Neukauf für nachträgliches Navi optimieren?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Neukauf für nachträgliches Navi optimieren?

    Hallo Forum,

    unser neuer soll ein Fabia Fresh Diesel werden.

    Nun gibt es die Option den Fresh mit Freisprech + Navi + Multimedia/USB zu ordern. Wenn man Maxidot und Lenkrad mit Tasten rausrechnet, sind das eben mal ca. 1500€. Mit Rabatt vielleicht "nur" 1300€.
    Im Internet habe ich diverse Nachrüstnavis gesehen, aber ob die etwas taugen und welche besonders für den Fabia geeignet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Macht es eventuell Sinn FSE zu ordern und nur Navi / USB nachträglich einzubauen?

    Ziel des ganzen wäre es Telefon / Navi / USB oder SD für Musik zu haben. Gleichzeitig soll aber im Idealfall auch Autodaten wie PDC angezeigt werden.

    Daher wäre ich für Tipps dankbar.
    Helloes,
    Ich selbst habe in meine Fabia I ein Clarion NX501E drin. Das Teil ist 2 Jahre alt und hat damals neu 750 Euro gekostet. Es ist schlicht und einfach murks.
    Es ist langsam, unzuverlässig und stürzt ab. Dafür sind die Menus schön, es hat auf dem Papier tolle Features (ich kann DVDs gucken- Yay :wacko: ) und es war immernoch günstiger als das original nachzurüsten.
    Ich kenne das Amundsen aus dem Golf (da hieß es nur anders) und obwohl das Display sehr klein ist und dadurch leicht weniger wertig als ein Nachrüstgerät wirkt, funktioniert es einfach sehr sehr gut.
    Es ist fix, stürzt nicht ab und ist dadurch sehr zuverlässig. Man hat einfach nicht das Gefühl, als ob das Ding gegen einen arbeitet.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Ich habe noch nie ein Nachrüst-Navi gesehen (und ich habe den Markt seit 2 Jahren im Blick, weil ich mein Clarion loswerden möchte...), das auch nur ansatzweise an die Stabilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit eines OEM-Navis ran reicht. Die meisten sind hardwaremäßig totaler Murks und integrieren sich erst recht nicht in die Board-elektronik.

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Original greifen. 1500€ scheinen viel Geld zu sein (das neuste Alpine kostet aber auch schon 1100 UVP), sind es in meinen Augen aber wert. Was nützt Dir das beste Nachrüstradio, wenn es Dir mitten in Berlin abschmiert und Du erstmal rechts ran musst um Dein Auto neu zu starten... Spätestens dann erscheint der Aufpreis zum Original lächerlich klein
    Golf 7 GTI PP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mightysick“ ()

    Zenec kostet halt auch 800€.

    Ich würde es OEM Navi nehmen, ist doch immer noch es beste für den normalen User. Für Leute, die Sound-Umbau machen wollen ist natürlich das Zenec wegen der besseren Einstellungen/Klang besser.
    Das Zenec wird aber auch nicht aufm Maxi-Dot funktionieren. Das geht nur mit OEM. PDC glaube ich auch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nicht beim F1 ;)
    F2 könnte sein, da weis ich's nicht.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/
    hier zu sehen für 5J Facelift



    zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2041d/
    das Modell für 6Y, aber da konnte ich auf die schnelle nix finden, hab leider keine PDC (MFA und MFL, gehen aber definitiv nicht)
    Also wenn ich das richtig sehe, dann tendieren die meisten zu der Variante "Nimm das Original", einige wenige zum Zenec. Allerdings ist das verlinkte für VW oder Seat, dass es auch für Skoda passt, habe ich bisher nicht gelesen. Im Katalog werden zwar einige Skodas aber kein Fabia genannt. Wenn ich dann sehe, dass das Zenec, so es denn passt, auch nicht wirklich wesentlich billiger ist als das Original, tendiere ich doch eher Richtung Original Zumindest kann ich dann dem Händler auf die Finger hauen, wenn da was nicht funktioniert.

    Ach, was waren das noch für Zeiten, als man einfach Radios ausbaute und durch bessere ersetzte.
    Das Zenec für den 5J ist baugleich mit dem Golf V, Octavia 2, Roomstar, Superb, und allen die noch diese Form haben.

    Schlecht sind beide nicht, aber es kommt drauf an was du damit machen willst. Das OEM Navi ist recht schnell an seinen Grenzen zwecks Connectivität und tralala.