Tachobeleuchtung ändern

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tachobeleuchtung ändern

      Hallo,

      da es ja viele Leute gerne machen wollen aber nicht so Recht wissen wie es geht wollte ich euch meine eigene Erfahrung dazu liefern.

      Ich habe mich entschieden meine gesamte Innenbeleuchtung auf Blau/Rot umzubauen. Also Die Zahlen Blau und die Zeiger Rot. Die Lichtschaltereinheit sowie Sitzheizungsschalter und Lüftersteuerung erstrahlen in schönem Blau.

      Werkzeugliste:
      Torx (verschiedene Größen)
      kleiner Schlitzschraubendreher
      Lötkolben (am besten Temperatur regelbar)

      Materialliste:
      Smd Leds PLCC2 (Farbe nach eurer Wahl)
      3mm Leds (wird bei der Lichtschaltereinheit verwendet)


      Der Umbau bei mir ist schon etwas her, daher kann ich euch nicht genau sagen wie der Tacho nochmal ausgebaut wird :D war aber kein großer Akt und ihr könnt es auch googlen. Auf jedenfall dürft ihr die Zündung nicht anmachen wenn ihr den Tacho ausgebaut habt!!! Wenn ihr den tacho ausgebaut habt müsst ihr die Schrauben an der Rückseite lösen und ihr kommt an das Innenleben.

      2012-11-30 20.04.29.jpg - directupload.net

      So sieht dann die Platine aus an der ihr arbeiten müsst. Ich habe die Smd's eingekreist welche ich durch blaue und rote ersetzt habe. Die Zeiger bei der Tankanzeige und Wassertemp. können leider nicht in rot erscheinen da die beiden Smd's keine abdeckung voneinander haben. So würde dann eine Blau/Rot Mischung entstehen. Vielleicht findet ihr aber doch noch einen weg die beiden Farben abzuschirmen.
      Insgesamt benötigt ihr für den Tacho 20 blaue Smd's und 4 rote.

      Nun lötet ihr die alte Smd aus und lötet eine neue ein. Fangt bloß nicht an alle rauszulöten sonst kommt ihr mit der Belegung durcheinander oder macht euch vorher genaue Fotos. Die Smd's haben eine abgeflachte Ecke, achtet darauf wie die alten Smd's eingebaut waren. Das ganze ist eine ziemliche fummel arbeit und erfordert viel Geduld. Ich habe den Lötkolben auf max. 320° Celsius eingestellt. Nehmt eine Spitzzange und greift damit die Smd, nun setzt ihr die Lötkolbenspitze an einer Seite der Smd an. Die Smd wird sich durch den Zug an der Spitzzange auf einer Seite anheben. Die andere Seite Seite noch ablöten und die Lötstellen auf der Platine nochmal schön verzinnen. Nehmt etwas Lötfett und reinigt damit die Lötstellen. Die neue Smd epmfehle ich auch mit der Spitzzange einzulöten da sie sehr klein sind und sich immer verschieben bei der kleinsten Berührung. So geht ihr nun weiter vor bis ihr dann alle Smd's ausgetauscht habt.

      Wenn ihr dann alles schön verlötet habt sieht das Ganze so aus:

      20140329_092614.jpg - directupload.net
      20140329_092624.jpg - directupload.net
      20140329_092653.jpg - directupload.net
      20140329_092700.jpg - directupload.net
      20140329_092707.jpg - directupload.net

      Ich habe einfach grad alles Umgelötet, auch die Passat Innenraumbeleuchtung :) Das ganze erscheint etwas grell aber es war Tag als ich die Fotos gemacht habe und ich habe die Leuchtintensität auch voll aufgedreht. Muss nochmal Bilder bei Nacht machen. Da sollte man dann auch die Leuchtkraft runter drehen sonst blendet einen die Beleuchtung :D Eins kann ich euch aber garantieren: Wenn es dunkel ist und alles schön blau leuchtet könnt ihr nicht mehr wegsehen. Ich musste die ersten zwei Wochen die ganze zeit beim Fahren auf den Tacho schauen weil er so schön aussieht :D

      Wer sich nicht traut dem löte ich auch gerne seine Teile um (jedoch ohne Garantie). Der Tacho ist die heikelste Angelegenheit und ich hatte richtig Panik beim Umbau das er flöten geht :D


      PS: Wer meinen Fabia kaufen möchte der kann mir gerne eine Pn schicken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueFabia23“ ()

      Hallo,
      das ist ja schon mal sehr hilfreich dein Thread :) eine Frage hätte ich allerdings noch zu den SMD's die ich bestellen muss. Welchen Sockel brauch ich denn da das die auf passen ? oO
      Bei den LED müssen da Widerstände mit rein oder spielt das keine Rolle an der Stelle? für welche Volt zahl müssen die LED denn zugelassen sein, wieviel liegt dort denn an oO?

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia Combi 2006“ ()

      HI danke :)

      das sind PLCC2 Sockel. Die gibt es in diversen online shops und bei Ebay. Du erkennst sie daran das sie diese kleine abgeflachte Ecke haben aber wenn du PLCC2 angibst wirst du fündig :) Die gibt es auch nur in einer Ausführung also da müssen auch keine Widerstände eingelötet werden. Einfach die alten ablöten und die neuen einlöten.
      Nur darauf achten nicht zuviel Hitze auf die Platine zu geben. Ich habe mit 300° ca. gelötet das hat wunderbar geklappt.