Maximale Leistung mit originaler Bremsanlage

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Maximale Leistung mit originaler Bremsanlage

      Hallo Leute,
      Meine Frage ist ob jemand von euch mir sagen kann wieviel Leistung (PS) ich mit der originalen Bremsanlage sprich der 288mm 15 Zoll maximal fahren darf also so das der TÜV eine eventuelle Leistungssteigerung eintragen würde.
      Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
      Sorry aber wenn ich lese Umbau auf 300 PS und dann die Frage! :whistling: glaub mir bei 300 PS reicht die 288er nicht mehr wenn man sich am Leistungspektrum und der Absicherung von VW mal anschaut :thumbsup:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      300PS wirds sicher nicht mitmachen, aber die kleine 256er ist glaube bis 185PS freigegeben, dann dürfte die 288er sicher im Bereich 220-230PS liegen. Aber wenn du wirklich 300PS fährst würde ich über 312 oder Brembo 323mm nachdenken, eventuell auch 334mm Golf 4 R32.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Das einzige sinnvolle ist eine 312 Bremsanlage. Alleine schon wegen den kosten.
      Die 312er Bremsanlage ist bis über 300 Ps frei gegeben. Warum unnötig Geld ausgeben!
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Weils wenn wirklich 300PS anliegen gern paar Reserven haben darf :D
      Der Ibiza Cupra mti seinen "nur" 180PS hat ja wahlweise auch nicht nur die Standard 312er.
      Und im R32 haste ja bei "nur" 243 PS auch schon die gewaltigen Pizzascheiben von 334mm Durchmesser.
      Nur weil die 312er bis (etwas) über 300PS freigegeben ist, muss man sie ja nicht umbedingt damit belasten.
      Kommt ja auch keiner auf die Idee mit der 256er die 185PS zu fahren ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Unrecht hast du natürlich nicht. Allerdings ist die Bremse vom R32 auch nicht der mega bringer. Wenn du schon Geld verbrennen willst kannste dir auch die Bremse vom Seat Leon Cupra R nehmen. Die Bremse vom Leon Cupra R ist das Brembo Junior Kit, aber wohl auch nicht besonders standhaft.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      ich glaub nicht richtig an das projekt aber schwafeln können wir ja mal wieder bis zu einem gewissen grad! schnapp dir doch ne seat ibiza 312er cup ist eine zweikolbenanlage und macht mächtig was her und bleibt auch standfest bei 250 ps alles andere ist schon richtig heftig auf dem fabia, überlegt man das noch reifen und rad drauf müssen wird es dann schon interessant :thumbsup: ansonsten gibt es ja da noch 6 oder 8 kolben anlagen aber die kosten noch "etwas" mehr
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Meinst du nicht das er das ernst meint? Also jetzt hör aber auf. :D

      Die bremse vom Cup hab ich auch komplett vergessen. Schade über mein Haupt. :D
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      ach es gibt so viele schöne bremsanlagen es muss nicht unbedingt eine brembo sein aber mal schauen was hier noch so passiert! :thumbsup:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Die Anlage vom Cup kann auch mehr als 250 PS.
      Außerdem sollte man aus dem 1.9 TDI überhaupt erstmal 300 PS bekommen. :D

      Wie in meinem oberen Beitrag bereits gesagt ist die Brembo Junior vom Leon Cupra R nicht sonderlich standfest.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Es kommt ja viel mehr drauf an, was du mit dem Auto genau machen willst.
      Die 288er Lucas mit Power Disc und Ceramic hab ich gerade eben in einer kurvigen 3,7km Passage mit Ortsdurchfahrt (konnte also abkühlen) zum Komplettversagen bekommen (Trotz Luftleitschaufeln) Das schaffst du je nach Zweck mit der Herangehensweise auch mit fast allem anderen was bisher vorgeschlagen wurde.

      Willst du damit irgend etwas ernsthaftes machen, musst du dir eh von Grund auf Gedanken machen, Art der Bremse, klar, die Schwimmsättel VW Sachen würde ich eh nicht in Betracht ziehen.
      Viel wichtiger sind aber Scheiben/Beläge, Belüftung, Bremse hinten und eine saubere Abstimmung zwischen VA und HA.

      Zum einmal von 248* auf 80 Autobahn Bremsen reicht auch die 256er FSIII locker aus.

      *(mehr schaffst du eh nicht, wenn doch sprechen wir uns noch mal ;) )
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"