Autobatterie schon wieder kaputt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Autobatterie schon wieder kaputt

    Hallo, folgende Symptome zeigt man Fabia:
    - steht er über Nacht, dann fällt die Batteriespannung auf 12,1V --> der Start nach einer Nacht Standzeit klingt sehr müde
    - Ladespannung nach dem Kaltstart liegt bei 14,3V. Das sollte okay sein.
    - Ist man ein Stück gefahren und lässt ihn kurz stehen (<1-2h), dann startet er ganz normal

    Es ist eine Berga PowerBlock mit 63Ah drin. 1,5Jahre alt. Die davor hat gerade einmal 1Jahr gehalten. Ist das purer Zufall oder müsste ich hier mal forschen? Ruhestrom liegt bei unter 14mA. Das sollte normal sein.
    Oder sollte ich jetzt einfach mal mehr Geld investieren und eine Gelbatterie kaufen, damit ruhe ist?

    Übrigens merkt man beim Anfahren jetzt, dass die Lanmpen kurz dunkler werden. Das war davor nicht so stark.
    Hallo,

    mein kleines Schwesterchen hatte sowas schon mal, da langs dann am ende am Autoradio. Da war Schalt- und Dauerplus in der Werksverkabelung (gegenüber Iso) getauscht (wie bei fabia) und das Radio hat sich nicht richtig ausgeschaltet und sich immer fein 200mA Strom genehmigt. Bei mehr als 1 Tag stillstand war dann die Batterie nieder.
    Das Radio ist vor auftreten des Problems freilich vom Werksradio mit casette auf eins vom Aldi umgebaut worden (nicht von mir..)

    Eventuell wirklich mal den Ruhestrom messen, irgendwo muss der Saft ja hingehen. Ist halt etwas schwierig, weil durch die ganzen Steuergeräte der eigentliche Ruhestrom erst nach einiger Zeit (halbe Stunde?) feststellbar ist, wenn alles "schläft".
    Ich glaube nicht, dass die Gelbatterie die Lösung ist, hört sich viel mehr nach nem Ruhestromproblem oder nem Problem im Bereich LiMa an. Ist ja z.B. nix neues, dass die Verkabelung der Lima Probleme macht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Lesen! Er hat doch schon zum zweiten Mal geschrieben, dass der Ruhestrom 14 mA beträgt und somit i.O. ist, maximal könnte man noch Lima unter Last messen, nicht dass die einbricht wenn man so fordert. Weil "lastfrei" bringt sie ja 14,3 V was durchaus ok ist, somit würde ich mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen die Verkabelung kann man daher auch ausschließen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    den gemessenen Ruhestrom habe ich wohl wahrgenommen... nur stimmt er wirklich? wir wissen doch... wer misst misst Mist. ;)

    Mein Gedanke geht aber eh mehr in die Richtung gammliges Kabel/Stecker, ... oder vll. auch der Regler...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Das Problem ist auch das Messgerät, weil das schnell sein muss... Beim 1.4er Spielzeuganlasser sollte die Spannung nicht unter 10,8V gehen beim Starten.
    Hast du denn die Ladespannung bei betriebswarmen Motor ermittelt? Denn die Kältekompensation auf der LiMa bringt 0.3 - 0.4 V extra...

    Ansonsten mal über Nacht es Ladegerät dran hängen, und mal beobachten wann er wieder "leiert".

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Fahr ihn mal warm und mach die Spannungsmessung dann nach kurzer Laufzeit nochmal, er sollte mindestens 13,8 Volt bringen sonst stimmt was mit der Lima nicht. Lastmessung am besten mal mit allem an Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und einer Person die dauernd am Lenkrad dreht. Wenn er dabei stark einbricht, dann sollte die Lima der Übeltäter sein.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    14,3 ohne Last direkt nach Start ist nicht viel. Zumindest im Winter nicht.
    Hatte 14,7 Volt.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Probleme mit der Batterie sind bei Fabia sehr oft durch eine defekte Steckverbindung verursacht. Die Beschreibung habe ich von Skoda Forum oder Fabia4fun kopiert, ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat. Ich zitiere:
    "Arbeite selber in einer Skoda Werkstätte und mir kommt dieses Problem sehr bekannt vor.
    Wenn das Fahrzeug auf einer Bühne aufgehoben ist und die Motorabdeckung unten abmontiert ist musst du vor dem Starter einen doppelten Stecker suchen (es sind dort 2 Stecker).
    Dort befindet sich ein blaues dünnes Kabel das zu 90% oxidiert oder sogar schon abgerissen ist.(oft sind auch beide Kabel ab aber meistens nur das Blaue)
    Falls es offensichtlich noch dran ist ein wenig dran ziehen ob es nicht unter der Schutzhülle ab ist.
    Wenn dieses Kabel ab ist kann die Lima auch keinen Strom mehr bringen.
    Diesen Fehler hatte ich schon bei recht vielen Fabias wo man im ersten Moment auch meinte eine neue Lima muss rein."
    Den Autor weiss ich leider nicht mehr. Suche mal unten " blaues kabel lima" in einem der 2 Foren.
    Kabel und Kontakte sind okay. Am Wochenende lasse ich mal jemanden am Lenkrad drehen und mache möglichst viele Verbraucher an.
    Mal sehen was die Spannung dann sagt.
    Er hängt jetzt erstmal am Ladegerät. Leider kann man dann aber weder Batterie noch LiMa ausschließen. Eine voll aufgeladene Batterie, die nen kleinen knacks hat, wird keine Probleme machen.
    Evtl. hänge ich sie mal ab, lade sie über nacht und schaue was der Spannungsabfall innerhalb eines Tages sagt ohne, dass sie angeschlossen ist.