Boardnetzspannung erst nach 1-2min über 13v

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Boardnetzspannung erst nach 1-2min über 13v

    Hallo Zusammen,

    seit dem es kalt ist habe ich folgende Situation:

    Auto lässt sich ganz normal starten. Die Spannung ist jedoch bei laufendem Motor nur bei ca. 10,x Volt
    Nach ca. 1 Minute liegt sie dann bei 13,x und nach 10min 14,x Volt

    Dadurch funktioniert ABS, Servo und diverse andere Dinge erst nach kurzer Zeit.
    Das klingt fast so als ob die Lima erst nach kurzer Zeit anfängt zu arbeiten, kann das sein?
    Batterie ist 5 Jahre alt und wird täglich durch 120km Autobahn gut geladen.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    ich klinke mich hier mal ein...

    hab ebenfalls ein problem mit der bord - elektronik... nachdem die bordspannung beim starten auf ca 7,5 v runtergegangen ist und danach auch teilweise einige minuten gebraucht hat bis sie über 12 v hinausgekommen ist, hab ich gestern die batterie getauscht.
    voller erwartung, dass die spannung beim start jetzt nicht mehr so stark einsinkt, hab ich den motor gestartet und siehe da - die spannung geht nach wie vor auf 8v runter... :( ... die batterie dürfte also doch noch nicht so schlecht gewesen sein...

    ich habe während der fahrt dann über den zigarettenanzünder ein multimeter angeschlossen und die spannung beobachtet und da ist mir folgendes aufgefallen:

    wenn ich längere zeit (länger als ca. 10sek.) bergab ohne gasgeben fahre - mit gang eingelegt, also motorbremse - klickt ein relais im bereich des sicherungskastens und die spannung fällt auf 12 volt ab... so als ob sich die lichtmaschine abschalten würde...die beleuchtung (sowohl tacho als auch scheinwerfer) werden merklich dunkler und die lüftung wird auch schwächer...steige ich dann kurz aufs gas, wird das licht wider hell und die lüftung wieder "normal"...

    hab über dieses "phänomen" schon einiges gelesen und wollte euch jetzt mal fragen ob das jemand kennt und ob man dagegen etwas machen kann...

    vorab kann ich sagen:
    - lima wurde bereits getauscht,
    - kabel der erregerspannung wurde ersetzt,
    - LWS wurde getauscht,
    - massepunkte wurden - soweit bekannt - gecheckt und gereinigt...
    - Fehlerspeicher gibt nichts aus...

    kann es sein, dass die lichtmaschine über das bordnetzsteuergerät geregelt wird und im schubbetrieb abgeschaltet wird? das würde das klicken im amaturenbrett erklären...

    würde ein tausch auf ein neues BNSG - nachfolgemodell - abhilfe schaffen?


    danke schonmal für eure hilfe...
    Dreh doch mal im Schubbetrieb die Temperatur von der Heizung auf ganz kalt.
    Vielleicht ist es die zusatzheizung und dein Motor kühlt im schubbetrieb zu sehr ab. Hab ich bei meinem auch gehabt ohne verschlossenen grill.