Stabilisatorlager schon wieder defekt. Alternativen ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stabilisatorlager schon wieder defekt. Alternativen ?

      Hallo.
      Ich hab da ein Problem mit meinem Stabi vorne. Vor einem Jahr hatte ich die Stabigummis gewechselt ( samt Halter ). Anfang des Jahres kam wieder ein Geräusch von der Vorderachse und beim schauen war es auch recht Schnell gefunden -> Stabigummis haben wieder Spiel.
      Ich hab mir auch nichts Großes dabei gedacht -> Also neue rein. Seitdem war das Auto auch vorne wieder deutlich ruhiger, also kein Klappern mehr.
      Freitag das Auto auf der Hebebühne gehabt wegen Ölwechsel... Als ich gerade dabei war hab ich mir mal wieder die Lager der VA angeschaut weil wieder ein klappergeräusch da war und siehe da... Stabigummis haben wieder Spiel.

      Der Stabi ist definitiv i.O ( Beschichtung noch überall drauf und diese " Ringe " Aufm Stabi sind auch noch Fest)

      1. Woran kann das Liegen das diese Gummilager schon wieder Ausgeschlagen sind. ( Liegt es vielleicht an der Tieferlegung ? )
      2. was gibt es an brauchbaren Alternativen zu dieses Gummilagern ?sel... Als ich gerade dabei war hab ich mir mal wieder die Lager der VA angeschaut weil wieder ein klappergeräusch und siehe da... Stabigummis haben wieder Spiel.
      Naja, im Prinzip nur eine sinnvolle Alternative, nämlich die von Superpro. Sind PU Lager und schlagen einfach nicht mehr aus oder nur extrem langsam.
      Welchen Durchmesser der OEM-Stabi hat, weiß ich nicht mehr, aber du findest verschiedene Durchmesser auf der Seite, auch für Nachrüststabis.
      Beim ATD sollte der 19mm Frontstabi verbaut sein, du bräuchtest also die SPF2901-19K.

      SuperPro Produkte kann ich auf Anfrage bisl günstiger anbieten -> PN bei Interesse.
      Wobei es bei nur den Stabibuchsen für mich nicht lohnt, da kommst du über ebay günstiger. Einfach dort mal nach SPF2901 suchen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Sorry... Irgendwie war ich nicht fertig mitm Schreiben- Hab Laptop zugemacht und später Weitergeschrieben... Jetzt sind irgendwie 2 Threads hier ?(

      Hier das ist eigentlich der richtige

      Edit by Barney: Hab beide Threads zusammengeführt und die unnötigen Posts gelöscht!
      Zu viel Federweg beim Serienfahrwerk :P :D

      Die sind halt auf Pressung verbaut, viel Verdrehbewegung wird auf Dauer also der entscheidende Faktor sein.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook