Lüfter Motorkühlung defekt ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lüfter Motorkühlung defekt ?

    Hallo,

    seit ich den Fabia (1.4er 16v Benziner, 75 PS, MKB: AUA) im April 2013 gekauft habe konnte ich noch nie feststellen dass der große Lüfter angesprungen ist. Ich habe schon viele Themen gelesen von kaputten Sensoren, habe dann auf Verdacht beim Freundlichen ein neues gekauft und ein Bekannter meines Schwiegervaters hat den gewechselt. In den warmen Sommertagen und im alltäglichen Stau habe ich bisher nur den kleinen sich drehen gesehen bzw. gehört. Allerdings hatte ich in der gleichen Zeit auch die Klimaanlage laufen. Beim Befragen eines Werkstattmeisters hat es geheißen dass die Zitat: "Dinger" gern mal kaputt gehen. Er hätte allein in den warmen Monaten min. 2x die Woche defekte Lüfter beim Schwestermodell Audi A2 tauschen müssen. Ich solle doch so schnell wie möglich tauschen da das Kühlmittel durch die Hitze des Motors ja vom flüssigen in den gasförmigen Zustand geht und dann gut und gern mal 30 Bar im Kreislauf auftreten können. Die schwächste Stelle soll demnach der Klimakompressor sein und die Reparatur geht dann gleich richtig ins Geld. Temperaturschwankungen oder Meldungen bekomme ich keine. Was mir bisher auch aufgefallen ist dass die Motorabdeckung sehr sehr warm wird, so dass man sich die Hände verbrennt. Bevor mein kleiner Fabia also bei warmen Temperaturen oder Vollgasfahrten und anschließendem Halt an der Raststätte den Hitzetod stirbt, möchte ich lieber auf Nr. Sicher gehen und den Zustand des Ventilators überprüfen. Ich habe schon was gelesen zwecks Überbrücken und schauen ob er überhaupt anläuft. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll und ob die Zündung dafür an sein muss. Ob ich am Kabel überbrücken muss oder am Sensor, oder oder oder. Ich hoffe ihr wisst Rat.
    Wenn dir im Kombiinstrument die 90°C angezeigt werden, ist zu 95% alles i.O.
    Ich habe letztens mein Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und musste anschließens den Kühlkreislauf entlüften.
    Ich schweife jetzt etwas ab, aber so kannst du es bei dir testen.
    Anleitung: Zum entlüften musste ich das Auto 3min lang im Stand bei 2000U halten. (-->Lüfter sprang noch nicht an).
    Anschließend soll man das Auto solange im Leerlauf stehen lassen, bis der Lüfter anspringt und diese Zeit schätze ich auf 5Minuten.
    Es ist ja heute schon recht kühl. Also dauert es noch länger.

    Dass Motorabdeckung wird so heiß, hatte selber mal die Befürchtung, dass es bei mir zu heiß ist. Hatten aber vor kurzen bei einem Ibiza (baugleich) mal geschaut, da wurde es auch so warm.

    Hast du einen Diagnosestecker? Du könntest somit den Wagen nach der beschriebenen Anleitung laufen lassen und dir via Computer und Software die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.
    Diese Anzeige sollte mit dem KI übereinstimmen. Sollte nach 15Minuten kein Lüfter angehen (inkl. den 3Minuten mit erhöhter Drehzahl) dann müsste man weiter sehen. Dabei solltest du natürlich die Temperatur immer im Auge behalten.

    Wie lange hast du den im Stand denn schonmal laufen lassen um es zu testen? Weil der große Lüfter springt eigentlich recht spät an. Wenn ich im Sommer von Muttern zu mir fahre (60km) und stelle mich dann vor die Garage und lassen beim öffnen des Tores den Motor laufen, dann springt der Lüfter für geschätzte 60Sekunden an.
    Als ich den Stecker vom AGR mal ab hatte um zu testen ob man das so neu anlernen kann ohne Diagnose-Gerät. Da lief der Motor bei 25°C im Schatten auch 15 Minuten und da ging nichts an. Dann hatte ich ihn auch mal 5 Minuten im Stand unter Last, glaub 2500 Umdrehungen gehalten um zu testen ob der Lüfter anfängt zu drehen aber nichts.
    Also das AGR durch Stecker-ziehen anzulernen ist Quatsch.
    Das macht man um einen Fehler im Steuergerät zu verursachen und im Anschluss per Software adaptieren zu können.
    Manchmal funktioniert es nicht anders.

    Nun aber zu dein Problem:
    Den Thermoschalter, den du wechseln lassen hast, musst du dir wie einen richtigen Schalter vorstellen, der ab einer bestimmten Temperatur schließt.
    Um die Funktion zu testen, hast du 2 Möglichkeiten.
    100%ige Überprüfung: ausbauen, Thermokopf in einen Topf mit Wasser halten und erhitzen. Am Stecker hast du 2 Pin's, da hängst du ein Multimeter ran und misst den Widerstand. Kurz bevor das Wasser anfängt zu kochen, sollte der Widerstand von "unendlich" schlagartig gegen 0 gehen. Macht er das nicht, dann ist der Thermoschalter defekt.

    Schnelle Überprüfung: stecke den Stecker vom Thermoschalter ab. Thermoschalter bleibt verbaut und du verlierst kein Wasser.
    Anschließend überbrückst du die beiden Kontakte und machst die Zündung an. Läuft nun der Lüfter ist entweder der Thermoschalter oder ein Relais defekt.

    Ohne eine der beiden Tests, wird es schwer den Defekt zu finden.



