Kühlmittelanzeige blinkt rot

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kühlmittelanzeige blinkt rot

    Hallo. Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte, blinkte beim Motorstart die rote Kühlmittelanzeige. Ich hab dann auch gleich nachgeschaut und Kühlwasser ist genug drinnen. Könnte der Kühlmittelstandssensor im Ausgleichsbehälter platt sein, oder was meint ihr. Die Heizung wird warm. Ob die Temperaturanzeige sich bewegt weiss ich nicht, da der Motor bei den 3km zur Arbeit nicht genug warm wird. Danke schonmal für euren Tipps und Hilfe.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Wenn genug Kühlmittel drin ist, dann ist es zu 99,99% der Sensor.
    Neuer Behälter inkl. Sensor kostet um die 15€, Abhilfe schafft aber ein Schluck Leitungswasser, bis der Kühlmittelstand auf Maximum oder bissl drüber steht.
    Danach haste meistens länger Zeit Ruhe, weil das Leitungswasser die Leitfähigkeit vom Kühlmittel heraufsetzt und der Sensor so wieder besser arbeitet.

    Ist im Allgemeinen eine Krankheit vieler VAG Modelle mit diesem Sensor.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wie gesagt, wenn du Wasser aufgefüllt hast, dann brauchste keinen Behälter bestellen. Ich hab das "Problem" seit 5 Jahren, solange nicht jeden Tag die Warnung kommt, würde ich keinen Austausch vornehmen. Ist ja doch ein gewisser Aufwand. Noch dazu mit Wasser und dem Gefummel, da würde ich doch auf den Frühling bzw. Sommer warten ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Klassiker bei VW.
    Hauptsache mal wieder 5 €ent gespart.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Sensor ist im Behälter eingegossen, da kann man nichts austauschen.
    Vielleicht hat man bei dir den Dichtring, der im Steckergehäuse sitzt, welches auf den Sensor gesteckt wird getauscht.
    Hast du zufällig noch die Rechnung? Dann könnte man anhand der Teilenummer mal schauen was genau sie getauscht haben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ok das wusste grad nicht . Ich nach der Rechnung muss ich mal schauen kann aber nichts versprechen

    EDIT: Dichtring N 0438083

    Also wenn man das in der Werkstatt machen lässt kostet es ungefähr 70€ , aber man hat dannach ruhe :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paddy911“ ()

    Um mal zu erklären wodurch es zu dem hier geschilderten Problem kommt, muss ich bissl ausholen.

    Der Sensor im Ausgleichsbehälter nutzt die Leitfähigkeit des Kühlmittels um den Kühlmittelstand zu prüfen.
    Durch verschiedene Prozesse wird die Leitfähigkeit herabgesetzt, beispielsweise zu viel Frostschutz im Gemisch,
    Auffüllen mit destilliertem Wasser oder nichtleitfähige Verunreinigungen im Kühlkreislauf. Ebenso setzen sich die
    Kontakte des Sensors mit der Zeit zu, wodurch die Eigenschaft Strom ins Kühlmittel zu "schicken" und wieder
    aufzunehmen herabgesetzt wird.

    Gleiches Phänomen wie wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Der Sensor merkt "Kühlmittel leitet schlecht" - also ist zu wenig drin,
    weil der Stand könnte ja so niedrig sein, dass der Sensor schon in der Luft hängt.
    Dass dieses schlecht Leiten aber von oben genannten Problemen her rührt und nicht durch einen zu niedrigen Kühlmittelstand
    verursacht wird, dass weiß der Sensor ja nicht.

    Eine große Charge von Sensoren hatte dieses Problem, dass sie einfach sehr schnell sich zusetzten und damit die Leitfähigkeit
    beeinträchtigt war/ist. Daher hilft auch Leitungswasser nachkippen so gut, damit steigert man die Leitfähigkeit vom Kühlmittel deutlich.
    Hilft aber leider nur so lang, bis der Sensor sich weiter zugesetzt hat und man quasi die Leitfähigkeit wieder erhöhen müsste, damit
    er noch Durchgang messen kann.

    Ob die neuen Behälter mit Sensoren das Problem auch noch haben, oder obs da Verbesserungen gab, das weiß ich gar nicht.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Paddy911 schrieb:

    Ok das wusste grad nicht . Ich nach der Rechnung muss ich mal schauen kann aber nichts versprechen

    EDIT: Dichtring N 0438083

    Also wenn man das in der Werkstatt machen lässt kostet es ungefähr 70€ , aber man hat dannach ruhe :thumbsup:


    Was kostet da 70€ für das bisschen arbeit?
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    1. Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen
    2. Kühlmittel ablassen und befüllen
    3. Thermoschalter mit Dichtung ausbauen und Thermoschalter mit neuer Dichtung einbauen
    4. Dichtung N 0438083
    5. Kühlmittel ZUB001
    6. + Arbeitsstunden und Mwst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paddy911“ ()

    Ein Bekannter und ich stehen aktuell vor genau dem gleichen Problem. Bei mir kommt die Meldung sogar mittlerweile täglich. Wenn der neue Ausgleichsbehälter heute ankommen sollte, wird der gleich noch getauscht. Es nervt jeden Morgen den Wagen anzulassen um ihn dann 5 sek später wieder auszumachen, damit die Meldung verschwindet :cursing: