Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nicht mehr

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nicht mehr

    Hallo werte Gemeinde
    Ich fahre ein Fabia Kombi 1,6TDI
    90PS mit Ambition-Ausstattung (AT-Edition) BJ2013.
    Über die ODB Schnittstelle
    und die Handy-Apps Torque bzw. ScanMaster Lite habe ich keine Fehler im Speicher
    abgelegt gefunden.
    Allerdings zeigt sich folgendes Phänomen:

    Ab und zu
    (geschätzt alle 3-9 Tage) fällt die Tachobeleuchtung für 1-2 Sekunden aus und
    geht wieder an.
    Zum Zeitpunkt des Ausfalls habe ich meist folgende
    Situation:

    Aussentemperatur lt. Anzeige um die 4°C
    Radio
    läuft
    Climatronic steht auf 21°C AUTO Betrieb (2-3 Gebläsebalken werden
    angezeigt)
    Scheinwerfer sind eingeschalten
    Sonst keine verbraucher
    aktiv.
    Meistens fahre ich um die 130 und Blinker oder Tempomat sind nicht
    aktiv

    Das Auto parkt in der Nacht in einer Garage somit ist die
    Motortemperatur bei Auftreten des Beleuchtungsausfalls auch schon auf
    Betriebstemperatur.
    Ich habe keine Änderungen an der Bordelektronik
    vorgenommen, alles Original.

    Es ist mir bis dato auch noch nicht
    gelungen, den Fehler zu Reproduzieren.

    falls es hilft => letzte Woche
    hatte ich das Problem, dass sich der Tempomat einmal nicht aktivieren ließ. Ich
    habe dazu etwas nachgelesen und es scheint so als hätte ich gleichzeitig
    geblinkt und den Tempomaten aktiviert/deaktiviert. Nachdem das Auto dann neu
    gestartet wurde, ging wieder alles ohne Probleme. <= Was könnte da das
    Problem sein? Auch kein Fehler mittels den oben erwähnten Apps und Bluetooth
    Dongle auslesbar

    Ich bin Euch für alle sachdienlichen Hinweise dankbar
    und möchte mich vorab informieren bevor ich mit der Schilderung zum pilgere ;)

    Update 24.03.2014
    Heute war es schon wieder - ohne
    Fehlereintrag lt. App "Scanmaster lite" bzw. "Torque"
    Es ging sowohl die
    Beleuchtung der Tachobeleuchtung als auch die Anzeige der Climatronic für ca. 3
    Sekunden aus und dann von alleine wieder an.
    Dafür war es nachher nicht mehr
    möglich den Tempomaten einzuschalten.
    Was ist da bloß los?

    Update 01.04.2014 falls doch der eine oder andere mitliest und es ihn/wen Interessiert :

    Nachdem gestern das Ganze
    für 7 Sekunden ausfiel (Aufall Tachobeleuchtung, MaxiDot ging aber noch, Aufall
    der Climatronic Display und Funktion; Standlichter, Radio und Motor liefen aber
    weiter als wenn nichts gewesen wäre; Motor hatte schon Betriebstemperatur;
    Standard Ambition Ausstattung Österreich BJ12/2013 und keine weitere Elektronik
    von mir fix verbaut; ab und an hängt am Zigarettenanzünder ein Handyladekabel
    aber auch dass nur sehr selten und nie wenn das Licht ausgeht / Stand an einer
    Kreuzung und hatte Zeit zum mitzählen) und sich danach der Tempomat nicht mehr
    aktivieren lies, habe ich den Wagen jetzt mal zum gestellt. Erst beim Heimfahren, wenn ich den
    Wagen wieder starte funktioniert auch der Tempomat wieder.
    Vermutlich kann
    ich ihn mir am Donnerstag wieder holen.

    Die Spekulationen reichen derzeit
    von einem Wackelkontakt bei einer Sicherung, bis über einen Marderbiss (den ich
    aber ausschließe - Begründung weiter unten) bis hin zu einem defekten Relais
    oder einem defekten Steuergerät.


    Warum ich einen Marderbiss
    ausschließe?
    Nun der Wagen steht in einer versperrten Garage über Nacht und
    nur unter Tags auf offener Strasse. Zwar ist die offene Strasse in einem Teil
    mit Wald und Seen aber bis dato habe ich weder im Motorraum, noch in der Garage
    noch am Freiplatz irgendwo Marderkot oder ähnliche Anzeichen dafür
    gefunden.
    Auch die Arbeitskollegen konnten nicht von Marderbissen berichten,
    da durch die am Tag durchfahrenden LKW's das Gebiet wohl weniger Marderidyllisch
    ist.

    Also drückt mir die Daumen bitte das der
    a) den Fehler findet
    b) es nur eine
    Kleinigkeit ist
    und c) ich am Donnerstag ihn wirklich wieder bekomme, denn
    spätestens am Freitag in der Früh benötige ich ihn unbedingt wieder

    update 02.04.2013
    Nachdem mich die Neugier geplagt hat habe ich heute Mal
    angerufen und mich erkundigt =>
    Fazit: Die haben noch nichts gefunden und
    wissen noch immer nicht was sein könnte
    Ich fürchte fast ich werde morgen den
    Wagen wieder bekommen und der Fehler beleibt weiterhin
    bestehen.

