Trommelbremse Fabia HA - Handbremse - Nachstellkeil

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Trommelbremse Fabia HA - Handbremse - Nachstellkeil

      Hallo liebe F4F Forianer.

      Habe einen gebrauchten Fabia BJ2002 mit Trommelbremsen auf der Hinterachse. Verkauft mit technischen Mängeln, u.a. Handbremse verstellt.

      Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
      Die Bremstrommeln wurden laut Rechnung erst im letzten Jahr erneuert. Das Fahrzeug ist wohl viel durch den Wald gefahren und hat viel Schlamm am Boden und braunen Staub in Polstern und Türpappen.
      Die neuen Bremstrommeln sind bereits knapp 1mm eingelaufen. Scheint mir etwas viel für ein halbes Jahr.

      Doch zur Frage:
      Die Trommeln haben die keilförmigen Nachsteller mit der senkrechten Zugfeder.
      Ich hab die Trommeln abgenommen und festgestellt, das auf der Beifahrerseite der Keil oben nur noch 5mm herausschaut, obwohl die Bremsbeläge noch gut sind (schätze so 5mm dick).
      Auf der Fahrerseite dagegen ging die Trommel schlecht runter - es hat sich dann herausgestellt, das der Bremsbelag vorn verklemmt war und nun deutlich stärker verschlissen ist (nur noch 2-3mm dick).
      Der zweite Belag in der Trommel hat noch ca. 6mm.

      Die Mechanik war am "Abstandhalter" unten schwerbeweglich, das hab ich wieder etwas gängig gemacht, den linken Bremsbelag wieder etwas zur Mitte geschoben und mit Keramikpaste die Auflageflächen der beiden Beläge an der Ankerplatte, die kontaktstellen zum Bremszylinder, und den Nachstellkeil geschmiert.
      Der keil hatte beim öffnen nur noch ca. 2mm oben hausgeschaut, war also kurz vorm "durchfallen" obwohl die Beläge noch Material haben.

      Ich ordne diesen Zustand als annormal ein.
      Auf längere sicht werden neue Bremsbeläge fällig, beim Tüv (nach Trommelwechsel, beides beim vorbesitzer) waren die Bremsenwerte aber unauffällig, also gleichmaessig auf beiden Seiten.

      Ist hier das Handbremsseil zu lose (zu lang eingestellt), weshalb der Keil weit weit nachstellt, oder liegt der fehler woanders?


      Punkt 2: Die Handbremse.
      Der Hebel lässt sich sehr weit ziehen.
      Ursache ist neben ggf. falscher Einstellung hier noch eine ausgerissene Schraube der Handbremshebelbefestigung.
      Die schraube ca. 3 cm vor dem Hebelgelenk bewegt sich mit der Hebelbefestigung beim anziehen der Handbremse nach oben. Man kann das durch die aufgehende Lücke in der Verkleidung sehen.
      Wenn das Wetter mal mitspielt werd ich die "Tunnelverkleidung" mal abbauen und das näher untersuchen.
      In welches Teil ist denn diese Schraube normalerweise eingeschraubt? Ist ja irgendwas unterhalb von Teppich und Dämmmatte?
      Weiss jemand ob es da eine Gegenmutter auf der Fahrzeugunterseite gibt?

      Vielen Dank fürs Lesen und Antworten schon mal :)
      sry für den doppelpost.

      Nach einer kleinen Bilderschau a la google Bildersuche muss der Keil wohl bei noch guten Belägen noch weit oben stecken bleiben.
      Eventuell passen die Maße von Belägen oder Trommeln nicht richtig, vielleicht wurde die Bremstrommel schon mal ausgedreht statt eine neue einzubauen.
      Ich versuche das mal auszumessen (das innenmaß).
      Habe vorhin nochmal das Rad und die Trommel abgebaut.
      Die Trommel hat ein Innenmaß zwischen 200,5 und 201,0 mm. (hab leider keine schiebelehre grösser als 15cm, daher nur mit dem stahlmaß gemessen).
      Neue werden mit 200mm angegeben.

