Türverkleidung abbauen

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Türverkleidung abbauen

      Da heute die Frage kam und ich noch nichts weiter gefunden habe hier mal eine kurze Anleitung zum Abbau der Türverkleidung beim Fabia² (5J).

      Zuerst alle elektrischen Komponenten trennen - Zündung aus oder eben Batterie abklemmen!

      Als erstes muss die Tügriffverkleidung ab.
      Dies von unten nach oben machen.
      Werkzeug ist nochmal dies: MP8-602/1

      Sieht so aus:



      Es geht aber auch jeder andere Kunststoffkeil! ;)

      Darunter sind danach 2 Torx (Anzugsmoment 4Nm) zu sehen - diese lösen!
      Am unteren Türverkleidungsabschluss sind 2 weitere Torx (Anzugsmoment 0,7Nm) - auch diese lösen.



      Auf dem Bild sieht man alle Verschaubungs- und Klipspositionen!
      - gelb - Klipse zur Tür
      - grün - Verschraubung an Türunterseite
      - blau - Verschraubung hinter Haltegriff

      Danach für elektrische FH:

      Jetzt muss die Bedieneinheit/Schalter der elektrischen FH herausgehebelt werden.

      Dazu den Schalter in Fahrtrichtung schieben und nach oben ziehen (für Fahrzeuge mit 4 elektrischen FH).



      Bei Fahrzeugen mit nur 2 elektr. FH sind an den Schaltern hinten 2 Klipse und vorne Haltenasen - dazu mit einem Schraubendreher die Klipse hinten am Schalter hineindrücken und nach oben aushängen!
      Zur Not kann man dies auch mit einem kleinen Kunststoffkeil oder mit einem kleinen Schraubendreher unterstützen, in dem man direkt von oben am Schalter einhebelt (Vorsicht: Damit man nichts zerkratzt!).



      Bei der Beifahrerseite und hinten mit einem Schraubendreher den FH-Schalter von vorne aus den Klipsen lösen (nach hinten drücken) und nach oben herausschieben.



      Danach bei allen FH-Varianten die Steckverbindung lösen.

      Und für Fahrzeuge mit Fensterkurbeln:

      Das Zwischenstück der Fensterkurbel in die Gegenrichtung der Kurbel schieben und danach die ganze Kurbel abziehen.

      Siehe hier:



      Jetzt kann die komplette Türverkleidung gelöst werden.
      Hier auch am besten wieder unten beginnen.
      Dazu mit dem selben Kunststoffkeil oder dem Werkzeug von oben (MP8-602/1) die Verkleidung abhebeln.

      Dann muss das Kabel des Türöffners auf der Rückseite gelöst werden.
      Je nach Ausstattung muss danach noch die Verkabelung zu den Lautsprechern und der Spiegelverstellung gelöst werden.

      Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hab mich gerade angemeldet um mich erstens für die Anleitung zu bedanken und zweitens alle die über google hierher gekommen sind daraufhinzuweisen, dass nach Anmeldung auch Bilder zu sehen sind!

      Warum muss man eigentlich die Batterie abklemmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Domte“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die Superanleitung.
      Die Werkstatt hatte mir gesagt, dass der Abbau der Verkleidung (das Schloss ist kaputt und muss wohl getauscht werden) sehr aufwändig sei und es sein könne, dass die Verkleidung kaputt gehe und eine neue 160,- Euro koste...Da dachte ich mir: "Kaputt bekomme ich die auch alleine." und hab` nach einer Anleitung gesucht die Verkleidung abzubauen. Mit der obigen Anleitung, dem richtigen Torxschraubenzieher, einem Geodreieck zum Abhebeln der Fensterautomatikknopfverkleidung hat das keine 20 Minuten gedauert, bis das Ding ab war. :thumbsup: