Heckklappenschloss klemmt/ ist blockiert

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappenschloss klemmt/ ist blockiert

    Hallo Werte Fabiagemeinde,

    ich bin neu hier bei euch weshalb ich mich erstmal kurz vostellen möchte. Ich bin der Seb, 31 Jährchen hab ich aufm Buckel und ich bastel und schraube an so ziemlich allem selber rum.

    Seit heute hab ich allerdings ein Problem wo ich selber nicht weiterkomme und hoffe auf Lösungsvorschläge von euch als erfahrene Fabia-Bastler.

    Im Schloss der Heckklappe hat sich ein griffband einer Sporttasche verkeilt. Die Sporttasche wurde schon notoperativ entfernt allerdings hängt das Band nun immer noch im Schloss. Mit einer Zange hab ich schon versucht es raus zu ziehen. Keine Chance!
    Den kleinen orangenen Nothebel hab ich auch schon versucht zu drücken. Mit Fingerkraft geht gar nix, mit Werkzeug gings auch nich so recht, da man kaum einen Fixpunkt zum hebeln findet.
    Mit dem Hammer wollte ich den kleinen Hebel doch nicht bearbeiten aus Angst er könnte Wegbrechen.

    Hier noch ein paar Bilder dazu:
    drive.google.com/file/d/0B_pet…3dEU2VjQ/edit?usp=sharing
    drive.google.com/file/d/0B_pet…YakdKc1U/edit?usp=sharing

    Vielleicht hat einer von euch ne Idee wie ich da weiterkomme ohne Auto-Neukauf oder Heckklappe rausstemmen ;)

    Es grüßt, der Seb
    Das kleine orange Hebelchen hat nur eine Plastekappe, drunter ist Metall. Vielleicht probierst du doch erstmal dort etwas Gewalt auszuüben.
    Wäre zumindest der einzige Weg das Schloss von selbst aufzubekommen.

    Nächste Idee, hinter der kleinen Gummimatte müssten wenn ich mich recht entsinne die Schrauben des Schlossbügels sein, ggf. kannst du die lösen und erstmal die Klappe so öffnen.
    Dann klemmt zwar das Band immer noch im Schloss, aber bei geöffneter Heckklappe arbeitet es sich bestimmt angenehmer.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Astrein!

    Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Mit Hammer und nem Schraubendreher lies sich der Nothebel dann doch zum öffenen überreden. Von außen musste noch jemand den Taster betätigen und schon wars offen. Super

    Vielen Dank
    Schönes WE