vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz

      Hallo Leute,
      da mein Fabia II (2010) leicht nach links zieht, war ich beim ATU (in Wien, Ö) - Messdaten unten
      Ja bestätige auch für Wien: ATU ist nicht zu empfehlen!!!

      Der "Werkstattmeister" hat mir erklärt, dass es am "Sturz der Hinterachse liege, ... ATU kann das nicht einstellen kann ... wahrscheinlich Unfallauto ... Reparatur mehrere tausend €" usw.
      in diesem Moment war ich dann etwas baff, und habe erst beim Studium zu Hause gemerkt, dass der vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz liegt

      Anm.: Der Verkäufer hat mir einen Crash auf der rechten Seite verschwiegen, bin leider erst nachdem Kauf draufgekommen.
      Ja ich gebe zu war wahrscheinlich ein Fehlkauf (bin etwas verzweifelt)

      Aber: Was kann ich tun? Mögliche Kosten?

      Anbei die Daten -
      Vielen Dank im voraus!
      Schöne Grüße
      Tim

      PRIMÄRE WINKEL
      VORNE
      Nachlauf:
      Links: 4°28 (Min 3°58 - max 4°58 )
      Rechts: 4°20 (3°58 - 4°58 )

      Sturz:
      Links: -0°27 (-0°58 - 0°02)
      Rechts: -1°53 (-0°58 - 0°02)

      Spur:
      Links: 0°05 (0°00 - 0°10)
      Rechts: 0°05 (0°00 - 0°10)
      gesamt:0°10 (0°00 - 0°20)

      HINTERACHSE
      Sturz:
      Links: -1°19 (-1°40 - 1°20)
      Rechts: -1°31 (-1°40 - 1°20)

      Spur:
      Links: 0°10 (0°00 - 0°10)
      Rechts: 0°03 (0°00 - 0°10)
      gesamt:0°13 (0°00 - 0°20)

      Fahrachswinkel -0°04
      Die 4 Schrauben vom Aggregateträger in die Längsträger und die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe etwas lösen, Aggregateträger innerhalb der Verschraubungstoleranzen ganz nach links schieben und alles wieder festziehen.
      Das sollte schonmal etwas bessere Sturzwerte vorne ergeben. 100%ig wirst du die nicht angleich können, dafür sind die Unterschiede* zu krass, man müsste den Aggregateträger um die 6-7mm nach links verschieben - das ist unmöglich.

      * Sturzdifferenz: 1°26° -> ca. 1,4° -> ca. 0,7° pro Seite -> 6-7mm Versatz nötig


      Bessere Lösung: Auto Auf die Richtbank und rechten Längsträger an der Oberseite wieder nach außen ziehen, damit der Sturz auf der rechten Seite verringert wird. Der gesamte Vorderwagen ist wohl um einige MIllimeter verzogen.

      Zusätzliche Pfusch-Lösung: Querlenkerlängen passend machen. Rechts am Traggelenk die Löcher nach innen feilen, um den Sturz zu reduzieren. Links evtl. noch 1mm nach außen, mehr sollte da aber nicht gefeilt werden.
      Vorher vllt erstmal genau prüfen, ob die Achsteile noch alle gerade sind. Wenn das Federbein rechts schief ist, braucht man sich über den Sturz auch nicht wundern.

      weitere Lösung: rechts ein Golf 4 Domlager mit Sturzkorrektur aus dem Zubehör verbauen: ebay.com/itm/RAYBESTOS-611-117…sh=item33851d2dc4&vxp=mtr
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      RE: vordere Sturz rechts außerhalb der Toleranz

      riemensneider schrieb:



      Anm.: Der Verkäufer hat mir einen Crash auf der rechten Seite verschwiegen, bin leider erst nachdem Kauf draufgekommen.
      Ja ich gebe zu war wahrscheinlich ein Fehlkauf (bin etwas verzweifelt)
      4



      da würde ich aber sofort vom Kaufvertrag zurücktreten :!: Das geht auch hinterher noch ;)
      So... Nuern lässt jetzt zumindest virutell nen Sektkorken knallen ;) denn ich stimme ihm voll und ganz zu!

      Nur ein Hinweis sei (rein zur Sicherheit) noch erlaubt... der Achs- bzw. Aggregateträger ist natürlich in Fahrtrichtung nach links zu verschieben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      riemensneider schrieb:

      @ Kaufvertrag: da geht leider nix mehr!

      Woran machst du das fest?
      Wenn dir wissentlich ein Mangel verschwiegen wurde und du das beweisen kannst bzw. jemand bezeugen kann, dass der Verkäufer das zugegeben hat, dann kannst du das Ding zurückgeben, da gibt's gar kein vertun. Ob dem Verkäufer das gefällt oder nicht...

      Wie sieht denn der Kaufvertrag aus? Wird dort die Unfallfreiheit bestätigt?

      riemensneider schrieb:

      Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, werde ich es wohl einer Fachwerkstätte (VW, Skoda) übergeben.


      riemensneider schrieb:

      @ Kaufvertrag: da geht leider nix mehr!


      Hier werden dir gute Tipps gegeben zum Teil auch mehrere technische Lösungsansätze - und du fragst was es in der "Fachwerkstatt" kostet.
      Das hängt ja wohl vom Lösungsweg ab. Hast du jetzt erwartet, man würde dein KFZ von der Ferne vermessen?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das ist schon klar, dass Ferndiagnostik nicht möglich ist ;)
      Mir geht´s um die Größenordnung:
      Bessere Lösung: Auto Auf die Richtbank und rechten Längsträger an der
      Oberseite wieder nach außen ziehen, damit der Sturz auf der rechten
      Seite verringert wird. Der gesamte Vorderwagen ist wohl um einige
      MIllimeter verzogen.
      wird zwischen € 200 und 500 kosten oder ist mit XX bis XX€ zu rechnen.
      oder so...

      Auf jeden Fall vielen Dank an alle Poster! :)
      Mir kam gerade noch eine Idee:
      Nach dem Unfall wurde möglicherweise ein neuer Querlenker verbaut. Dabei könnte versehentlich ein "langer" PQ25 Querlenker verbaut worden sein, obwohl der Fabia 5J ja die "kurzen" hat. Der Unterschied sind etwa 1,4° Sturz, das würde genau passen!
      Also unbedingt mal die Querlenkerlängen nachmessen und vergleichen, wenn der rechte länger ist, ist das Problem gefunden und dann auch billig behoben!

      Dagegen spricht jedoch der Nachlaufwinkel, der mit den "langen" Querlenkern etwa 0,5° größer sein müsste. Dennoch wärs nicht verkehrt, das mal zu überprüfen.

      Noch eine Lösung für weniger Sturz wäre auch ein PQ24 Traggelenk samt Verschraubung (also vom Fabia I), damit bekommt man den Sturz um knapp 0,6° reduziert.
      Auf der linken Seite nur die Verschraubung gegen die vom Fabia I tauschen, dann kann dort auch noch etwas eingestellt und die Werte an der VA besser ausgemittelt werden: youtube.com/watch?v=mvQ0vkYt0ts
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()