      Bild anklicken zum vergroeßern


      Im Bild links ist der Belag zu sehen der verklemmt war und daher stark verschlissen ist. Der andere Belag ist gemessen noch 5mm stark (nur der Belag, ohne das Blech).
      Wenn ich mir die Fotos von den Onlinehändlern ansehe, sind die neuen Bremsbeläge geschätzt auch nur etwa 6mm dick.

      Mir ist es schleierhaft wie der Nachstellmechanismus hier schon am Ende sein kann. Falsche, zu kleine Bremsbeläge? Gibts sowas?

      An diesem Rad hat die Handbremse keine Wirkung, das Spiel in der Bremse ist zu groß. Man sieht ja schon am Hebel für das Handbremsseil das der schon "vorgespannt" ist. Die Trommel konnte ich locker abnehmen ohne den Keil hochzuschieben.
      Der Handbremshebel lässt sich bis fast senkrecht ziehen, obwohl die Verstellmutter in der Tunnelverkleidung schon 1cm vorm Ende angezogen ist.

      Ich hab hier leider null Erfahrungswerte, bei meinem Felicia war an der Trommelbremse nie was zu machen, und mein combi hat hinten scheiben.

      Längen sich die Handbremsseile SO SEHR das man es nimmer nachgestellt bekommt?
      Gibts breitere Nachstellkeile? (nicht so ernst gemeint) Längere Radbremszylinder?
      Wo setzt man bei dem problem an?

      Zur zweiten Sache: Die ist für mich noch unerfreulicher. Die Handbremse ist mit dem "Montageblech mit Handbremsseildurchführung" durch das Verstärkungsblech des Tunnels (Geht von der Spitzwand bis unter die Sitzbank hinten) angeschraubt. "Der Vorbesitzer war wahrscheinlich ein Bär." Nicht nur das in den Türgriffmulden kampfspuren sind, auch ist das Verstärkungsblech vom Tunnel zerrissen. Das ist gut 1mm dick.
      Wie man das schafft verstehe ich auch nicht.



      Es ist auch nicht nur einfach die Schraube herausgerissen, sondern das "Montageblech Handbremse" wurde vorn am Rand schon mal festgeschweißt, und das Verstärkungsblech neben der Schweißnaht wieder zerrissen.
      Ich hab jetzt notdürftig ein 10er Loch durch den Riss gebohrt und eine M10 schraube mit unterlegscheibe reingeschraubt, damit es erstmal wieder etwas halt hat.
      Über kurz oder lang muss das wohl nochmal geschweißt werden :(
      Das sieht auf jeden Fall interessant und gefährlich zu gleich aus! :wacko:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo.

      Für die Nachwelt:
      Verschleissgrenzen Trommelbremse beim fabia (Google tut sich noch schwer zu diesem suchbegriff)

      Trommel neu: 200,0 mm
      Trommel verschlissen: 201,0 mm

      Bremsbacken neu (nur reibebelag) 5,5mm
      Bremsbacken verschlissen: 1,5mm an der dünnsten Stelle.

      Für die Bremsbacken hatte ich irgendwo auch 2,5 gelesen. Da beim Fabia (jdenfalls bei meinem) die Beläge geklebt und nicht genietet sind, sollte 1,5 wohl kein Problem sein.

      Ich habe nun einen Satz mit 2 neuen Bremstrommeln und 4 Bremsbacken bestellt (Kost ja nicht die Welt), und werde die wohl einbauen und dann mal sehen wie das dann mit der Lage der Nachverstellkeile aussieht.
      Und das Bild der Handbremse sagt ja alles - neue Handbremsseile werden es wohl auch.

      Bei YouTube finde man übrigens ein Video vom bremsbackenwechseln beim fabia, bei dem man sieht das es ohne Demontage der Radnabe funktioniert.
      [url]https://www.youtube.com/w…ture=youtube_gdata_player[/URL]

      Wenn das Wetter mitspielt mach ich das am Wochenende