Ausfall Servolenkung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bei den Koyo-Pumpen war eine beliebige Endnummer möglich. Ich hatte eine AM verbaut und habe diese mit einer AL ohne Probleme getauscht.
    Ich denke, dass sollte bei den TRW Pumpen auch gehen.

    Evtl. kann das hier noch jemand bestätigen?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    6Q0 423 156 M --> 6Q0 423 156 Q --> 6Q0 423 156 R --> 6Q0 423 156 AB --> 6Q0 423 156 AE --> 6R0 423 156 (Pumpe) & 6R0 423 845 (Halter) --> 6R0 423 156 A --> 6R0 423 156 B --> 6R0 423 156 C (aktuell)


    Also die Pumpe wurde im Laufe der Jahre immer durch eine andere TN ersetzt, und da ja da immer steht "Als Ersatz verwenden", heißt das m. E. auch dass alle Vorgänger- und Nachfolger untereinander austauschbar sind. Einzige Veränderung: Ab Polo 6R und co gibt es Pumpe und Halter einzeln, und ist nicht mehr ein Gesamtpaket

    Ich habe aktuell das Problem das immer wenn es um die 0 grad oder kälter ist kurz Servolenkungsaussetzer habe. Lampe leuchtet und Lenkung blockiert bzw. geht sehr schwer. Nach ca.100m Fahrt geht alles wieder wie gewohnt und das dann auch den ganzen Tag.

    Sicherung hab ich gewechselt, Batterie ist auch i.O. , Massekabel und Anschlüsse scheinen i.O.

    Seltsames ist das beim Fehlerauslesen keine Kommunikation von der Servopumpe möglich ist. Ist das Steuergerät der Servopumpe evtl. kaputt?

    Habe bei einen Händler Generalüberholte Koyo Pumpen gefunden. Wenn ich die tausche sollte doch alles wieder gehen oder?

    Danke und LG
    Was sagt denn die Batteriespannung (Multimeter) kurz nach dem Start?
    Und was wenn die Servo wieder geht?

    Öl-Stand kontrolliert?
    Mit welchem Test ist kein Steuergerätezugriff möglich?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was sagt denn die Batteriespannung (Multimeter) kurz nach dem Start?


    Mein Kumpel hat dieses Elektrische Batteriekontrollgrät aus der Werkstatt genommen. Welche mir sagte das die Batterie i.O. ist und 510A der 530A bei 1- Grad abliefert. (Weiß gerade nicht ob ich die richtige Maßeinheit angegeben habe)

    Achja und 1,x2V bzw. mit Motor an 14,x V hatte Sie auch

    Und was wenn die Servo wieder geht?


    Da das Problem so kurz auftritt und immer nur bei fast Minus Graden hab ich es nicht geschafft zu messen während der Fehler auftrat.

    Öl-Stand kontrolliert?


    Ja mit als erstes.

    Mit welchem Test ist kein Steuergerätezugriff möglich?


    Mein Kumpel hat diese Ausleseprogramm auf einem Laptop und weil das nicht ging haben wir auch nochmal das aus der Werkstatt benutzt.
    Beide Geräte sagten keine Kommunikation mit der Servopumpe bzw. Servopumpe Antwortet nicht. Wenn wir versuchten direkt darauf zuzugreifen und bei der großen Kompletten Fehlersuche. Ich kenne jetzt leider keine Fachbegriffe oder genauen Details.

    Koyo Pumpe hätte ich auch zum verkauf. Aus meinem RS.


    Funktioniert und wieviel?

    Hab heute eine Bestellt mit 2 Jahren Garantie und Rückgaberecht.

    Danke schonmal
    Also bei meiner war es ein Sympthon das keine Kommunikation mehr möglich war. Ich vermute das die Koyos ein Feuchteproblem haben und somit die Steuergeräte und nicht mal die Pumpen selbst ausfallen.
    Bei warmen Temperaturen ist meine nämlich auch immer noch kurz zum Leben erweckt, bis zur nächsten Kurve.

    Hab bei Tausch die neue mit Hohlraumkonservierung eingesprüht, vllt brint das ja was.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    Behmi schrieb:

    Hab heute eine Bestellt mit 2 Jahren Garantie und Rückgaberecht.

    Link und Preis?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Möchte Kurz Feedback geben.

    Die bestellte Pumpe war am Folgetag da und die überholte neue alte Ersatzpumpe macht ein guten Eindruck.
    Habe sie gestern mit einen Kumpel (Automechaniker) eingebaut. Heute war dann auch gleich wieder eine Nacht mit -2 Grad und der Fehler trat heute nicht auf und ich Hoffe das bleibt auch so.

    LG