1.4 16V sporadisch auftretende Motorkontrolllampe - Fehler 17582 - Abweichung Einspritzzeit

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4 16V sporadisch auftretende Motorkontrolllampe - Fehler 17582 - Abweichung Einspritzzeit

    Hallo.

    zuersteinmal herzlichen Glühstrumpf zum erfolgreichen update der Foren-Software :)

    Jetzt hole ich mal etwas weiter auf.
    Ein gebrauchtwagenkauf stand nach einem Totalschaden vom Corsa B wegen Wildunfall ins Haus. Auto für Studentin, also sollte es am besten geschenkt sein :)
    Es wurde ein Fabia 1, der billigste 1.4er den mobile.de hergab.

    Der wagen hat rüde gebrauchsspuren.
    Gekauft mit defektem Axiallager am vorderen rechten Federbein.

    Scheinbar stand der Wagen bereits ein paar wochen draussen (im Januar).
    Das Auto beschäftigt mich jetzt schon einige wochenenden, auch weil es immer wieder neue überraschungen gab, wo sich noch manche notwendige Reparatur ergab.

    Gekauft mit 1,5 Jahren Tüv, Tüv-Protokoll ohne Mängel, was man, wie sich inzwischen zeigte, in der Pfeife rauchen kann.
    Während der Überführungsfahrt von Westsachen nach Thüringen hat sich bereits zwei mal der Motor mit Discolicht im Tacho verabschiedet.
    Zu dem knarren beim Lenken kam dann während der Autobahnfahrt noch ein klopfendes Raddrehzahlabhängiges Geräusch vom rechten Federbein.

    Es fing also alles schon mal mit Schrecken an.

    Daher endete die Überführungsfahrt statt vor der Haustür gleich in der örtlichen Freien Werkstatt, ein kleiner Familienbetrieb.
    Am nächsten Tag entsprechend den Raparaturauftrag fürs Axiallager, seither ist das Klopfgeräusch weg.
    Dabei gleich noch (wenns einmal auf der Bühne steht, und kalt ist es draussen ja auch gewesen) das Öl wechseln lassen, Intervallanzeige war sowiso schon an, und der Tacho 2000 km drüber.

    Ausgelesene Fehler waren Zündaussetzer Zylinder 4, Abweichung Einspritzzeit, und keine Buskommunikation in einigen Steuergeräten.

    An der heimischen Garage dann entsprechend weiteren Service am Fahrzeug gemacht.
    Kilometerstand ist 181 000
    Motorcode AUA, Baujahr 2002.

    Bei Tageslicht dann den ersten Rundumschlag getan. Drosselklappe gereinigt (mit ausbauen, Lappen, LM Reiniger). Zündkerzenwechsel. Luftfilterwechsel (war 1/3 mit Motoröl vollgesogen), den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger saubergemacht, Innenraumfilter gereinigt (halber Laubwald drinn).
    Ich hab den Kabelbaum auf die Serviceaktion 7J97 kontrolliert, ist gemacht worden.
    Überhaupt ist das Auto lückenlos Checkheftgeflegt (kann man ebenfalls in der Pfeife rauchen, wie sich an vielen Stellen zeigte)

    Motor läuft gut rund. Nach einer Woche weiter, schlechtes Anspringen festgestellt.
    Bei einer fahrt unter der Woche ist wieder die Motorkontrollampe angegangen.

    Fehler ausgelesen, wieder die gleichen, also Einspritzzeit und Zündaussetzer Zylinder 4.
    Der Fehler buskommunikation ist seit diesem einen mal nie wieder aufgetreten. Ich vermute, das durch die Standzeit beim Händler sich irgendwo feuchtigkeit angesammelt hat, die durch die Motorwärme nun wieder verflogen ist.

    In mehreren weiteren Rundumschlägen ist neben der kompletten Innenreinigung mit Tornador Pistole auch eine "neue" gebrauchte Einspritzdüse vom Schrotti zum eingrenzen des Zylinder 4 Fehlers mit der Post gekommen, und wurde an der entsprechenden Stelle eingebaut.

    Das war erfolgreich, seither springt der Motor sofort binnen 1 sekunde an, wie es sich gehört, auch wenn das Auto ein paar Tage stand. Der Fehler Zündaussetzer ist seither nicht mehr aufgetreten.

