Ausfall Servolenkung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ausfall Servolenkung

    Hallo zusammen, als ich heute losgefahren bin (nach etwa 2h Standzeit, vorher alles OK) ist kurz nach dem Start nach einem stärkeren Lenkeinschlag (90° rum) die Servolenkung ausgefallen. Also gut.. erstmal so nach Hause. Fehlerlog ist folgender:

    Brainfuck-Quellcode

    1. VAG-COM Version: PCI 311.3-S
    2. Fahrzeugtyp: 6Y - Skoda Fabia
    3. Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,44,46,56,69
    4. Addresse 01 -------------------------------------------------------
    5. Steuergerät: 038 906 019 NL
    6. Bauteil: 1,9l R4 EDC G500SG 7458
    7. Codierung: 00102
    8. Shop #: WSC 13765
    9. TMBGS26Y574008860 SKZ7Z0F3619364
    10. kein Fehlercode gefunden.
    11. Addresse 03 -------------------------------------------------------
    12. Steuergerät: 6Q0 907 379 AQ
    13. Bauteil: ESP 8.0 front H04 0002
    14. Codierung: 0000365
    15. Shop #: WSC 13765
    16. kein Fehlercode gefunden.
    17. Addresse 08 -------------------------------------------------------
    18. Steuergerät: 6Y0 820 045
    19. Bauteil: Klimaanlage X0840
    20. kein Fehlercode gefunden.
    21. Addresse 09 -------------------------------------------------------
    22. Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    23. Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    24. Codierung: 26030
    25. Shop #: WSC 13765
    26. 1Fehler gefunden:
    27. 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    28. 49-00 - keine Kommunikation
    29. Addresse 15-Airbags überspringen
    30. Addresse 17 -------------------------------------------------------
    31. Steuergerät: 6Y0 920 873 D
    32. Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V04
    33. Codierung: 28101
    34. Shop #: WSC 13765
    35. 1Fehler gefunden:
    36. 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    37. 49-00 - keine Kommunikation
    38. Addresse 19 -------------------------------------------------------
    39. Steuergerät: 6N0 909 901
    40. Bauteil: 003Q GATEWAY CAN 1S34
    41. Codierung: 00014
    42. Shop #: WSC 13765
    43. 1Fehler gefunden:
    44. 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    45. 49-00 - keine Kommunikation
    46. Addresse 46 -------------------------------------------------------
    47. Steuergerät: 6Q0 959 433 E
    48. Bauteil: 3A Komfortgerát 0002
    49. Codierung: 00019
    50. Shop #: WSC 00000
    51. kein Fehlercode gefunden.
    52. Ende -------------------------------------------------------
    Da sieht man auch das STG44 (Lenkhilfe) ausgelassen wird, weil nicht erreichbar. Also, folgendes hab ich schon gemacht:
    • Alle Sicherungen (inkl. Blattsicherung auf Batterie) geprüft, keine defekte auffindbar
    • Batteriespannung nach Zündung aus bei 12.45V (auch hinter allen Blattsicherungen)
    • Alles Kabel im Motorraum geprüft, inkl. Kabel zur Servopumpe und co. Hatte schon oft Marderschaden!
    • Kabelbaumaktion hat meiner, da 2006. Bild siehe weiter unten
    • Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, kein Erfolg
    • Leitungen an Pumpe gepüft, kein Leck, nichts feucht
    • noch mal längere Testfahrt.. keine Änderung
    • Fehler gelöscht, keine Änderung
    Kabelbaum: Kann mir irgendjemand helfen?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    So war es bei mir auch als die Servopumpe gehimmelt ist :(

    da war auch keine Kommunikation mehr möglich zum Steuergerät der Servo!

    tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres berichten kann...

    mfg
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Da ist leider das Steuergerät in der Servopumpe defekt, Bauteil lässt sich aber so nur als ganzes tauschen. Was hast du denn für eine Anlage drin Koyo oder TRW? Die TRW ist die etwas günstigere Variante und die die noch am Markt verfügbar ist. Bei der Koyo müsste man auf eine gebrauchte/überholte zurückgreifen oder das gesamte System inkl Lenkgetriebe auf TRW umstellen.

