigkeit und Klang zufrieden. Genau das,
    was ich erwartet habe. Im Forum lese ich auch andere Meinungen. Wer´s
    sich leisten will: sicherlich ist gerne Bastuck & Co. zu gönnen.
    Hallo =) Also ich muss doch sagen, durch mehrere Autobahnfahrten und lange Strecken hat er sich doch noch bisschen verändert. Von außen etwas grimmig, satter und innen stört er nicht!
    Bin gespannt, wie weit der noch hochgesetzt werden kann und wie es dann vor allem aussieht ! Zurzeit passt aber irgendwas an der Reduzierung noch nicht und surrt komisch^^

    @sportsi: Ich hab ja so einige Pläne gehabt, aber aus Geldgründen (frischer Student), ist es bislang nichts geworden und ich werde auch kein Fahrwerk verbauen. Hab heute früh erst wieder gesehen, wie ein Fabia vor mir richtig bös' aufgesetzt ist... Dafür werden hoffentlich nächsten Sommer paar schöne 17" oder doch 18" Alu's werden. Was meint ihr?

    Ahoi!
    Ein paar Fotos wären nett, wenn der ESD oben und du fertig bist.

    Wir Combi Fahrer ( außer RS´ler ) haben ja alle das selbe Problem mit Endrohren und Heckschürzen bzw. nicht vorhandenen Aussparungen... :pinch:

    Ich werde mich erst 2014 diesem Thema annehmen - hab da aber schonmal was vorbereitet... ;)
    F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
    Hab seit ein paar Wochen die Fox-AGA ab Kat an meinem RS. Für meinen Geschmack ist die Anlage ideal, weil lautstärkenmäßig praktisch auf Serienniveau. Ist ne Absorptionsanlage mit dem Seriendurchmesser 55 mm. Beim ESD siehts so aus, als wäre das Siebrohr in S-Form durchgeführt.

    Es kommt also ein 55er Rohr aus dem ESD raus. Daran ist das Endrohr geschraubt, das sich in ein Doppelendrohr mit massiven Absorbern gabelt. Wer also etwas mehr Lärm machen will, sollte sich die Anlage gegen Aufpreis von € 30 (wenn ich richtig informiert bin) mit einem Endrohr nach Wahl liefern lassen. Das sollte dann eins ohne Absorber sein.

    Passform 1 a. Lediglich bei der Fixierung des Haltebügles des ESD am Gummi hab ich etwas nachgebessert. Da war nur so eine läppische Scheibe dabei, die sich auf dem Bügel verspreitzen sollte. Ist aber in der ersten Rechtskurve abgeflogen. Ne große Edelstahlscheibe und eine Schlauchschelle sind jetzt drann und halten. Ansonsten war das Montagematerial alles in Edelstahl und nix hatte gefehlt. Ok. das Endrohr hat für meinen Geschmack etwas zu weit hinten rausgeguckt. Der Stutzen am ESD war in ner Viertelstunde gekürzt, jetzt gefällts mir besser.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Hier noch n`Bild, das die ordentliche Verarbeitung zeigt. Nicht auf dem Bild Vorderrohr und Schellen.
    Dateien
    • DSC_3469.jpg

      (712,04 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    War dann aber wohl ein Friedrich in "Stahl aluminiert"!?
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX