Ap-Sportfahrwerk

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Als Low-Budget_lösung taugt es auf jeden Fall und ist allemal besser als nur Federn. Dezente Tiefe, brauchbarer Alltagskomfort, viel besser geht nicht (erst recht nicht bei dem Preis). Zwei Freunde haben das im Ibiza drin.
      Ersatzdämpfer gibts günstig nachzukaufen.

      Schau mal hier, die haben überwiegend sehr gute Preise: alufelgenland.de/store/Sportfa…-Fabia-Kombi::309216.html
      Dämpfer haben die auch einzeln im Angebot :thumbup:

      Die Tiefe kann man hinten über die flache/dicke obere Federunterlager variieren, vorne beim 5J mit den Golf 4 Domlagern über die Domlager (Supersport Domlager sind 10mm tiefer als Serie Golf 4/verstärkte vom LCR).
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ich würde in diesem Segment eventuell noch Vogtland ins Rennen schicken...

      shop.vdf-springs.com/index.php…s-up-to-920-kg-24296.html


      Sportfahrwerk
      Skoda Fabia, Typ 5J, 1.2, 1.4, 1.6, VA bis / up to 920 kg
      Verfügbarkeit: Lieferbar








      Regulärer Preis:

      373,66 €




      Sonderpreis:

      298,93 €





      Wir hatten das mal in unserem Astra GSI Caravan und waren zu der Zeit mit dem Ergebnis bzw. der Preis/Leistung absolut zufrieden.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Das AP-Fahrwerk hab ich momentan für den Übergang im 6Y montiert.

      Viele Km hab ich noch nicht runter damit, Komfort technisch finde ich es richtig gut, zum sportlichen fahren etc würde ich dann ehr zum B12 etc tendieren.

      Aber allem in allem kann ich es weiterempfehlen.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Also ich hab das Fahrwerk seit 39tkm bei mir im 6y verbaut und bin immer noch zufrieden mit dem Komfort , bloß durch den 3ten winter kommt der rost doch so langsam an den Federn
      Wie schon erwähnt, für den Low-budget bereich , ist es ein prima Fahrwerk .
      Hast du dein Cup Kit schon wieder rausgeschmissen Chefe?! Warum das denn...?!

      Bis jetz hab ich von AP nix schlechtes gehört... Ist halt die Frage wie tief es gehen soll?! Für eine dezente Tiefe und gutes Fahrverhalten kann ich auch nur das Bilstein B12 weiter empfehlen ;)


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Bitte die Rahmenbedingungen beachten...gesucht wird das Optimum im LowBudgetbereich max. € 300 für ein fahrbares Komplettfahrwerk.
      Das B12 ist die bekannte Referenz in diesem Bereich, aber kein LowBudget...min. € 500
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sportsi“ ()

      Zumindest als Beifahrer war das AP von Schröder recht angenehm, das HR tief vorher war einfach zu tief und fertig.
      Einfach als Ersatz scheint das durchaus empfehlbar, mal sehen wie lange es hält.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das Vogtland ist sicher eine Alternative, nur würde es mich nicht wundern, wenn es auch aus dem Hause der FEG Fahrwerk Entwicklungs GmbH kommt... :whistling:
      Das Vogtland Gewindefahrwerk ist schließlich auch soweit bauglich zum Weitec/DTS/AP ;)

      Von daher lieber das AP, zumal man dafür ohne Probleme Ersatzdämpfer zum fairen Preis bekommt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Na mit solchen Antworten hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet!
      Das schöne ist ja, es kommt Weihnachten und 14 Tage später habe ich Geburtstag :rolleyes:
      Was kostet Einbau, Spureinstellung und Eintragung so in der Regel?

      Und wie ist das Mit dem Heck. Habe gelesen, dass würde sich mehr senken, als die Front. Das könnte bei mit problematisch werden, weil ich ja den Sportpott dran habe und echt Angst habe, dass ich mir den zerkratze, wenn ich bei meiner Freundin, die steile Auffahrt rückwärts hochfahre. Als wir zu 5. im Auto saßen und 3 relativ schwere Leute hinten drin, hat er nämlich auch ein wenig geschliffen.