    Was du noch mal prüfen könntest ob du Spannung an der Pumpe hast (+ und Masse Verbindung) und ob die CAN-Leitung arbeitet, müssten 2 orange/schwarze kabel sein. Wenn da überall Spannung vorhanden ist, dann ists die Pumpe.

    Die beiden System sind leider nicht mischbar
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Marke weiß ich nicht, aber ist ein 2006er Facelift.. bringt dir das was?

    Hab jetzt auch die entsprechend Blattsicherung getauscht.. kein Erfolg.
    BigBob hat mir noch Infos gegeben, wo es welche Stecker zu prüfen gibt.. komme aber wohl erst am Wochenende dazu.. oder hat jemand nahe Plauen Zeit? :D
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:

    Marke weiß ich nicht, aber ist ein 2006er Facelift.. bringt dir das was?

    Musst du echt auslesen, pauschal lässt sich das nicht sagen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Ihr Witzbolde :D wenn er keine Kommunikation mit mit dem STG Lenkhilfe hat, dann kann er auch schlecht auslesen was er für ne Anlage verbaut hat.

    Musst du die Radhausschale mal rausmachen auf der linken Seite und dann mal nach dem Aufkleber auf der Pumpe schaun. Da steht dann entweder Koyo oder im Glücksfall TRW
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    schroeder007 schrieb:

    Ihr Witzbolde wenn er keine Kommunikation mit mit dem STG Lenkhilfe hat, dann kann er auch schlecht auslesen was er für ne Anlage verbaut hat.

    Och ja... :D Sorry :saint: Asche auf mein Haupt

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Nach rechts lenken, beim linken Rad in Richtung Lenkgetriebe schauen und die Form des Lenkwinkelsensors prüfen.
    Gibt langoval und rund, langoval müsste wenn ich mich recht entsinne TRW sein und rund Koyo. Bei der TRW sollten dann auch entsprechend 4 Kabel im Sensorstecker sind und bei Koyo nur 3. Wobei ich mir gerade nicht 100%ig sicher bin wir rum das war. :S
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke erstmal für die Hinweise.

    Also auf dem Servobehälter und Bremskraftverstärker kann ich nur TFE erkennen.

    Lt. ETKA ist für mein Modeljahr folgende TN verbaut: 6Q1419061G - bei Google findet man darunter nur TRW. Sieht also ganz gut aus.
    Kosten belaufen sich auf 80-100€ gebraucht.. 250€ neu. Und dann brauch ich noch jemand der mir beim Wechsel helfen kann.
    Drückt mir die Daumen, das es nicht der Controller/Pumpe ist. :/

    Bin am Wochenende wahrscheinlich bei BigBob Fehler suchen. Hoffe es ist nur Kabel oder ähnliches.
    Welche Hardware verbaut ist, können wir dann auch im Falle eines defekts noch abgleichen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    War heute bei BigBob, und mussten leider feststellen, dass das Steuergerät/die Pumpe defekt ist.

    Strom für Pumpe und Steuergerät kommt an, CAN high low auch.

    Tjaa.. und.. wie es mein Pech so will: es ist eine Koyo.

    Hat irgendjemand noch was rumliegen/ein zerschrotteten aufn Platz der sowas verbaut hat?

    Kann ich alle Koyopumpen vom Fabia verbauen oder gibts da irgendwo unterschiede?

    Welche Teilenummern sind möglich?

    Da die Koyos ja öfter ausfallen gibts bei Ebay einen Umrüstsatz mit TRW Pumpe, die dann per Adapter mit dem Koyo Lenkgetriebe arbeiten kann.. Erfahrungen, Meinungen?

    Danke.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    bau alles auf TRW um oder lass es. Mir wurde damals davon abgeraten. An deiner Stelle würde ich mir eine generalüberholte Koyo Pumpe aus der Bucht holen oder die Verwerter abklappern. Da du ja auch etwas fitter bist, könntest du mal versuchen das STG zu öffnen und dir die Bauteile mal angucken, vll. wird es dann nur eine 75 Cent Reparatur :D Und wenn du noch so eine alte Pumpe hast, die in Dämmung eingepackt ist, lass es weg! Weil damit gammelt die Pumpe noch schneller.
    Das gleiche hatte ich bei mir auch im Sept. 2011 - war Wasser in die Pumpe eingedrungen, hatte einen Kurzen auf der Platine veranstaltet und nix ging mehr.

