Sommerreifen Empfehlung für 205/40/17

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Sommerreifen Empfehlung für 205/40/17

      Hallo Leute,

      ich suche für dieses Jahr neue Sommerreifen und bin mir zur Zeit etwas unschlüssig welche ich nehmen soll.

      Wichtig wäre mir:
      - Guter Reifen / gute Eigenschaften
      - leieses Abrollgeräusch


      alternativ evtl. sogar andere Dimenssionen?! Die Felge wäre 7,5Jx17 mit ET 35. Laut Gutachten dürfte ich auch 195er fahren...
      Also ich bin ja mit den Dunlop Sport Maxx sehr zufrieden! Bei Nässe und Trockenheit noch nie Probleme gehabt (fahre doch gern sportlich).... Die leisesten sind es nicht, aber für die Reifenbreite voll ok! ( bei weitem nicht so laut, wie die Winterreifen ;) )


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      In 205/40 hatte ich bisher:

      Toyo Proxes T1-R
      - bei trockener Straße hammer geil, klebt wie sau
      - bei Nässe grenzwertig, aber nicht gefährlich
      - leise aber recht hoher Verschleiß
      der T1-S soll vorallem die Nässeschwäche nicht mehr so ausgeprägt haben

      Pirelli PZero Nero
      - bei Trockenheit und Nässe einfach sau stark, Grip vom Feinsten
      - ich empfand ihn als leise, wobei man in den Test teilweise von lauter liest
      - hab aus dem Reifen in 5 Jahren keinen Ton rausbekommen, die Toyos haben doch immer mal geschrien
      - Achtung: nur deutsches Fabrik kaufen, die türkischen oder wo auch immer die herkommen taugen nichts

      Schau auch mal im Thread von Blacky oder Justus, dort war die Rede von einem neuen Pirelli, der wohl noch ein bisschen besser sein soll.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      die Pirellis hatte ich auch mal, da stimme ich Barney zu :thumbsup:

      zur Zeit fahr ich im Sommer Hankook Ventus Evo V12, mit denen bin ich auch echt Top zufrieden :) mein Freund hat die auch, nur etwas größer, der ist auch zufrieden :D also sind auch zu empfehlen :thumbup:
      Also der V12 ist der letzte Reifen, sorry Jule.

      Mit dem Pirelli macht man auf alle Fälle nix verkehrt! Gute Erfahrungen hab ich auch noch mit dem Bridgestone Turanza er300, Semperit SpeedLife und Conti SportContact gemacht.

      Über meine aktuellen Fulda Sportcontroll kann ich noch zu wenig sagen.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      RS_Julchen schrieb:

      zur Zeit fahr ich im Sommer Hankook Ventus Evo V12, mit denen bin ich auch echt Top zufrieden :)

      schroeder007 schrieb:

      Also der V12 ist der letzte Reifen, sorry Jule.

      Der V12 Ventus ist ein sparsamer komfortabler Reifen für Räder mit extrem niedrigen Reifenquerschnitt aber hoher Breite. Beim Fabia ab 19 Zoll vll zugebrauchen.
      Meine Erfahrung mit dem Reifen:
      Wenn er neu ist viel zu weich und schmierig. Grip baut er erst unter 10° Asphalttemperatur auf. Drüber schmiert er wie die Sau. Bin auch noch nie einen so indirekten schwammigen Scheißreifen gefahren.
      Haben den ja damals im Kreisel verglichen gegen 195er S1 Evos und Nexxen usw. Hat sowas von deutlich verloren. Einfach nur FINGER weg.

      Oder man findet welche die 3 Jahre gelegen haben, die dürften dann hart genug sein.

      Barney schrieb:

      Achtung: nur deutsches Fabrik kaufen, die türkischen oder wo auch immer die herkommen taugen nichts

      Der Nero (GT) wird aktuell in Rumänien und der Türkei produziert. Deutsche Reifen gibt es in dem Preissegment bei Pirelli nur sehr wenig.
      Die Türkischen Pirellis, die ich u.a. erfolgreich beim Bergslalom benutzt habe stehen den anderen Standorten in Nichts nach. Pirelli hat die Probleme gelöst. Und entsprechend nachgebessert.