    Jedoch ist nun der oben genannte Fehler Einspritzzeit noch zwei mal wiedergekommen. Soweit die Dame berichtet, gab es kein seltsames verhalten, sondern es ist einfach während der Fahrt die gelbe Lampe angegangen.
    Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Es scheint auch keinen zusammenhang zwischen warmen/kalten Motor zu geben
    Es sind in diesem zusammenhang keine weiteren Fehler aufgetreten, wie Lambdasone, AGR oder Unterdrucksensor.

    Koennte dieser Fehler mit einem der beiden Sensoren Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor zu tun haben, die ja scheinbar ganz gern einmal das zeitliche segnen?
    Hallo nochmal.

    Der oben genannte Fehler lässt mir leider keine Ruhe.
    Da er nach dem Löschen immer wieder auftritt, nun noch ein paar Details.

    Am Samstag bin ich selbst mit dem Auto gefahren, MKL war bereits an. Im leerlauf und bei niedriger Last lief der Motor ganz normal, bei mittlerer Last (beschleunigen) gesellte sich nun ein Ruckeln dazu (wie wenn der Sprit alle ist und der Motor sekundenweise kein Sprit bekommt weil die Pumpe luft zieht).
    Bei vollgas wars wieder weg.
    Aufgetreten ist das mehrfach und deutlich zu spüren gewesen.

    Also nach der Heimfahrt ausgelesen..
    wieder der Fehler Einspritzzeit, und zusätzlich noch Einspritzdüse Zylinder 4 - kurzschluss nach Plus sproadisch.
    Die Einspritzdüse 4 hatte ich bereits gegen eine andere getauscht, worauf der Fehler ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten war.

    Da ich irgendwo gelesen habe, das die Funktion vom Nockenwellensensor beeinträchtigt sein kann, wenn metallabrieb daran haftet, da er selbst magnetisch ist, habe ich heute den Sensor ausgebaut und gereinigt. Tatsächlich hatte er magnetisch haftende Anhaftungen (eher sowas wie eingetrockneter "Joghurt" wie man bei kurzstreckenfahrzeugen am Öldeckel findet), wo wohl metallpartikel mit eingebettet waren.

    Unabhängig davon ist das Ruckeln nach löschen der Fehler völlig verschwunden gewesen, und ließ sich in einer extra danach durchgeführten Probefahrt nicht wieder reproduzieren.

    Die Dame hat nun auch ihr Augenmerk auf die Umstände gehabt, wann die MKL angeht - immer wenn man beim Anfahren mal zu wenig Gas gibt und die Drehzahl ihren Keller erreicht, oder der Motor versehentlich abgewürgt wird. (Sie gewöhnt sich gerade vom Corsa-B 1.4er mit Dieselmotorähnlichen Anfahrdrehmomenten auf den eher anfahrschwachen Euro4 VW Motor um)

    Ansonsten käme ja nur noch ein defekt im Kabelbaum in Frage.
    Am wahrscheinlichsten ist der kanal unter der Batteriehalterung der Ort, wo sich dauerhaft die Feuchtigkeit drinn hält, nachdem die Serviceaktion mit dem Aufschneiden der Umhüllung unterhalb des Motorsteuergerätes schon früher durchgeführt wurde.
    Rein optisch sind an der Stelle keine völlig aufgequollenen Adern auszumachen, wie sie hier schon als Schreckensbilder die Runde gemacht hatten.

    gruß, gafu
    Leider hatte ich immernoch keine Ruhe mit dem Auto.
    Alle 2 Wochen wieder sporadische Fehler. Heute hier von mit ein kleines Update.

    Jetzt die gleichen Fehlermeldungen, nur mit Zylinder 1. Seit Austausch der Einspritzdüse keine Fehler mit zyl 4.

    Diesmal endlich etwas handfestes: Blinkende MKL, Motorlauf wie ein Traktor, die Karre lief auf 3 Zylinder. (es ist ein 1.4er 4-zylinder)
    Die idee, mal am Zündmodul (der hat diese Doppelzündspule, keine Steckzündspulen im Kerzenstecker) den Stecker vom Zylinder 1 abzustecken, um zu Prüfen ob dieser ausgefallen ist, wurde gleich mit einem Stromschlag quittiert. Das Isolierröhrchen am Anschluß des Zündkabelsteckers war gebrochen.
    Da war ich dann Hellwach :D
    Der eigentliche Fehler war das aber noch nicht, dort war genug "Isolation durch Abstand".