    Je nachdem, wie das Auto beim abstellen stand, ist die Platine abgetrocknet und die Lenkung ging kurze Zeit wieder - bis gar nix mehr ging.

    Hab mir dann hier >>>>>>> Lenkungsteile, Bremsbelagsätze Artikel im dkfz24 shop Shop bei eBay! <<<<<<< im Austausch ne andere Pumpe geholt, die bis heute problemlos funzt. :D
    Also bei meiner Pumpe scheint es auch ein Feuchtigkeitsproblem zu sein, was ich dann wenn ich sie augetauscht hab eventuell selbst beheben will. Zuletzt lief die Pumpe für 5 Sekunden nachdem das Auto bei Minus-Graden draußen stand. Ich denke das ist die Feuchtigkeit kurz gefroren und die Pumpe ging dann.

    Ich hab zwei Schrotthändler gefunden, welcher allerdings die Teilenummer mit Endung Aj und AM haben. Hoffe die gehen auch?!
    Die AJ ist schon auch äußerlich etwas versifft aber lt. Händler noch funktionsfähig. 100€.
    Die AM 150€ hab ich leider noch keine weiteren Infos.

    Werde die Pumpe beim Einbau denke ich irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen.

    Hat hier eventuell jemand eine Pumpe über oder einen Schrottfabia, wo eine drin sein könnte?
    Hat eventuell jemand auch einen Schrottfabia mit TRW-System, welches ich zum Umbau nutzen könnte?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Guten Tag zusammen,

    seit gestern läuft bei mir auch die Servo nicht mehr. Auf dem Weg zur Uni ging auf einmal die Lampe für die Lenkung an, allerdings merkte ich beim fahren noch nichts. 5min später am Parkplatz war es schon etwas schwerer einzuparken. Nach vier Stunden Standzeit war der Fehler erstmal wieder weg und ich hab mit meinem Laptop auch den Fehlerspeicher (Fehlercode 01309) löschen können. Auf dem Weg nach Hause ging die Lampe wieder an und beim einparken war die Servounterstützung komplett ausgefallen. Der Fehler ließ sich auch nicht mehr löschen, also keine Kommunikation zum STG möglich.
    Heute hab ich dann alles ausgebaut und mir mal angeschaut:
    - Alle kleinen Sicherungen sind in Ordnung
    - Blattsicherung Nr. 7 auf der Batterie war i.O. allerdings war nur eine 25A Sicherung verbaut? Sollte da nicht normalerweise ne 50A Sicherung sitzen?? Hab jetzt ne neue 30er reingemacht, hatte keine 50er mehr da.
    - Lenksystem ist von TRW :rolleyes: Kann man übrigens auch feststellen, indem man sich die Lenkmanschette anschaut, da steht auch TRW klein drauf.

    Jetzt hab ich eine Frage zur Belegung direkt an der Servopumpe: Der große Stecker ist klar, kommen 14V an.
    Bei den beiden kleineren Steckern bin ich mir mit der Belegung nicht sicher: Wenn man von Richtung Stoßstange schaut, kommt auf dem linken Stecker eine Spannung von 11,5 - 11,8V an. Auf dem rechten Stecker kann ich gar nichts messen (bei laufendem Motor). LiMa lädt vernünftig und Batteriespannung im Betrieb 14,xx V. Welcher Stecker ist für was zuständig und müsste auf dem rechten Stecker auch was messbares ankommen?

    Danke für die Hilfe.

    Schönen Samstag noch und liebe Grüße,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    @BigBob kann dir da mehr Informationen geben, der hat das ganze mit Stromlaufplänen bei mir nachgemessen. Prüf auch den Massepunkt am rechten Querträger (davor-stehend) unterm Scheinwerfer.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    daif schrieb:

    Guten Tag zusammen,

    seit gestern läuft bei mir auch die Servo nicht mehr. Auf dem Weg zur Uni ging auf einmal die Lampe für die Lenkung an, allerdings merkte ich beim fahren noch nichts. 5min später am Parkplatz war es schon etwas schwerer einzuparken. Nach vier Stunden Standzeit war der Fehler erstmal wieder weg und ich hab mit meinem Laptop auch den Fehlerspeicher (Fehlercode 01309) löschen können. Auf dem Weg nach Hause ging die Lampe wieder an und beim einparken war die Servounterstützung komplett ausgefallen. Der Fehler ließ sich auch nicht mehr löschen, also keine Kommunikation zum STG möglich.