      Skyrunner90 schrieb:


      woran erkenn ich beim Pirelli woher der kommt?

      Erkennst du nur wenn du ihn gekauft hast, oder ein lokaler Händler einen auf Lager hat. Meine Erfahrung ist aber, das von 20 Händlern, die ich angefragt hatte keiner solche Reifen hatte. Und bei Bestellware weiß das keiner. Dazu "liegen" die Reifen zu wenig rum. Die kommen mit großen LKWs direkt aus dem Werk A oder B. Das weiß vorher keiner...

      Weitere Infos:
      Der Pirelle P Zero Nero wird seid Mitte 2011 nicht mehr hergestellt, ist deswegen relativ günstig. (Edit by Barney: so definitiv nicht richtig, gilt nur für einige Reifendimensionen, in 205/40-17 gibt es den Zero Nero weiterhin aus aktueller Produktion, dafür den Nero GT nicht) Der Nachfolger ist der P Zero Nero GT (fahre ich).
      Der Reifen ist relativ laut, und verbraucht viel Sprit. (ca 0,3 - 0,5l mehr als jetzt mit meinen Winterreifen!)
      Wem das nichts macht, und einen Reifen braucht der Grip Grip Grip bei jedem Wetter hat kauft ihn. Produktionsstandort egal.
      Passt aber auf, die Schutzschicht die ab Werk drauf ist erst ordentlich abfahren. Der Grip ab "Neu" täuscht, der reißt dann leider ohne Vorankündigung direkt wieder ab 8| :rolleyes: :S
      Die ersten 100km kein Grenzbereich und am besten im ABS Regelbereich wegbremsen.

      Wenn du tatsächlich die 205/40 R17 meinst:

      :!: Hankook S1 Evo :!: :thumbsup:
      Absoluter Top Reifen. Würde viel Geld dafür bezahlen, wenn es den in 215/40 R16 geben würde.
      Der war in 195er Breite im Kreisel deutlich schneller als die Ventus V12 in 215.


      Dann schreib ich denen mal eine Mail hin. Dann hab ich wenigstens was in der Hand

      Spar dir die Mühe.... s.o. würde auch keinen 2 Jahre alten Reifen kaufen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich glaube dann werde ich auf Conti ausweichen, fahre die ja zur Zeit im Winter und bin echt zufrieden.

      reifen.com/de/TyreSize/List/Ca…tTyreBySize.TyreListSort=

      Kann mir jemand mal erklären wo da bei den Contis die Unterschiede sind. Die Nummer am Ende ist ja immer anders...
      Je höher die Zahl, umso moderner/ aktueller die Entwicklingsstufe glaube ich...

      Ich hatte bei den 16 Zoll den Sport Contact 2 drauf... War auch ein sehr guter Reifen, nur relativ hohen Verschleiß hatte der... Zum 3 und 5 kann ich nichts sagen...



      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Was spricht gegen den S1 Evo?
      In allen Belangen außer Auquaplaning der bessere Reifen. Zudem auch günstiger. Die SportContact 2 sind auch schon uralt Konstruktion und haben mMn hohen Rollwiderstand und recht "schlechten" Trockengrip. (Verglichen zum S1 Evo)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Barney schrieb:

      In 205/40 hatte ich bisher:

      Toyo Proxes T1-R
      - bei trockener Straße hammer geil, klebt wie sau
      - bei Nässe grenzwertig, aber nicht gefährlich
      - leise aber recht hoher Verschleiß
      der T1-S soll vorallem die Nässeschwäche nicht mehr so ausgeprägt habenl.


      Kann ich genau so bestätigen. Ist preislich auch sehr interessant für die Leistung die der Reifen bringt.
      Zieht sich vorallem schön auf die Felge. ;)
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Warte doch einfach mal die neuen Reifentests ab, oder willst du jetzt schon Sommerreifen draufziehen?
      Ich warte auch noch da bei vielen Herstellern noch neue Modelle rauskommen (Uniroyal RS3, Goodyear, usw...)

      @Blacky: Wieso hast du denn 215er drauf ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

      Einfach S1 Evo kaufen und hier nich ewig rumdiskutiern! :D
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook