Fahrwerk vom Fabia 2 in Fabia 1 passend ?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fahrwerk vom Fabia 2 in Fabia 1 passend ?

      Passt ein originales Sportfahrwerk vom Fabia Monte Carlo TSI BJ 03.2013
      auch bei einem Fabia 1 1.4 MPI - 50kw-68PS - 6Y2 - BJ 04.2000

      Stoßdämpfer vorne 6Q0413031BL
      Federn vorne 6Q0411105K
      Stoßdämpfer hinten 6Q0513025AD
      Federn hinten 6Q0511105AF

      Interessant wäre auch ob die Federteller/Domlager vom Fabia 1 auf die Sportfedern passen?

      Mir geht es auch nicht um Eintragung bzw Tieferlegung. Würde ein komplettes, fast neues Sportfahrwerk vom Fabia 2 ziemlich billig bekommen. Da wären halt Dämpfer und Federn neuwertig. Meine haben doch schon 160TKM drauf.
      Ich hab nur Bedenken das er wegen der stärkeren Federn (höhere Achslast) noch höher wird oder gleichen das die ca 15-20mm vom Sportfahrwerk aus? Er muss nicht unbedingt tiefer werden nur sollte er halt ein wenig straffer werden.
      Nicht das er dann vorn höher ist als hinten.

      Grund für das ganze ist das vorne eine Feder gebrochen ist und die sowieso getauscht werden müssen.

      Bitte um Hilfe.

      Lg
      Die Domlager sind anders. Ich weiß nur, dass man es nicht übernehmen kann auf der VA. Warum genau weiß ich nicht. Kolbenstange oder sowas wird auch anders sein.
      Die Fabia II VA ist ja wieder wie Golf IV...

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Golffreak79 schrieb:

      Stoßdämpfer vorne 6Q0413031BL
      Federn vorne 6Q0411105K
      Stoßdämpfer hinten 6Q0513025AD
      Federn hinten 6Q0511105AF

      Interessant wäre auch ob die Federteller/Domlager vom Fabia 1 auf die Sportfedern passen?

      Frühere Baujahre hatten wohl noch größere Federteller und die PQ24 Federn, siehe Teilenummern.
      Aktuelle Modelle haben schmalere Federn und kleinere Federteller bekommen, die Federn haben dann 6R0 Nummern.

      Da alle weiteren Nummern auch 6Q0 Nummern sind, SOLLTE es passen, ich kann dafür aber nicht garantieren!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Also passt schon mal die HA
      Vorne scheiterts jetzt also nur am Federteller/Domlager.
      Dämpfer und Federn sollten wegen der 6Q Nummer auch passen.
      Hab ich das jetzt richtig verstanden?

      Was kann ich dann machen falls die Domlager nicht passen?
      Wie verhält sich das ganze wegen der höheren Achslast? Wird er vorne höher als hinten?
      Hat vlt wer ne Möglichkeit die beiden Domlager mal zu vergleichen? Per ET-Nr bzw im direkten Vergleich?
      PQ24 und PQ25/PQ34 Domlager sind komplett verschieden.
      Entweder der Fabia 2 hatte auch noch die PQ24 Domlager, oder du musst eben die von dir übernehmen.

      Kann sein, dass er vorne bisl höher kommt, ich weiß aber nicht, welchen Höhenunterschied die Domlager ausmachen.
      Das kannst du nur ausprobieren, eine Glaskugel hat hier keiner.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Federteller/Domlager wollte ich sowieso vom Fabia 1 nehmen.

      Also sollten die 6Q0 Teile mit den Fabia 1 Domlagern passen. Auch die Federaufnahme?

      Wirkt sich die höhere Achslast wirklich um fast 2cm aus? Hätte ich nicht gedacht
      andere Frage noch:
      Federn mit -45mm auf org Dämpfer noch möglich das die auch noch genügend Vorspannug haben? Ist der Fabia 1 dann schon sehr tief damit?
      Der Fabia 2 hat im MJ09 die PQ25 Domlager bekommen, somit hat der 2013er Monte auch die Teile und damit passt das nicht.
      Wenn einer ausm Reparaturleitfaden die technischen Daten der Federn raussuchen kann, dann kann man ja schauen ob sie auf ein PQ24 Axialrillenlager passen oder nicht.
      Falls das passt, sollte sich das auch montieren lassen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!