Dehnstoffelement Ansaugung Warm/Kalt beim 1.4 16V in der Motorabdeckung/Luftfilterkasten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dehnstoffelement Ansaugung Warm/Kalt beim 1.4 16V in der Motorabdeckung/Luftfilterkasten

    Hallo liebes Forum,

    ich habe gestern bei meinem fabia den Kühlwasser-Temperaturfühler G62 gewechselt, da der alte 14 grad zu wenig temperatur angezeigt hat (Motorsteuerung, Meßwertblock 1) und bei Temperaturen um 5 grad (bei höheren temperaturen nicht) der Motor schlecht startet und es nach Sprit riecht.
    Dabei hab ich ihn mal warmlaufen lassen um gleich das Kühlwasser-Thermostat mit zu prüfen und beim öffnen des Thermostaten nochmal die angezeigte Temperatur gegenzuprüfen. Bei knapp 80 grad wurden die schläuche ganz langsam warm (also noch fast kein durchfluss). Scheint mir so in ordnung zu sein, schließlich öffnet das Thermostat ja nicht schlagartig, sondern ganz allmählich, bis es bei etwas über 90 grad ganz offen steht.

    Dabei habe ich an der Motorabdeckung (in Richtung Frontscheinwerfer Fahrerseite) das Ansaugtrichterchen. An diesem war trotz warmgelaufenen Motor kein luftzug feststellbar. Ich hab dann mal eben den Motor abgestellt und die Abdeckung/Luftfilterkasten runtergezogen. Der Kasten war heiß, ab der Heißluftansaugung am am Krümmer. Also das Ding aufgeschraubt, (festgestellt das die schrauben sich bald nimmer drehen lassen weil das kreuz aus dem Kopf rausrostet,) und die Luftklappe für warm/kaltluft besichtigt. Durch die heiße Luft hatte das Dehnstoffelement, das die Klappe betätigt, etwa 50 grad C. Trotzdem stand die klappe etwa einen Finger breit offen (also etwa auf 1/4 heißluft). Sollte die nicht bei sommerlichen Temperaturen ganz geschlossen sein? Immerhin waren gestern 20 grad Außenlufttemperatur und Sonnenschein.

    Hat das eventuell jemand im Hinterkopf ab welcher Temperatur das zu sein sollte, oder das ding mal offen gehabt?
    So saugt er ja die ganze Zeit heiße Luft mit an.