      LG und schönen 3. Advent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaElegance“ ()

      Hab auch das Vogtland drin und kann bislang nur positiv berichten.
      Ja Nuerne89 hat recht, kommt aus dem Hause FEG :D
      Hab damals für Einbau, Eintragung und Vermessung in der Fachwerkstatt knapp 400€ bezahlt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

      FabiaElegance schrieb:

      Und wie ist das Mit dem Heck. Habe gelesen, dass würde sich mehr senken, als die Front. Das könnte bei mit problematisch werden, weil ich ja den Sportpott dran habe und echt Angst habe, dass ich mir den zerkratze, wenn ich bei meiner Freundin, die steile Auffahrt rückwärts hochfahre. Als wir zu 5. im Auto saßen und 3 relativ schwere Leute hinten drin, hat er nämlich auch ein wenig geschliffen.
      In der Hinsicht dann besser nur die 112mm langen Puffer hinten verbauen, und nicht auf die kurzen 67mm Puffer gehen. Somit verhärtet die HA etwas früher (sinnvoll beim Kombi), da die Puffer ja eine Zusatzfeder darstellen. Die verschleißen dann natürlich etwas schneller, aber kosten ja nicht die Welt ;)
      Beim Kombi würde ich hinten erstmal die dicken Federunterlagen probieren, die dünnen kann man immer nochmal schnell nachrüsten.
      Vorne kannst du durchaus gleich die flacheren Supersport Domlager verbauen, wenns dir nicht um maximale Performance geht (die vom LCR sind eben etwas härter).

      Besser wärs natürlich den ESD außerdem noch höher zu hängen und die Heckschürze passend auszuschneiden. Viel tiefer als vollbeladen mit Serienfahrwerk sollte er aber dennoch nicht gehen.


      SkodaChris schrieb:

      Hab auch das Vogtland drin und kann bislang nur positiv berichten.
      Ja Nuerne89 hat recht, kommt aus dem Hause FEG :D
      Hab damals für Einbau, Eintragung und Vermessung in der Fachwerkstatt knapp 400€ bezahlt

      Vielen Dank für die Bestätigung :)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hab mir vor 2 Wochen auch ein AP eingebaut. Fährt sich richtig gut für ein Gewinde Fahrwerk. Ich hab nur ein Problem. Hinten bin ich auf Anschlag runter. Und vorne habe ich noch 2,2 cm Restgewinde. Hinten könnte er rü meinen Geschmack noch etwas tiefer. Ich hab schon mal geguckt und bin am überlegen mit die Federteller vom Cupra Ibiza zu verbauen. Habt ihr noch ein Tip?

      Gruß

      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coun7ach“ ()

      Hatte bei mir im Fabia auch das AP und das selbe Problem wie du!

      Cupra-Teller verbauen bringt bisschen was, aber leider nur 3-5mm. Mehr ist es in der Realität dann leider nicht. Anosnsten bleibt einem leider nur noch den Federteller hinten ganz raus zunehmen, aber das ist erstens nicht erlaubt und zweitens kommt er meiner Meinung dann zu tief hinten.

      Hab also leider keinen Tipp für dich, kann dir nur aus Erfahrung sagen dass du mit dem "Problem" leben musst.

      Verbaue die Cupra-Teller und versuche es mit einer schmalen Spurverbreiterung. Anhand der Bildern fehlt nicht viel. Evtl. würde ich es an deiner Stelle mit 5mm pro Seite versuchen...kommt auf die ET deiner Felgen drauf an.
      Meines Erachtens das einzige was mit Eintragung STVO-Konform ist.
      Mit Spurplatten hinten sieht's wieder höher aus!


      Seitenansicht 07/2010


      Hier mein alter Combi, Höhe VA/HA identisch, HA mit Spurplatten. Optisch wird daraus ein Keil.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Huhu

      also hab auch ein ap Gewinde Fahrwerk drin und bin vollstens zufrieden kann ich nur jedem weiter empfehlen und wie mir ein Freund erzählt hat zählt ap nun mittlerweile zu kW sozusagen tocherunternehmen mit kW Technik auch von der Tiefe her sind ich es voll okay im übrigen Rest Gewinde muss man haben bei den Fahrwerken weil die nicht nach restgewinde geprüft sind sondern gibt es da ein Abstands mass was eingehalten werden muss sonst nimmt des auch keiner ab ^^ also ich hab es wie in den Unterlagen eingehalten und es sieht einwandfrei aus ist absolut fahrbar und kompfortabel und mit 18"35 wirkt es finde ich genau richig nicht zu hoch und nicht zu tief und man bekommt es reibungslos eingetragen^^

      Fabia Combi 2006 schrieb:

      im übrigen Rest Gewinde muss man haben bei den Fahrwerken weil die nicht nach restgewinde geprüft sind sondern gibt es da ein Abstands mass was eingehalten werden muss sonst nimmt des auch keiner ab ^^
      Schöne Stammtischprosa ... und gleichzeitig vollkommener Unsinn...
      Ach übrigens, Rechtschreibung mit Punkt und Komma kannste trotz Verwarnung immer noch nicht oder?

      Bzgl. AP und KW - das gehört schon seit Jahren zusammen also nix neues, mit im Boot sind noch ST Suspension (ehemals Weitec), DTS und Eibach. Heißt aber noch lang nicht, dass ein AP oder DTS gleich dem KW Fahrwerk ist. Gibt trotz optischer Gemeinsamkeiten noch ein paar Unterschiede.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!