LED Innenraum Lampe leuchtet bei abgeschlossenem Auto

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    LED Innenraum Lampe leuchtet bei abgeschlossenem Auto

    Hi Leute,
    mir war die Lampe vorne in der Mitte zu wenig hell also hab ich mir eine 9er LED Sofitte bestellt.
    Wenn ich das Auto abschließe leuchtet sie aber noch, nicht mehr komplett sondern nur ein Bisschen.

    Da es auf meinem Breitengrad Nachts immer noch unter 0°C hat schalte ich sie immer extra mit dem Schalter aus.
    (Nur was bringt mir ne Lampe die beim einsteigen nicht angeht :wacko: )
    Finde es nur komisch das da überhaupt noch Strom da ist… 8|

    Saugt die mir jetzt die Batterie leer oder ist das egal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AndreasZ“ ()

    Ist normal und die Suchfunktion hätte dir das auch gesagt ;)

    Bis alle Steuergeräte nach 30min in den Schlafmodus gehen werden diverse Leuchten und andere Bauteile noch geringfügig bestromt.
    Bei einer Glühlampe reicht dieser kleine Strom nicht aus um sie zum leuchten zu bringen, bei einer LED hingegen schon.

    Probier es einfach mal aus und schau nach reichlich 30min ob sie aus ist oder immer noch glimmt, wenn ersteres dann ist alles normal, wenn zweiteres müsste man auf Fehlersuche gehen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hat deine LED nen Widerstand, wenn nicht besorgt dir mal eine mit Widerstand und schau ob es noch genauso ist. Bei mir lag es damals am fehlenden Widerstand der LED, das die Lampe immer nachgeglüht hat ;). Bei der neuen hatte ich bislang noch keine Probleme :thumbsup:

    Ist doch latte, ob der Widerstand bestromt wird oder die LED.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mei mei.
    Lasst doch einfach irgendeine glühlampe drin. Zb die in den türen. Und fertig dann glimmt nichtsmehr.

    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Ich klink mich einfach mal hier ein.

    Das glimmen der LEDs kommt nicht von irgendwelchen Spannungen von Steuergeräten. Bei der Innenraumbeleuchtung wird ja nicht überprüft ob die Lampem i.O sind oder nicht. Bei der Überprüfung ob eine Lampe funktioniert wird nur eine kurze Widerstandsmessung durchgeführt, diese bringt keine LED zum Dauerleuchten.

    Das Zauberwort ist die kapazitive Einkopplung. (Zauberwörter :D)

    Die ganzen Kabel die im Fahrezug verbaut sind wirken wie Antennen auf die uns ständig Umgebende elektromagnetische Strahlung. Jede elektrom. S. bewirkt in einem Leiter eine Spannung. Bei den LEDs reicht diese kleine eingekoppelte Spannung aus um sie zum Leuchten zu bringen.
    Der erwähnte Widerstand würde diese eingekoppelte Spannung verbraten und die LED glimmt nicht mehr.


    Grüße
    David
    Von wegen kapazitive entkopplung.
    Die türkontaktmasse wird von bordnetzstg per transsistor, welcher typ ist erstmal egal, auf masse geschalten, dh konkret es kommen 0v raus aber der spannungfall des transistors bleibt bestehen sprich je nach typ 0,7v. Wird jetzt die 12v abgeschalten, die kommen auch aus dem bordnetz stg per relais, bleibt eine differenz von 0,7v bestehen und dies reicht dass die LEDs beginnen zu glimmen. Punkt aus fertig.

    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

    Chris_4587 schrieb:

    Von wegen kapazitive entkopplung.
    Die türkontaktmasse wird von bordnetzstg per transsistor, welcher typ ist erstmal egal, auf masse geschalten, dh konkret es kommen 0v raus aber der spannungfall des transistors bleibt bestehen sprich je nach typ…


    Da frag ich mich noch für was es Ingnieure gibt wenn es dich gibt.

    Die besagten 0,7V existieren schon am Transistor aber diese fallen ja an diesem ab und das auch nur wenn er im "leitenden" Zustand ist. Ich war vor kurzem erst im EMV-Labor bei Bosch. Dort habe ich die Möglichkeit gehabt mit den Leuten über STGe und die Auswirkung von allen möglichen Funkwellen auf diese zu reden.

    Aber es darf jeder das glauben was er will.


    Gruß
    David
    Ein Spannungsabfall meint nicht, das die Spannung "weg" ist sondern, dass eine Potenzialdifferenz zwischen "Eingang" / "Ausgang" zu messen ist. Was Chris sagt stimmt also zu 100%...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread