Passt der Schaltknauf vom 3BG Passat auf die Fabia Schaltstange?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Passt der Schaltknauf vom 3BG Passat auf die Fabia Schaltstange?

    Die Überschrift sagt eigentlich alles...
    Will irgendwann mein kratzenden Knauf, mit falsche Beschriftung loswerden. Aber mit dem A3 Knauf kann ich mich nicht anfreunden.
    Der ausm 3BG Passat war echt gut, und hatte auch passende Beschriftung. Sowas bekommt man bestimmt billig als "defekt".

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich habe bei mir einem BMW Schaltknauf aus dem 3er E90 (auch 6 Gang) drauf. Was ich damit sagen will, passend bekommst du sicher alles. Ist das Loch zu klein Bohrst du auf. Ist es zu groß Kommt Quellband ect. zum Einsatz. Nur Mut :)

    Wenn du willst mach ich mal ein Bild. Vieleicht gefällt dir die Lösung ja. Dann kannst du wenigstens sicher gehen das es Funktioniert!
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Mach mal n Bild :)

    Hab gestern grad mal 2 Schaltsäcke/Knäufe angeschaut. Mann kann der Schaltsack augenscheinlich vom Knauf trennen.
    Ist ja dann garnicht so schlecht, wenn man wüsste welche Länge andere Knäufe so haben.

    @Joey
    Erläuter mal wie du vorgegangen bist
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.





    Benötigte Materialien:

    -Breiter Kabelbinder
    -Patex kleber (nicht zwingend)
    -zwei kleine Treibschrauben
    -Quellband (das Quellband wird bei BMW zur Abdichtung der Frontscheibe zum Amaturenbrett normalerweise benutzt, bestellt werden kann es bei BMW z.b für den 5er E60 in der Bildtafel Frontscheibe)
    -Messschieber
    -Bohrersatz
    -Schalknauf BMW E90

    Vorgehensweise:

    1.Rahmen vom Schaltsack mit etwas gewalt aus der Mittelkonsole rausclipsen
    2.alten Schaltknauf mit gewalt nach Oben abziehen (geht recht schwer)
    3.alten Schaltknauf vom Schaltsack trennen
    4.Messschieber ansetzen und Durchmesser der Schaltstange abnehmen
    5.BMW Schaltknauf von unten mit dem Bohrer von unten Vorsichtig aufbohren (Bohrer evt leicht kleiner wählen damit es nachher besser Klemmt). Das Loch im orginal Schaltknauf ist zu groß von daher ist diese Maßnahme für den guten Sitz von besonders großer Bedeutung.
    6.Probeanpassen
    7.Befestigung des orginal Schaltsackes mittels Kabelbinder am Schaltknauf
    8.Fixieren des Kabelbinders links und rechts mit je einer Schraube (Bild 2). Ich habe bei mir noch Kontaktkleber benutzt, an der Flanschstelle (Patex oder ähnliches), ist aber denk ich garnicht zwingend erforderlich.
    9.Nun das Quellband (Bild 2) im oberen Teil dicht um die Schaltstange wickeln
    10.Quellband zusammendrücken und den Schaltknauf sofort Montieren (das darf ruhig schwer gehen umso besser Klemmt es später)
    11. Schaltsack umkrempeln, Rahmen wieder einclipsen. Letzes Ausrichten. Fertig!
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Der Schaltknauf sollte eigl. mit fast 100%iger Sicherheit passen!
    Man sollte sogar den Fabia Schaltsack drauf bringen...

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!