1.4 55 kw durchzugsschwach im vergl. zu anderen 1.4???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4 55 kw durchzugsschwach im vergl. zu anderen 1.4???

    Hallo!

    Hab nun seit vier Wochen den 1.4 55 kw und wahrscheinlich morgen früh eingefahren (jetzt 1470 km und fahre morgen an die uni:))

    Nun finde ich aber dass der motor besonders beim anfahren durchzugsschwach ist, und ich kenne von meinem bruder (golf iv 1.4 55kw) und meiner mutter (a2 1.4 55 kw - von mir 1 1/2 jahre gefahren) diesen motor. beim a2 geht der motor beim anfahren richtig gut ab, ist aber sehr unelastisch beim weiterbeschleunigen zBsp im vierten gang.

    liegt das daran dass der motor noch so jung ist? liegt es am gewicht des fabia (a2=860kg) oder an der anderen getriebeübersetzung?

    beim anfahren am berg kommt rein garnichts an kraft, dafür aber elastischer in hohen gängen.

    grüße
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



    Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.
    Hallo Canadian,

    habe inzwischen den zweiten Fabia mit dieser Maschine und kann nur gutes berichten.

    Also: Ich nehme an, er ist einfach noch nicht wirklich eingefahren, dass kann durchaus 2-3000 km dauern, evtl. mehr.

    Oder aber es stimmt wirklich was nicht, was aber nun wirklich nicht der Grund sein muss.

    Fahr einfach noch mal 2000 km und schau, wie er sich entwickelt. Wechselnde Fahrweise, mal richtig flott, mal mit niedrigen drehzahlen.

    Das wird sicherlich noch!

    Viele Grüße
    Andi
    Wenn Du Dich an die Einfahrvorschriften gehalten hast, zieht der Fabia nach der Einfahrzeit keinen Hering vom Teller, weil ers einfach nicht gewohnt ist. Gleiches gilt, wenn Du ständig nur Stadtverkehr fährst.

    Sehe das bei unserem, der nur Kurzstrecke fährt. Wenn ich dann nach Monaten mal wieder auf die BAB fahre, denkst Du, Du hast 60 PS. Bei 180 ist Schluss. Nach 100 km Volllast sieht das aber schon wieder ein bisschen anders aus ....

    Nichts untern Tisch zu kehren sind allerdings die Gewichtsvorteile des A2.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    moin,

    mal noch ein kleinen Tipp, Klemme mal für ca 30 min die Batterie ab
    denn die Lernwerte für Leerlauf,Teilllast,Volllast,sowie Verzögerung werden gelöscht.das heißt du fährst ihn wieder " neu ein"
    dies kann bis ca 50-100 km dauern bis die neuen Werte wieder feststehen,Fahre dazu mal alle Fahrzyklen durch angefangen von ruhige Fahrt, bis zügige Fahrt.
    erwarte aber dadurch keine wunder!

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    aber es ist bekannt das die 16V maschienen ne leichte anfahrschwäche haben, man muss, wenn man flott weg will, beim anfahren schon etwas höher drehen und dann erst kuppeln. Dann gehts auch zügig zur sache.

    Haben schon viele berichtet und das ist auch so.

    Ganz schlimm ist es im sommer wenn die klimaanlage auch noch am ackern ist, dann würgt man ihn super leicht ab oder denkt man hat nur noch 30 PS... auch hier, drehzahl hilft.

    Ist halt kein drehmoment wunder die maschiene, die braucht drehzahl um leistung zu bringen.

    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

    Was KSS sagt kann ich auch 100% bestätigen, die karre regelmässig durchblasen, und das möglichst heftig, dann steht sie auch gut im futter.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @canadian: erzähl uns vielleicht noch etwas mehr über dein Fahrstil und über die üblichen Streckenn, die du fährst. Land, Autobahn oder nur Stadt etc...

    Denke bei deinem kilometerstand ist noch nichts zu spät.
    Tipps wurden hier schon genannt, würd ich dir auch alle empfehlen.
    ein bisschen mehr Drehzahl und das ganze öfters machen (Ölstand kontrollieren am Anfang ! ). Zuvor Batterie zwecks Steuergeräte resetten , abklemmen und nochma 2000 km fahren.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also ich hab heut dir 1500er Marke überschritten. Ich fahr durchschnittlich so 40% Dorf/Stadt, 30 land und 30 AB.

    Ich fahr im Gegensatz zu früher sehr verhalten, also immer schön spritsparend und so.

