Fabia RS worauf alles achten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS worauf alles achten

      Ich möchte im Neujahr auf Diesel umsteigen und habe mich entschlossen, den Fabia RS zu holen.

      Da wir in der Community viele RS Fahrer haben, dachte ich, ich frage Euch mal worauf alles so bei dem kleinen geschaut werden muss.

      Gibt es da bestimmte Probleme in den kleinen Flitzer.

      Ich lese viele Probleme im Internet wie z.B. das der Zahnriemen bei dem 1.9tdi gerne reißen, wobei da manche aber schreiben das es Schwachsinn ist.

      Deshalb dachte ich, ich frage euch einfach mal worauf alles geachtet werden muss. Da ja die meisten sogar Ihren RS in und auswendig kennen.
      Speziell der 1.9TDI hat eigentlich nichts schlimmes worauf man achten müsste. Ich würde vll schauen, dass das Fahrzeug kein LongLife Öl nach 507 00 gesehen hat. Weil die meisten Turboschäden genau dadrauf zurückzuführen sind...
      Ansonsten fällt mir da nichts zu ein. Nach Chiptuning gucken/fragen. Bei der üblichen Holzhammer Tuning Methode, die sich bei den "Profis" durchgesetzt hat, lieber danach selber um Tuning bemühen.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Was meinst du mit dem üblichen Holzhammer Tuning Methode.

      und höre ich richtig, das mit den Motor wirklich 200-300 ps rausholen kannst ohne große Probleme und standfest sind.

      Am meisten lese ich das für 200 ps kein Problem sind, nur das man die Kupplung und Schwungrad gewechselt werden muss, zum 2 massen Schwungrad sonst klappert es sehr doller

      edik777 schrieb:

      200-300 ps rausholen


      8| .. mit seeehr viel Arbeit schon.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Wie blacky schon sagt, nachfragen was für Öl der RS bekommen hat und wegen Chiptuning... Auch mal die Suche bemühen, so eine RS Beratung hatten wir schon mal... Und ich glaube im Nachbarforum auch...

      Sonst halt auch auf die Schwachstellen achten, die jeder andere Fabia auch hat...



      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      edik777 schrieb:


      Ich lese viele Probleme im Internet wie z.B. das der Zahnriemen bei dem 1.9tdi gerne reißen, wobei da manche aber schreiben das es Schwachsinn ist.

      Deshalb dachte ich, ich frage euch einfach mal worauf alles geachtet werden muss. Da ja die meisten sogar Ihren RS in und auswendig kennen.


      Ich bin mit meinem anderen TDi 3 Jahre übern vorgeschriebenen Wechselintervall gefahren und nichts ist gerissen. Der Riemen hat sogar noch ganz gut ausgesehen. Von daher denke ich das es blödsinn ist das viele Zahnriemen bei den TDi reissen.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Du kannst bei der Laufleistung Glück oder Pech haben, jenachdem wie der Vorbesitzer gefahren ist.
      Wenn er wie bei Peter nur niedrige Drehzahlen gesehen hat und immer penibel warm- u. kaltgefahren wurde, dann stellen 200tkm kein Problem dar.
      Hatte er einen Vorbesitzer, der ab Kilometer 1 jeden Tag volles Feuer gegeben hat, egal ob kalt oder warm, dann wirst du ggf. über kurz oder lang keine Freude mehr an dem Motor haben.

      Aber das ist alles hätte, könnte, würde usw. schlussendlich weißt du bei der Laufleistung nie was dich wirklich erwartet, was aber im Umkehrschluss auch nicht bedeutet, dass alle Motoren über 200tkm Mist sind.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Schließe mich Barney an...
      Bei über 200000 km kommt es halt drauf an wie er behandelt wurde, Streckenprofil, Wartung, und Fahrstil...

      Da hilft meist nur ne Probefahrt und schauen wie der Wagen läuft und sich fährt... Kann dann ja teilweise sehr unterschiedlich sein... Bei guter Behandlung sind 200000 km für einen 1,9 TDI noch gar kein Problem ;)



      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Der RS hat alle Probleme welche auch der normale Fabia hat, ist ja nix anderes als ein anderer Motor in dem Auto.
      Undichte Türen, herabfallende Fensterscheiben, Kabelbaum bei den ersten Baujahren - zusätzlich haben einige schwarze Probleme mit abplatzender Farbe am Heckspoiler.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Nach Rost solltest du auch schauen. Ich hatte viel davon an den vorderen Kotflügeln wo der Übergang zum Schweller ist und an der Wagenheberkante. In meiner Vorstellung siehst du ein Paar Bilder was ich meine.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      toll ich wollt mir den in Schwarz holen.

      Naja muss ich halt dann zum Lackierer.

      Dennoch schönen Dank für die Info.

      Gut zu wissen Grisu Danke werde ich dann auch drauf achten.

      Nur noch die Frage was mit üblichen Holzhammer Tuning Methode gemint wurde.

      um welchen Baujahren reden wir mit den ersten Baujahren.
      Ja das kann ich bestätigen... Der RS hat auch die typischen Fabia Stellen, wo Rost auftauchen kann... Sprich die Schweller wie Grisu sagt, die Ecken über den Rückleuchten oder hinten an der Kante Übergang Kotflügel- Heckstoßstange, Heckklappe usw...


      MfG

      PS: Hab bei meinem noch keine Probleme mit dem Klarlack am Heckspoiler
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Holzhammertuning ist Chiptuning/Motortuning was nix taugt, weil einfach einige Kennfelder "verbogen" wurden um Leistung zu erzielen, was aber hinten und vorn nichts taugt.
      Erste Baujahre beim RS sind 2003/4, aber auch bei den späteren sollte man durchaus mal zum Motorraumkabelbaum schauen, scheint nicht durchgängig ab Werk behoben wurden zu sein.

      Achso und Modelljahr 2007 wurde schon wieder mit Sparen angefangen, der hat zwar eine "bessere" Tachosoftware mit Gong und sinnvollererer Serviceintervallanzeige aber dafür wurden so Dinge wie asphärischer Außenspiegel wieder eingespart.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Rost ist auch eher bei ungepflegten ein Problem, zwar hat der Fabia typische Stellen, aber es ist bei weitem keine Rostschleuder wie ein Opel.
      An den Schwellern ist oft Handlungsbedarf wenn die Werkstatt mit ihrer Hebebühne nicht umgehen kann.

      Du musst halt auch bedenken dass die ersten RS Baujahre bald 10 Jahre alt werden, ist halt kein Neuwagen mehr.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!