Coming Home / Leaving Home...Interessenten?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hab einmalige abfrage grad programmiert und tut ihren dienst. ;)

      egal ob man da jetz direkt ne Halogen lampe vor hält, es bleibt an, bis die zeit abgelaufen ist.

      was ich noch anbieten kann, wäre noch einen DIP schalter zu nehmen und somit auch übers einstellen einer schalter kombination die Empfindlichkeit des Lichtsensors einzustellen.

      EDIT: Da die frage nach dem Ruhe strom noch aufgetaucht ist.. -> 10mA....also 0,012Watt pro stunde....kommt gleich mit dem verbrauch einer digitalen uhr :)
      Also es zieht wirklich quasi nichts.

      gruß
      So hier nun die eingerichtete E-mail.

      sascha712@gmx.de

      Wer wirklich ein Modul kaufen will, der soll mir eine E-mail schreiben, mit:
      -aus welchem Forum ihr seit
      -Foren Nick
      -Adresse

      Ihr bekommt dann die Bankdaten geschickt.

      Diejenigen, von denen das Geld dann bis zum 12.3.2014 auf meinem konto ist, sind erstmal bei der Sammelbestellung dabei.
      Ich denke, das nach bestellung und zusammenbau die Module nach und nach verschickt werden.

      Aber innerhalb vom März bekommt ihr euer Modul.

      Wenns danach noch interessenten gibt und einige noch ein Modul haben wollen, müssen wir dann sehn, wie wir das ganze organisieren :) Aber wird schon.


      Das Modul wird mit Kabeln geliefert.
      Also Versorgungskabel und Zuleitungen für 2 Quellen, ein Fotowiderstand mit Kabel ist auch dabei.

      Wichtig:
      Wer sein Standlicht anklemmen will, soll mir das per E-mail mitteilen, weil ich dann ein extra Kabel bei Lege, was auf zwei Eingänge geteilt wird. (Im grunde nen Y Kabel mit zwei Dioden...kann sich eig auch jeder selber bauen. :D )


      Nochmal paar Daten:
      Ruhestrom sollte nicht höher als 10mA sein
      Als Signale werden Spannungen zwischen 9 und 15 Volt erkannt.
      Versorgungsspannung liegt zwischen 8 und 15 Volt.
      Abgesichert sind beide Relais mit jeweils 15 Amper.
      Die Schaltung selber ist mit 0,7 Amper(glassicherung) abgesichert.
      Alle Sicherungen befinden sich in dem Modul. Sollten normalerweise auch nicht kaputt gehen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, sind halt welche dabei.
      Die Relais halten, laut Datenblatt, 30 Amper stand.
      Das Modul ist in einer Plastikbox abm: 72mm x 50mm x 40mm
      Die Versorgungskabel sind auf die Platine gelötet.
      Versorgungskabel haben Gabel-Kabelschuhe.
      Die "Ausgänge der beiden Relais" werden mithilfe eines Schraubterminals angeschlossen.
      Der Fotowiederstand wird auch mithilfe eines Schraubterminals angeschlossen.
      Den Fotowiederstand kann man sich selber hinlegen, wie man möchte.
      Die Sensitivität des Sensors kann man in 15 Schritten verstellen.
      Den Sensor kann man auch "deaktivieren" somit geht das Modul auch am Tag mit an.
      Die Zeit in der das licht an ist, lässt sich in 5 Sekunden Schritten einstellen. Somit sind zeiten von 5sekunden bis 80sekunden möglich(1:20)
      ..
      Es gibt eine Tolle LED, die alle sekunde kurz blinkt.....Somit könnten wir es auch "Terrorist-Coming-Home-Modul" nennen :D Nein, spaß beiseite, ist nur um zu sehen, das es auch funktioniert. Wenn die lampe nicht gehen sollte, dann stimmt etwas halt nicht :P

      Garantie oder Gewährleistung kann ich keine geben...bin ja kein Händler oder so :P Aber wenn jemand Probleme haben sollte, werde ich trotzdem versuchen zu helfen.
      Desweiteren weise ich darauf hin, das kein E oder sonstige Prüfzeichen vorhanden sind.
      Theoretisch sollte es auch STVO Konform sein....aber da selbstbau ist das wieder so ne Sache...ihr wisst was ich meine :D

      Preise:
      28€ fürs normale Modul
      +2€ für das extra Kabel fürs Standlicht...welches sich ja im grunde jeder selber aus zwei Dioden bauen könnte ;)

      Wie gesagt, Bitte bei der E-mail mit angeben :)

      Versand beträgt 3,99€. Wird also als Päckchen mit der Deutschen Post verschickt :)

      Denke das wars soweit. Weitere Fragen etc können ja in den Thread

      Gruß
      Weiß jemand vielleicht wo das Kabel von der R-Gang Beleuchtung lang läuft, damit man das Modul mit den Leuchten Verbinden kann !?