    EDIT: Wie schnell geht denn dein Motor auf Betriebstemperatur? Kann es manchmal sein, dass er während der Fahrt kälter wird? Also geht die Anzeige im KI unter 90°C?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    Ich verstehe nicht ganz wie der Lüfter angehen soll wenn ich den Stecker abziehe. Der Thermoschalter brückt doch bei der Temperatur die Kontakte durch und der dritte Kontakt ist doch dann wahrscheinlich Masse oder? Oder hat der Ventilator 2 verschiedene Leitungen, sozusagen der Stromstecker und der Stecker, welcher zum Schalter führt? Laut der Teilebilder ist da nur ein Kabel mit 3 Kontakten im Stecker zu sehen. Der Thermo-Schalter wurde ja gegen einen Neuen getauscht. Wieso sollte der Neue von Anfang an kaputt sein?

    Edit: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt er konstant bei 12 Uhr in der Tachoeinheit stehen.
    Du sollst nicht den Lüfter überbrücken, sondern den Thermoschalter damit der Lüfter dreht und diese kann auch drau Pins haben, weil er "2Gänge" hat. Da musst du etwas probieren.

    Siehe hier: autoteile24.de/image.html?/ima…ticles/full/101/36563.JPG
    Hinten am Stecker müssten die Zahlen 1-3 stehen und du brückst 1 und 2. Wenn du das hast, schreibst du ob der Lüfter bei angeschaltener Zündung läuft oder nicht und dann gehts weiter.
    Das kann ich dir nicht 100%ig sagen. Fackt ist, wenn du den Thermoschalter brückst, simulierst du ja die notwendige Temperatur am Thermosschalter. Er ist dann geschlossen. Somit wird der Lüfter aufgefordert zu laufen, aber nur unter der Bedinung, dass die Zündung an ist.
    Hinter den 3 Pins am Thermoschalter versteckt sich ein 2Gang Betrieb. Ich versuche gleich mal heraus zu bekommen, welche du brücken musst, damit der Lüfter langsamer, also im 1. Gang dreht und welche für den 2. Gang sind.


    EDIT1: Du musst entweder Pin 1 mit 2 oder Pin 1 mit 3 brücken. In beiden Fällen sollte der Lüfter laufen, bloß halt unterschiedlich schnell. Das steht ja aber nicht zur debatte. So darfst bloß nicht Pin 2 mit 3 Brücken. Da kommt nichts raus;)

    EDIT2: So jetzt die Auflösung:
    Spannung kommt von Klemme 30 (Plusverbindung)
    Läuft zur Steckverbindung am Thermoschalter für Lüfter und geht dann an den Steckverbindung im Halter am Kühler links.
    Spannung liegt dann am Lüfter an und dann geht es zur Masse.

    Sollte der Lüfter nach dem Überbrücken nicht laufen, muss wie Sicherung S180 (Sicherung 8 im Sicherungshalter auf der Batterie) überprüft werden und falls negativ, müssen die Leitungen von-bis zum Stecker auf Bruch oder Marderschaden mittels Durchgangsprüfer geprüft werden. Irgendwo müsste dann ein Fehler zu finden sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

    Richtig ;) Den Thermoschalter selbst rüherst du nicht an. Es kann dort ja keine Spannung bei gezogenen Stecker anliegen, somit hat das Brücken am Schalter selbt kein nutzen.
    Bei den ganzen Prüfungen, geht es immer nur um die Stecker, nicht das Teil selbst.

    Bevor du jetzt aber alles möglichste unternimmst, teste doch mal die Sicherung 8, vielleicht bist du dann schon fertig ;)
    Sicherung 8 liegt im Sicherungskasten oder als Blattsicherung auf der Batterie ? Wenn sie im Sicherungskasten linke Seite Amaturenbrett liegt dann kann ich Dich beruhigen. Die Sicherungen wurden alle geprüft und sind funktionstüchtig.
    Sollte am Amaturenbrett sein, weil die im Batteriekasten glaube nur bis 6 gehen. Kannst zur Sicherheit mal nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur 6 sind.
    Ziehe die Sicherung 8 mal und messe sie durch. Schau dir auch die Kontakte an. Ich musste die Sicherung für die beheizbaren Außenspiegel tauschen, nicht weil sie durch war, sondern weil die Kontakte oxidiert waren.
    Im Handbuch müsste unter Sicherung 8 auch sowas wie Thermostatschalter Kühllüfter stehen. Kannste auch mal nachschauen.

    Wenn das ausgeschlossen ist, dann überprüfst du den Thermoschalter wie besprochen.
    Okay, dann gehe wie folgt vor um den Aufwand so gering wie möglich zu halten:

    1. Sicherung Prüfen --> wenn mit Multimeter kein Durchgang über Sicherung, dann Sicherung wechseln
    2. Thermoschalter überbrücken --> wenn der Lüfter dann anspringt, den Thermoschalter wechseln
    3. Testen ob Spannung am Thermoschalter auf Pin1 bei geschalteter Zündung anliegt (12V; gegenüber Karosseriemasse messen) --> wenn nein, dann Kabelschaden zw. Sicherung und Thermoschalter
    4. Testen ob Spannung am Lüfter auf Pin1 bei geschalteter Zündung anliegt, !!!wenn Thermoschalter überbrückt ist!!! (gegenüber Karosseriemasse messen) --> wenn nein, dann Kabelschaden zw. Thermoschalter und Lüfter
    5. Externe 12 V an Lüfter anschließen --> läuft er nicht, dann ist der Lüfter defekt.

    Mehr kann es eigentlich nicht sein.
    Habe den Stecker durch gemessen, Relais schalten, Sicherung 8 auf der Batterie in Ordnung ist eine 30A-Sicherung. Der Kleine läuft normal an, den großen Ventilator haben wir durch gemessen, der ist hinüber, Verdacht hat sich also bestätigt. Vielen Dank für die große Hilfe.