    Der Zündfunke hat durch die Isolation des Kerzensteckers auf dem kurzen Weg in den Motorblock geschossen.


    Ich hoffe, das jetzt eeendlich mal Ruhe einkehrt mit den blöden Betriebsstörungen.
    Ob das nun tatsächlich alles war, wage ich noch nicht zu glauben. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Nochmal update - Fehler 17582 - Abweichung Einspritzzeit

    Hiho!

    Ich bin den Fehler nicht losgeworden.
    Nach dem Tausch der Zündkabel und Zündmodul kamen dann zwar keine Zündaussetzer mehr, aber der Wegen hat recht zuverlässig alle 2 Wochen die MKL angemacht und sodann im Notlauf weitergemacht. Nur mäßige Gasannahme und so.

    Als Maßnahme hab ich der Fahrerin einen ELM327 Bluetooth OBD-II Adapter gegeben und ihr gezeigt wie sie den Fehler mit dem Smartphone löschen kann. Danach lief ja der Wagen als wäre nichts gewesen.
    Da das aber kein Dauerzustand ist, habe ich nun die verbleibenden 3 Einspritzdüsen auch noch getauscht, gegen gebrauchte aus der (e)Bucht.

    Jetzt bleibt abzuwarten ob es nun endlich ruhe gibt. Ich hab keine Ideen mehr woran das noch liegen könnte. Sonst fährt er sich ganz normal.

    Ich hoffe das Beste.

    mfg
    gafu
    Und weiter gehts mit der unendlichen Geschichte.
    Nach silikon-zündkabelsatz und gebrauchten anderen zündmodul ist mit zündaussetzer erstmal Ruhe.

    Nur der ab und an auftauchende Einspritzzeit-Fehler kommt immer mal wieder.

    Nun habe ich den wagen mal wieder an der Garage gehabt, wegen der Handbremse. Dabei ist mir im leerlaufgeräusch etwas aufgefallen.
    Erstmal lagergeräusch vom keilrippenriemen-spanner (mit Dämpfer). Hab einen neuen beim gründlichen gekauft für mehr als 90 Euro, und dann ein paar Tage später mal die teilenummer bei Google eingegeben. Ganz schöne abzocke.

    Doch zurück zum fehlerrelevanten: Unrichtigkeit im Unterdruck/ansaugsystem gefunden. Das AGR-Rohr ist vorn am Flansch durchkorrodiert und zieht falschluft. Ein sprühstoß Bremsenreiniger auf die verdächtige Stelle führte zu eindeutiger Reaktion.

    Jetzt werd ich da mal hochtemperatursilikon herumgloddern und sehen ob der Fehler verschwindet. Und dann mal so langsam ein Ersatzrohr organisieren.

    Interessantes Detail: dieser flansch mit der Kombination mehrerer Metalle die das Edelstahlrohr rosten lässt scheint so ab 2005 umkonstruiert zu sein.

    Naja, jetzt muss der Hobel erstmal durch den TÜV, neue bremsbacken in die trommelbremsen auf der HA hab ich eingebaut und die Handbremsseile erneuert und die Handbremse ordentlich eingestellt, und kaum ist das fertig gibt das Flexrohr im Auspuff nach.
    Irgendwie wird das auch mehr repariert als gefahren, mit meinem Fabian Combi hab ich da mehr Glück.
    Nochmal ein update:
    der Wagen wurde von einem bekannten während der fahrt mit vcds beobachtet, hinweise bekamen wir so etwa das was ich auch schon gesucht hatte (falschluft u.s.w.)
    Der Wagen war auch mal in der Werkstatt, keine Ursache einzugrenzen.

    Neuerlich hatte ich mich mit jemandem darüber unterhalten, der meinte er hatte auch sowas im bekanntenkreis, haben es beim Polo wegbekommen nachdem die werkstatt das Steuergerät komplett auf Werkszustand zurückgesetzt hatte.

    Beim Tüv war ich auch, hatte vorher noch die handbremsseile neu gemacht, Abgas war auf den ersten durchlauf bestanden. Ich hatte schon Angst das die macke genau zum Tüv auftritt^^

    Seither lösche ich wenns auftritt alle paar wochen den Fehler, scheinbar scheint der Wagen etwas mehr Benzin zu verbrauchen wenn der Fehler im Speicher abgelegt ist.
    Eine Lösung habe ich immernoch nicht.