    Also ich denke jetzt kann ich dem kleinen mal laufen beibringen, geht das jetzt schon? Also so ab und an mal richtig Feuer geben.

    Das mit der Batterie is ja ne tolle Sache, aber

    a) muss ich danach wieder so nach Schema F wie in der BEtriebsanleitung einfahren oder ganz normal wie als wärs ein normaler Motor der schon paar tausende hat,

    b) muss ich dann nicht das radio wieder neu codieren bzw. was anderes neu einrichten?
    Geht das ohne Probleme, abklemmen - 30 min warten - anklemmen - fahren?

    denn jetzt nochmal 2000 km "zurückhaltend" fahren is ja doof, ich will jetzt auch mall menschlich fahren können ;) und außerdem is das ja auch net so vorgesehen vom werk aus.

    oder soll ich jetzt einfach mal ganz normal fahren also auch mal 160 auf der AB und auch mal Vollgas?

    Grüße
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



    Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „canadian“ ()

    also ich hab meinem ab knapp 1000km mal ab und an die sporen gegeben, also das heisst motor auffer lanstrasse in wechselnden gängen gut warm fahren, also bei verschiedenen drehzahlen und dann abends wos frei war ab auf die bahn und 100km gib ihm aber ohne gnade.

    Auf urlaubsfahrten kommt so meisst nach 200km dauervollgas erst die volle leistung und er gewinnt nochmal 15 bis 20 kmh.

    Durchblasen ist wichtig und eigentlich haste schon recht lange gewartet find ich. Du must dem motor und der steuerung auch mal zeigen wie es ist leistung abzugeben und nicht wie es ist sprit zu sparen. Diese werte werden ja auch adaptiert.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    RE: 1.4 55 kw durchzugsschwach im vergl. zu anderen 1.4???

    ;*(Im Vergleich zum alten 1,6 liter 2V mit 75 PS wie er im Felicia verbaut wurde ist das Anfahrdrehmoment des 1.4 16V schwach aber man gewöhnt sich dran .Der 1.4 16v dreht dafür williger hoch und läuft auch in der Endgeschwindigkeit besser .Aber die alte Weisheit das Hubraum durch nichts zuersetzen ist trifft immer wieder zu. Gib deinem mal richtig die Sporen dann lernt er das laufen schon.Gruss Roberto
    Hi!
    Hab seit gestern auch nen Fabia 1.4 16V ... ich werde ihn so gut wie nur in der Stadt fahren.
    Wie fahre ich ihn denn am besten ein, damit er schön spritzig wird?? Der Verkäufer hat gesagt die ersten 1100km "normal" fahren... das heißt nicht in die roten drehzahlbereiche und nicht übertrieben beschleunigen... jetzt hab ich von anderer Seite gehört, dass man schon nach 300 km ihn ein bisschen mehr triezen sollte, damit er sich dran gewöhnt..
    Was stimmt nun?? bis jetzt sind erst ca. 60km drauf... also beeilt euch mit antworten :P
    Mein Fabia: Black-magic Perleffekt, 15 Zoll Alus, FFB, elektrische Fensterheber vorne, Klimaanlage, Parksensoren, beheizbare Sportsitze, Sportlederlenkrad, Bordcomputer
    na die ersten 500km schon piano, es muss sich ja alles aufeinander einschleifen, sonst schleifst du nicht sondern reisst quasi das metal da raus wos stört anstatt es abzuschleifen, das führt später zu höherem ölverbrauch.

    Also im übertragenen sinn, vergebt mir die laiensprache ;)

    also 500km piano, 2500 bis 3000 touren, höchstens dreiviertelgas (nicht volles drehmoment)

    ab da dann langsam steigern, aber nu wenn er warm ist.

    Ausserdem vermeiden immer nur einen drehzahlbereich zu fahren, öfter mal schalten und verschiedene drehzahlen fahren. ruhig mal an die 4000 drehen.

    und ab 900 bis 1000 mal 100km am stück volle pulle.

    so hab ichs gemacht und die karre hatte dann auf der rolle 83 PS anstatt 75... obs am einfahren lag weiß aber nur der Geier ;).
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    ich hab als vergleich einen 1,3 82ps japaner und 1,4 75ps polo im vergleich gefahren.

    der polo ist wesentlich angenehmer zu fahren, obwohl er weniger leistung hat.
    der japaner braucht irrsinnig viel drehzahl für kraft.
    da ist der 1,4`er vw motor viel besser
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben