Coming Home / Leaving Home...Interessenten?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      steinietrabi schrieb:

      Weil immer wieder Fragen dazu kommen, hier nochmal die Belegung des Bordnetzsteuergerätes:

      SteckerPINPin-BelegungEingang/Ausgang
      XP11Sicherung RückfahrleuchteE
      XP12Ansteuerung RückfahrlichtA
      XP12Schalter RückfahrlichtE
      XP13--
      XP14--
      XP15Ansteuerung HDF MotorA
      XP16Sicherung HDF MotorE


      freefly schrieb:

      Richtig...

      Habe einen Ausgang an den Lichtschalter Pin8 für Nebler gemacht.
      Den anderen Ausgang an das BnSg XP1 / Pin2 Ansteuerung Rückfahrlicht / Schalter Rücklicht.


      Und genau das wird das Problem sein. Weil Xp1/Pin2 sowohl als Ein- und Ausgang benutzt wird.
      Als gestern mein Vorschlag mit der Diode kam, dachte ich es wär nur ein Ausgang

      Da ich ja schon gestern für den Fabia 1.4TDI-Fahrer mal die Verkabelung des Rückfahrlichtschalters in der Hand hatte, habe ich mir das heut mal ganz genau angesehen:
      Vom Sicherungskasten Steckplatz 13 (10A) kommt Zündungsplus, geht über dden weißen Stecker an der Spritzwand runter zum Getriebe und damit zum Rückfahrlichschalter, und von hier aus geht das Kabel wieder zurück über den weißen Stecker der Spritzwand weiter in Richtung Rückfahrleuchten.
      Vorher erfolgt aber noch ein Bypass zum BnStg.
      An den Rückfahrleuchten kommt also direkt das Signal vom Getriebe an, und von der Leuchte aus geht es denn nur noch auf Masse.

      Das heißt legt man den Rückwärtsgang ein, so schaltet der Rückfahrlichschalter das Zündungsplus durch, befeuert damit direkt die Rückfahrleuchten und gibt uber dem Bypass ebenfalls damit auch ein Signal ans BnStg. Dieses weiß nun auch dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und aktibiert zum Beispiel die Umluft oder auch den Heckwischer.

      Die interne Verschaltung im BnStg ist im Stromlaufplan leider nur angedeutet, so dass man darüber nur mutmaßen kann. Hier ist allerdings eine mehrfache verzweigung eingezeichnet, sowie eine Durchschaltung über ein internes Relais zum XP1/Pin1.
      Was an XP1/Pin1 genau hängt, bzw. ob der überhaupt belegt ist weiß ich jetzt leider nicht, aber aufgrund dessen dass man hier Durchschalten kann, halte ich es für möglich, dass man so auch die Rückfahrleuchten ohne das Signal vom Rückfahrschalter ansteuern kann. Vllt macht das das BnStg wenn der Rückfahrschalter defekt ist....wer weiß.

      Das Problem ist nun folgendes: Kommt das Signal vom CH/LH-Modul direkt auf den Bypass zum BnStg, so werden zwar zum einen die Rückfahrleuchten eingeschaltet, zum anderen bekommt aber auch das BnStg das Rückfahrsignal und schaltet sich und damit auch die Zündung ein. Wie gesagt die interne verschaltung ist hier nicht ersichtlich...

      Deshalb hier mein Vorschlag zum Anschluss des CH/LH-Moduls an die Rückfahrleuchten:


      Du musst es genau so anschließen als sozusagen "hinter" die Diode. Und die Diode am besten direkt hinten an den Leuchten. Schließt du es "vor" die Diode an, so hast du wieder den Effekt mit der Zündung.

      Sascha712 schrieb:

      Genau so hab ichs ihm auch gesagt/aufgezeichnet.

      Wenn es so wie von BigBob aufgezeichnet angeschlossen wird, KANN kein Strom vom CH Modul zum BnStg kommen.


      Genau so hat er es auch gemacht. 8|

      Aber ich werde es nochmal so probieren wie Ihr es meint, sobald das CH Modul wieder hier ist aus der Rep. von Sascha712.

      Danke euch trotzdem schon mal und Großen Dank geht an Sascha712 für seine Hilfe.

      Habe nochmal am BnSg geschaut und am XP1 Pin1 ist nicht belegt !
      :-P
      Wann ist denn die 2te Ladung geplant?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      steinietrabi schrieb:

      Wann ist denn die 2te Ladung geplant?
      Quelle: Ist eigentlich schon in Herstellung, würde ich jetzt mal so sagen!


      So Leute,vielleicht haben einige diesen Thread verfolgt und mitgelesen und bemerkt, dass es anfänglich Probleme gab mit den CH Modul bzw. meiner Wahl von der Variante wie ich es angeschlossen habe.
      Anschlussvariante ist/ war : Ausgang 1 = NSW = Lichtschalter Pin8 bleibt
      Ausgang 2 = Ansteuerung Rückfahrlicht = BnStg XP1 Pin2

      Angeschlossen hatte ich das CH Modul mit Ausgang 2 am BnStg XP1 Pin2 (Ansteuerung Rückfahrlicht), dadurch ergab sich das 1. Problem, dass es beim Aktivieren vom CH Modul mein PDC Summer eingeschaltet hatte.
      Das 2. Problem ergab sich auch sehr schnell, beim Aktivieren vom CH Modul mit eingelegten Rückwärtsgang wurde die komplette Zündung eingeschaltet.
      Beide Probleme waren nicht so Prickelnd...