      Könnte mir vielleicht bitte noch jemand sagen wo am Lichtschalter das oder die Kabel für die Instrumenten Beleuchtung wie Tacho und Schalter etc. ankommen?

      Vielen Dank
      MfG
      :-P
      7,16mA bei wieviel Volt :)
      Das sollte aber passen.
      Ich habe (ohne Bordnetzsteuergerät) 25mA Ruhestrom. Der erhöht sich durch son Spaß schon signifikant.
      Wenn das mein Standlich + LED Kennzeichenbeleuchtung abhängig der Außenhelligkeit ansteuert ist das schon was cooles.
      Dimmen(Faden) geht aber nicht, weil ein Relais nimmst oder?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Will in Zukunft nen Modul bauen, womit Faden auch geht.

      bzw. wenn du mir nen NPN Transistor zeigst, der 15 Amper packt, dann bau ichs auch gern mit Dimmung auf.

      Meine Messung war bei 5 Volt.




      -----


      vergiss das was ich grad geschrieben hab...hab grad NPN Transistoren gefunden die 150 Watt verkraften...
      Somit wäre Dimmbar auch realisierbar.


      EDIT: Ich hab noch wie was mit solchen leistungstransistoren gemacht...wäre also sogesehn auch neuland.... müsste ich mir mal welche bestellen und testen...


      Wie siehts den mit den anderen aus? reicht die gute alte Relais ansteuerung? oder solls dimmbar sein??
      Finde die Feature-Liste genial. Geld überweis ich demnächst.
      Gut wäre ne kleine Einbauanleitung für Nebler und z.B. Rückfahrlicht. :)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Wenn das smooth ein und aus fadet biste halt der King aufm Parkplatz :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      pfff...


      Wollen wir dieses Modul komplett verwerfen und dann gleich eins "planen" was direkt licht etc selber einschaltet?
      Also ich rede von nem Modul, was:

      -Coming/Leaving Home
      -Automatisches anschalten des TFL...bzw dimmen von Neblern/abblendlichts und benutzung als TFL
      -umschalten/hochdimmen von TFL zu abblendlicht...also TFL zb. 30% abblendlicht zu 90% abblendlicht.
      -abstufung und umschaltung von 90% zu 100%
      Kurze erklärung: dadurch, das der Weg von der Batterie durch Innenraum etc viel Leistung verloren geht, kommt an den lampen eigentlich nicht die volle Batteriespannung an. Wenn wir das Modul nun vorne verbauen, können wir die ganzen 14,4 volt nutzen.
      -smoothes auf und abdimmen bei Abblendlicht und neblern bei normaler benutzung und bei coming/leaving home.



      ...also im grunde eine komplette Steuerung, die das licht sanft aus und an schaltet...theoretisch sollte dadurch die lampen dauern verlängert werden.....selber licht aus und anmacht, je nach Wetterlage/lichtstärke.

      Im grunde eine AUTO Funktion...

      Das ganze ist aufwendiger zu Proggen und das anschließen wird auch schwerer, als das momentan geplante coming home modul..... hängt von euch ab.
      Meinetwegen kann ich auch beides anbieten...

      Also, einmal das Rundum sorglos paket....und dann die gute relais schaltung..

      EDIT: US Standlicht....also abgedimmte Blinker wären somit auch möglich.....sobald man blinkt, dimmen die zb sehr stark runter...und wenn man nichtmehr blinkt, dann sind die wieder auf 30% oder so...

      gruß


      EDIT2: Was ist mit den drei leuten, die bereits geordert haben? znow, Little Turbo und Hartl72? bleibts bei dem Relais Modul? oder lieber falls geld ankommt zurück überweisen und aufs "große" modul warten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Also bei dem "großen" mit dem Dimmen, da wär ich auch dabei :whistling: das würd ich nehmen :) das andere natürlich auch, aber das "große" hört sich auf jeden Fall sehr geil an 8o :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS_Julchen“ ()

      Ersetz nur das Relais gegen nen Mosfet. Mehr Funktionen also vorher braucht man mMn nicht.
      Hängt schon genug dran...

      Gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Verrat mir, wie ich ein Mosfet genau ansteuer und welches ich genau nehmen soll. hab mit Mosfets noch nichts gemacht.

      Controller gibt +5 Volt aus.
      Und das Mosfet soll ja die +12 Volt schalten.

      Bei Transistoren müsste ich nen PNP nehmen und halt irgendwie die Basis Spannung bei 11,3 volt haben....

      Wie gesagt, kp ...wie mosfets genau funktionieren.

      vllt kann mir da ja jemand helfen.

      gruß
      Ich seh's wie Stefan, dimmen wäre cool, den Rest an zusatz Sachen brauch ich nicht.
      Mit überweisen warte ich dann noch bis klar ist wie was geht ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"