    So ähnlich war es bei Bones damals ja auch! Erst hat es nochmal funktioniert, bis das ganze Ding dann ganz tot war.

    daif schrieb:


    Heute hab ich dann alles ausgebaut und mir mal angeschaut:
    - Alle kleinen Sicherungen sind in Ordnung
    - Blattsicherung Nr. 7 auf der Batterie war i.O. allerdings war nur eine 25A Sicherung verbaut? Sollte da nicht normalerweise ne 50A Sicherung sitzen?? Hab jetzt ne neue 30er reingemacht, hatte keine 50er mehr da.
    - Lenksystem ist von TRW :rolleyes: Kann man übrigens auch feststellen, indem man sich die Lenkmanschette anschaut, da steht auch TRW klein drauf.


    Ja richtig, egal ob Koyo oder TRW, da gehört eine 50A Sicherung auf den Batteriekasten. Am besten mal gegen eine passende ersetzten!

    daif schrieb:


    Jetzt hab ich eine Frage zur Belegung direkt an der Servopumpe: Der große Stecker ist klar, kommen 14V an.
    Bei den beiden kleineren Steckern bin ich mir mit der Belegung nicht sicher: Wenn man von Richtung Stoßstange schaut, kommt auf dem linken Stecker eine Spannung von 11,5 - 11,8V an. Auf dem rechten Stecker kann ich gar nichts messen (bei laufendem Motor). LiMa lädt vernünftig und Batteriespannung im Betrieb 14,xx V. Welcher Stecker ist für was zuständig und müsste auf dem rechten Stecker auch was messbares ankommen?


    Ich weiß leider nicht mehr wo welcher Stecker sitzt, also ob links oder rechts, deswegen arbeite ich bei meiner Antwort mal mit den Steckerfarben bzw. Anzahl der Pins, das ist dann recht eindeutig! TRW und Koyo-Lenkgetriebe sind bei der Belegung dabei völlig gleich.

    --> großer 2-fach Stecker (schwarz): Pin 1 - ro/sw - 10mm²- Stromversorgung direkt vom Batteriekasten (50A Sicherung) | Pin 2 - br - 10mm² - Masse (geht auf Massepunkt 2 (im Motoraum links, unter Batterie, am Längsträger))
    Zwischen diesen beiden Pins sollte auf jeden Fall volle Spannung anliegen! Also über 14V bei eingeschaltetem Motor, über 12V bei nur Zündung an

    --> kleiner Stecker 3-fach (Lenkwinkelsensor): Pin 1 - sw - 0,5mm² | Pin 2 - br - 0,5mm² | Pin 3 - gn - 0,5mm²
    Hier kannst die IMHO nichts messen, aber sobald das Stg funktioniert gibt es ja auch mögliche Fehler im Zusammenhang mit dem Lenkwinkelsensor aus.

    --> kleiner Stecker 4-fach: Pin 1 - or/br - 0,35mm² - CanLow | Pin 2 - or/sw - 0,35mm² - CanHigh | Pin 3 - nicht belegt | Pin 4 - sw/ge - 1,0mm² - Stromversorgung Stg (geht auf Sicherung 7/7a im Sicherungskasten neben dem Lenkrad)
    Hier kannst du Pin 4 gegen Masse vom 2-fach Stecker oder direkt gegen die Batterie messen. Auch hier sollten bei laufenden Motor über 14V angezeigt werden. Wenn nicht: Sicherung prüfen und Kabel genau prüfen. Gibt an der Spritzwand noch eine Steckverbindung zum Innenraum
    Pin 1 und 2 auch direkt gegen Masse prüfen. Dort sollten auch jeweils 12V raus kommen wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Einmal halt +12V und einmal -12V.

    Hey BigBob, hab Deine Nachricht erst jetzt gelesen, danke trotzdem! Wie Du es beschrieben hast hab ich es auch gemacht, war alles OK außer halt die Sicherung, wer da wohl gefuscht hat :-x
    Seit dem 02.07. ist ne gebrauchte TRW drin, funktioniert wieder alles einwandfrei. War also definitiv das STG in der Pumpe selbst.

    MFG,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"