      Anfänglich hatte ich mit Sascha712 versucht es über ein Relais zu lösen, was zum einen das Problem mit den Nachrüstsatz Einparksummer gelöst hat, aber zum anderen nicht das Problem mit der Zündung...

      Letztendlich war es nach 2 Tagen hin und her und hier und da Probieren mit der Funktion vom Modul vorbei, es hat keinen Ton mehr von sich gegeben und war Tod. :S X/
      Leider konnte es Sascha712 nach einsenden von mir auch nicht wiederbeleben, trotz neuen Herz (Chip) etc. :sleeping:

      Lange Rede kurzer Sinn, es musste ein neues her.(zum leid von Sascha712 ) Thanks
      Rester Verwertung mit ein paar neuen Teilen und in einem anderen Design ergab ein Neues spitzen CH Modul...

      Dies wurde von meinem netten DHL Postboten perfekt übergeben und war bereit zum Einbau.
      Der Einbau erfolgte noch am selben Tag, da ich schon auf der Lauer lag nach den Paket.

      Einbau war ja klar und erfolgte wie schon bei den Modul zuvor, nur hatte sich das Design der Platine geändert gehabt, aber das wurde aufgeklärt durch den Kontakt mit Sascha..

      Nun waren da ja noch die 2 Probleme vorhanden, welche so nicht bleiben konnten... :huh:

      Der rest wurde so angeschlossen wie bisher, außer dass der Ausgang 2 nicht mehr an das BnStg (Ansteuerung Rückfahrlicht = BnStg XP1 Pin2) angeschlossen wird!

      Neue Anschlussmöglichkeit:
      8)

      Es wird von einen Ausgang des CH Modul ein Kabel bis hinter vor den Stecker Lampenhalterung Rücklicht gelegt.
      Kurz vor dem Rücklicht müsst ihr das Kabel aufteilen zu einem Y Kabel, sprich eine Leitung des Kabel für R -Gang licht rechts und links.
      Nun trennt Ihr die Originale Leitung an den Stecker links und rechts von der Lampenhalterung des Rücklichts durch, welche die Farbe sw/bl haben.!
      An das Kabel welches vom Stecker der Lampenhalterung Rücklicht kommt schließt Ihr jeweils ein Kabel vom CH Modul Ausgang an, quasi 1 Leitung links und 1 Leitung rechts.
      Nach diesen beiden Kabeln (sw/bl Stecker Rücklicht und CH Modul) erfolgt der Einsatz einer Sperrdiode mit den Strich auf der Diode nach vorne >I also zum Stecker von der Lampenhalterung!(siehe Bild)
      Danach schließt Ihr wenn vorhanden euer Einparkhilfe Nachrüstsatz an und die andere Hälfte des vorher durch getrennten sw/bl Kabel.

      Wenn Ihr kein Einparkhilfe Nachrüstsatz habt, dann einfach nur die andere Hälfte des sw/bl Kabel an die Diode anschließen.

      Bild: (Anschluss auf den Bild war nur zum Test, wurde dann ordentlich verlötet)



      Und nun schauen wir mal ob die vorher genannten Probleme behoben sind, ZV auf und R-Gang einlegen/ eingelegt, siehe da es geht keine Zündung mehr an!
      R-Gang eingelegt lassen nach Zündung an und Schlüssel abziehen, es geht keine Zündung mehr an!
      Beim einschalten vom CH Modul geht auch nicht mehr der Summer von der Einparkhilfe an!
      Somit haben wir alle Probleme behoben! 8o :thumbsup:

      Zu einen Dauertest oder im Alltagbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, da ich das Fahrzeug noch nicht im Alltag bewege und es abgemeldet ist!

      Hiermit möchte ich mich recht herzlich Bedanken bei Sascha712 für alles und den doch manchmal nervenaufreibenden Support(Kontakt)! :saint:
      Und bei BigBob auch für die Mithilfe. :thumbup:

      So ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und Sascha712 ein paar neue Auftäge bescheren für dieses klasse Modul! :thumbsup:

      Grüße
      FreeFly
      :-P

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „FreeFly“ ()

      Ich versteh nur immer noch nicht warum das mit der Diode nicht direkt vor dem BnStG ging.. ?(
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

      BoNeS schrieb:

      Ich versteh nur immer noch nicht warum das mit der Diode nicht direkt vor dem BnStG ging.. ?(


      Lies mal weiter oben den Beitrag von BigBob wo auch der Schaltplan zu sehen ist!
      Er hat es dort sehr gut beschrieben und erklärt weshalb es so gewesen sein könnte.

      Wie gesagt, habe es mit der Diode am XP1 Pin2 probiert in verschiedenen anschlussmöglichkeiten mit den CH Modul und mit Hilfe von Sascha, aber nichts führte zum Erfolg.

      Letztendlich finde ich, ist die jetzige lösung die einfachste, bis auf das Kabel durch das ganze Auto ziehen, aber das geht auch sehr fix.
      :-P
      Jedes Auto, welches beim auf und zuschließen blinkt.

      Komme momentan aber schon mit den jetzigen Bestellungen nicht hin......zu wenig zeit...bzw dauert es relativ lange eins zu bauen....
      Das was am längsten dauert ist momentan nur das Platinen herstellen.
      Die ersten die fertig sind, gehen erstmal an Little Turbo und Steini....die warten ja schon ewigkeiten...