Fabia 1 RS irgendwann mal ein ''Klassiker'' oder Wertzuwachs?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia 1 RS irgendwann mal ein ''Klassiker'' oder Wertzuwachs?

      Hallo. Was meint ihr, hat der Fabia 1 RS mal das Zeug zu einem Wertzuwachs? Ich rede von guten originalen Modellen. Würde gerne eure Meinung dazu hören. Oder werden die einfach irgendwie verschwinden.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

      Genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt... Ich denke er wird eher eine kleine Gemeinde der Liebhaber länger begeistern, die ihn auch erhalten... Bei uns gibt es jetzt schon nicht viele und irgendwann wird er ganz selten werden... Aber ob das mit einem Wertzuwachs verbunden ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... Ich denke eher die Preise werden so bleiben, wie sie jetzt ungefähr sind...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Bin der gleichen Meinung wie mrbabble. Denke der RS wird irgendwann nicht mehr im Preis sinken und wohl egal wie alt und wieviele Kilometer annähernd das gleiche kosten.
      Die Regionen wo man einen Preiszuwachs erwarten kann, wird wohl nahezu kein RS erreichen (20 Jahre aufwärts) denke mal die Elektronik macht vorher einigen zu schaffen.

      Oder man kauft sich nen New Beetle RSI, da steckt auch RS drin :P und die Dinger werden immer teurer :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Der Wertzuwachs an dem Auto besteht darin, dass der Schrott den die VAG und andere Hersteller ab jetzt vom Band lassen auch immer teurer wird.
      Die 1.9TDI sind nicht tot zu kriegen - und Steuergerätchen gibts zu Not auch repariert oder neu.

      Das werden die Leute schon noch begreifen. Und schon jetzt ist der RS gute 1,5t€ teuer als Ibiza + Polo. Km sind quasi egal
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich seh's auch eher wie Stefan und somit ca. in einer Reihe mit Audi 80 B3, W201 oder ähnlichen Dauerläufen.
      Erst wenn die kommenden Fahrzeuge schlechter sind wird einigen klar was sie haben/hatten...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wenn dich interessiert was gute Autos aufm gebraucht Markt bringen:

      Schau mal nach nem Audi A2 3L TDI...
      Oder versuch mal nen 3L Lupo zu kaufen.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      fabimania schrieb:

      obwohl die auch alle nur die 3Zyl. Krücken drin haben

      Genau zb den 90PS TDI mit VTG Lader. Absolute "Krücke" vorallem mit etwas dezentem Tuning auf etwa 110PS und 260Nm und etwas ECO - ein sehr sehr geiles Fahrzeug.
      Läuft dank ZMS auch sehr ruhig.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich stand vor fast 5 Jahren schon vor der Entscheidung - Fabia 1.4 TDI, Audi A2 1.4 TDI oder Lupo 3L 1.2 TDI. Letztere waren schon damals zu teuer gebraucht zu bekommen, da der Ökowahn der Leute schon eingesetzt hatte... 2005 wurden die einem noch nachgeschmissen...
      So im Nachhinein hätte ich lieber auf den 1.9 TDI im Fabia gesetzt. Steuer/Versicherung nicht allzuviel teurer als beim 1.4 TDI, und dazu noch sparsamer fahrbar. Kosten bleiben dieselben, dafür hat mein kein riesiges Turboloch, was beim Anfahren oder untertourigem Dahingleiten ziemlich nervt.
      (Auch der 1.4 TDI VTG im A2 soll da nicht so viel besser sein, was das Loch betrifft...)

      Zum Thema: Also als Wertanlage im Sinne von Wertzuwachs wird der RS mMn. nicht taugen. Der Preis wird jetzt nicht in den nächsten Jahren in die Höhe schießen, vielleicht aber stabil bleiben (+2% Inflationsanpassung). Obwohl ich persönlich nach dem Studium einem RS1 nicht abgeneigt wäre und dafür einen guten Preis zahlen würde, wenns noch welche unverbastelt und im guten Zustand gäbe. Letzteres ist ja immer der Knackpunkt bei "Sportmodellen" - spätestens der Zweit- oder Dritthalter verbastelt, verheizt, und/oder vernachlässigt die Karre. Und auch wenn der Wagen fachgerecht "getunt" wurde, ist das immer ein Preisminderungsgrund.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      da ist mein cupra aber die bessere alternative! schöner und schnelller

      aber auch der wird kein klassiker dafür ist das auto zu sehr massentauglich

      und kult wie trabant und co bekommt man mit den Fabia auch nicht hin. auch der kultweg wie niva hat sich ja mit den fabia 2 eh erledigt
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      tuning liegt immer im auge des betrachters! entferne dich von dem gedanken das dein kleiner rs irgendwann ganz viel geld wert ist! wenn du geld im auto geschäft machen willst in punkto wertanlage dann such nach anderen objekten.

      ansonsten reden wir uns in 10 Jahren noch mal und schauen wo dann der fabia 1 steht.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      deathdragon schrieb:

      tuning liegt immer im auge des betrachters! entferne dich von dem gedanken das dein kleiner rs irgendwann ganz viel geld wert ist! wenn du geld im auto geschäft machen willst in punkto wertanlage dann such nach anderen objekten.

      ansonsten reden wir uns in 10 Jahren noch mal und schauen wo dann der fabia 1 steht.


      Den Gedanken hatte ich nie, mit dem RS Geld zu machen. Das war nur so ne Idee, und ich dachte ich frag mal.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Verbastelt = alles was nicht serienmässig verbaut wurde. Ich persönlich zähle zu verbastelt die Ergänzung der Ausstattung bis zur maximal bestellbaren Vollausstattung nicht mit. (Nachruesten von elektrischen Fensterhebern beispielsweise, wenn es originalgetreu gemacht wurde)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Offiziell ist alles verbastelt, was, wie schon gesagt wurde, an nicht originalem Zubehör verbaut wurde. Mir persönlich wäre die Qualität des Einbaus und der Teile wichtig, wenn alles wirklich fachmännisch gemacht wurde. Nur wie gesagt: Mehr Wert ist er dadurch nicht, nur wenn man nen "Dummen" findet. Der Wiederverkaufswert sinkt durch jeden solcher Umbauten, egal wie teuer und gut sie sein mögen. Gerade bei Young- und Oldtimern.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ich würde mit dem Wort "Fachmännisch" aufpassen, entdecke ich auf ner Probefahrt z.B. fachmännische Stromdiebe leuchten alle Lampen :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"