Scheibentönung Combi

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibentönung Combi

    Hi,

    ich will noch Scheiben tönen und hab mich für normale Rolle zum zuschneiden entschieden falls doch mal was schief geht.

    Frage: Die C Säulen und Türverkleidung abbauen, birgt das Probleme oder bekomm ich die Verkleidung einfach abgezogen?
    Fenster in den Türen ausbauen oder bekomm ich den Rahmengummi auch so abgezogen?
    Wollte wenn schon die Fenster soweit wie möglich zum Rand hin mit folie versehen.
    Wenn du zuvor noch nie Scheiben foliert hast, dann wird das nichts. Spar dir die Zeit und investiere etwas mehr Geld und lass es machen.
    Prinzipiell wird beim Tönen nichts abgebaut, wobei es sich besser macht, wenn man den Fenstergummi abzieht. Du solltest zudem über den Rakel etwas weiches legen (Tuch), sonst haste gleich Kratzer in der Folie.
    Wenn deine Rolle unter 30€ kam, dann wirst du das schnell merken. Die Folien sind zu dünn und lassen sich nicht gut verschneiden, anpassen und verlegen.

    Schneiden sollte man immer von außen. Folie großzügig zuschneiden und auflegen. Folie (nicht Lack) mit 200°C fönen und in Form bringen. Anschließend mit Wasser fixieren und von außen zuschneiden. Davor solltest du sicher gegen, dass die Schutzfolie beim Arbeiten immer zu dir gerichtet ist, ansonsten machst du das alles spiegelverkehrt.

    Ist die Folie angepasst und zugeschnitten, befeuchtet man die Folie und die gereinigte Scheibe. Dann auflegen und anpassen, anschließend Wasser raus rakeln. Beim Aufbringen sollte unbedingt eine 2. Person helfen, nicht dass du mit der Folie wo hängen bleibst und den Kleber beschädigst, oder Staub anziehst.

    Mein Tipp: Nach 3h und keine Folie schmeißt du alles hin;)
    Verzweifeln wirdst du bei den Dreieckfenstern. Sei danach nicht zu traurig, ich habe die Erfahrung auch machen müssen.

    christoph3007 schrieb:

    Wenn du zuvor noch nie Scheiben foliert hast, dann wird das nichts. Spar dir die Zeit und investiere etwas mehr Geld und lass es machen.
    Prinzipiell wird beim Tönen nichts abgebaut, wobei es sich besser macht, wenn man den Fenstergummi abzieht. Du solltest zudem über den Rakel etwas weiches legen (Tuch), sonst haste gleich Kratzer in der Folie.
    Wenn deine Rolle unter 30€ kam, dann wirst du das schnell merken. Die Folien sind zu dünn und lassen sich nicht gut verschneiden, anpassen und verlegen.

    Schneiden sollte man immer von außen. Folie großzügig zuschneiden und auflegen. Folie (nicht Lack) mit 200°C fönen und in Form bringen. Anschließend mit Wasser fixieren und von außen zuschneiden. Davor solltest du sicher gegen, dass die Schutzfolie beim Arbeiten immer zu dir gerichtet ist, ansonsten machst du das alles spiegelverkehrt.

    Ist die Folie angepasst und zugeschnitten, befeuchtet man die Folie und die gereinigte Scheibe. Dann auflegen und anpassen, anschließend Wasser raus rakeln. Beim Aufbringen sollte unbedingt eine 2. Person helfen, nicht dass du mit der Folie wo hängen bleibst und den Kleber beschädigst, oder Staub anziehst.

    Mein Tipp: Nach 3h und keine Folie schmeißt du alles hin;)
    Verzweifeln wirdst du bei den Dreieckfenstern. Sei danach nicht zu traurig, ich habe die Erfahrung auch machen müssen.
    Mit so einer "Anleitung" geht es auf jeden Fall in die Hose ;)

    Ich habe schon zig Autos getönt und es ist nichts für Anfänger.

    Auf keinen Fall irgendwelche Tücher verwenden (zu viel Fusseln usw...), einfach mit Gummirakel arbeiten.

    Mit einfach "mit Wasser befeuchten" wird es auch nichts, da muss ein Mittel verwendet werden, damit die Folie nach dem auflegen noch leicht verschoben/korrigiert werden kann.

    Bring die Kiste vorbei und ich klebe es vernünftig ein :whistling:

    fabimania schrieb:

    "mit Wasser befeuchten"
    Das habe ich als selbstverständlich gesehen, steht ja auch auf jeder Folie drauf, was man da für "Wasser" nehmen soll.

    fabimania schrieb:

    Auf keinen Fall irgendwelche Tücher verwenden (zu viel Fusseln usw...), einfach mit Gummirakel arbeiten.
    Ich hatte recht teure Folie genommen (30€/qm) und hatte auch einen recht teuren Rakel mit Teflon. Leider hatte er mit Kratzer in die Folie gemacht. Deswegen hatte ich nach dem aufbringen das "Wasser" nicht mit der reinen Rakelfläche raus geschoben, sondern habe ein Tuch drüber gelegt.
    Fusseln waren da kein Thema, konnten ja nicht mehr dahinter. Die Heckscheibe sah bombe aus, aber an den Seitenscheiben bin ich beim Übergang zum Dreieckfenster verzweifelt.
    Ich werds bei meinem Combi im Frühjahr machen lassen.
    Kostet fix fertig mit Folie 150€. Folie von FoliaTec
    In Österreich darf man sich die Folien nicht selbst montieren, der Monteur stellt ein Schreiben (mit Stempel) aus das es Fachmännisch gemacht wurde und diese Schreiben ist mitzuführen.
    Andere Länder, andere Sitten.
    Und das obwohl wir in der EU sind,naja :whistling:
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    ok. Voriges Jahr beim Eintragen der 16er Felgen hatte mir der Prüfer gesagt das die Folien nur von Firmen montiert werden dürfen! :huh:
    naja was solls. Ich lass das lieber machen, da weiß ich das es passt.
    bevor ich mich endlos quäle mit Bläschen X(
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07