    Hoffentlich beleibt es wenigstens dabei, dass "nur" die
    Tachobeleuchtung sowie die Anzeige der Klimaanlage inkl. der Klimaanlage kurz
    ausfällt und dann halt nachher nicht mehr der Tempomat zu aktivieren geht. Blöd
    wenn dann noch was anderes vielleicht mit ausfällt

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    update:
    da der Beitrag auch in einem anderen Forum von mir platziert wurde, stelle ich noch ein Update rein (mit der Bitte um Antworten)
    ---
    Danke an Herwyn und skybird1980 für die erste Rückmeldung hier auf mein "Selbstgespräch" :D

    Also das Problem besteht auch weiterhin. Mittlerweile haben wir in der Früh ~10°C und es trat trotzdem auf.
    Es ist mir noch nie auf der Heimfahrt am Nachmittag/Abend passiert sondern immer nur in der Früh - zumindets kann ich mich nicht erinnern, dass es am Abend schon mal war.
    Es wurden keine Elektronikteile von mir oder einem anderen eingebaut, d.h. die Ausstattug ist absolut original.
    Was ich einzig gemacht habe ist, einen 12V Verteiler unter dem Radio angebracht (ohne etwas abzubauen und das Kabel unter den Mitteltunnel geschoben (auch nicht demontiert). Der Stecker des Verteilers liegt neben der Buchse bei der Mittelarmlehne und steckt nicht permanent drinnen, weil sonst würde der ja dauern Strom saugen.
    Und auch ein Kabel für den MP3 Player habe ich unter den Mitteltunnel geschoben, sowie ein 12V Kabel fürs Navi rechts neben dem Lenkradnach unten geführt.

    Lange Rede kurzer Sinn => Ich habe keine zusätzliche Elektronik eingebaut.

    Danke für den Hinweis mit dem "Bestätigen lassen" - kriegt man diese Bestätigung schriftlich oder wird die nur in einer Skoda-DB hinterlegt?

    Bzgl. Fehler im CAN BUS:
    Meinst Du damit das Steuergerät?
    Was ist den theoretisch dann noch denkbar das zum Spinnen anfängt? ;(
    Nicht das mir mal während der Fahrt die Airbags in die Fresse schnalzen :S
    Also mit deinen Bluethooth-Apps ist es mir fast klar dass du da nichts findest.
    Such dir mal einen User in deiner Näher der VCDS hat und lass nochmal den Fehlerspeicher checken.

    Für mich klingt das ganze Problem sehr nach einem Wackelkontakt oder einem Kabelbruch. Aber gut hellsehen kann ich auch nicht.

    Dass der Tempomat sich deaktiviert spricht eher für einen Fehler im/auf dem Can-Bus, bzw. für einen Fehler der durch die Steuergeräte erkannt wird. Das ist meist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme dass der Tempomat dann deaktiviert ist.

    Ansonsten. Du schweirbst das Auto ist von 2013. Damit hast du eigentlich ja noch Garantier/Gewährleistung auf das Fahrzeug. Also stell es zum Händler und die sollen den erst wieder bringen wenn das Problem behoben ist.

    @BigBob
    Ja der Wagen ist vom Dez.2013 und er steht seit Montag beim :D
    Mein Problem ist nur, dass gemäß gestrigem Telefonat die nichts finden können und ich den Wagen heute holen muss, weil ich Ihn brauche.

    Zuerst war ich in Sorge, dass sich das vielleicht verschlimmert und mir mal während der Fahrt der Airbag aufgeht oder der Motor ausfällt oder so, aber wenn das mit dem CAN BUS zusammen hängt, dann dürfte es sich eigentlich nciht ausbreiten weil ja der Motor auf nem highspeed sitzt und die Klima und die Tachobeleuchtung von nem langsameren richtig?

    Edit: Danke an den MOD der den Beitrag hier her verschiben hat. ;)
    Kann man so nicht sagen. In der regel gibt es einen Antriebs-Bus und einen Infotaiment-Bus. Klima und Tacho hängen am Antriebs-Bus.
    Wundert mich schon das die Werkstatt nichts findet, haben die denn auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Irgendeinen Ansatzpunkt braucht man schon, sonst such man sich dumm und dusslig.

    BigBob schrieb:

    Kann man so nicht sagen. In der regel gibt es einen Antriebs-Bus und einen Infotaiment-Bus. Klima und Tacho hängen am Antriebs-Bus.
    Wundert mich schon das die Werkstatt nichts findet, haben die denn auch den Fehlerspeicher ausgelesen? Irgendeinen Ansatzpunkt braucht man schon, sonst such man sich dumm und dusslig.


    Das erfahre ich erst heute Abend wenn ich danach frage - leider.
    Anhaltspunkt => Sollte im Fehlerspeicher nix stehen hab ich Pech oder?
    Selbst wenn die Fehler in eine Richtung deuten oder?
    ;(
    Also das du jetzt sagst die hängen am Antriebs-Bus beunruhigt mich.
    Möchte bald mal nach IT düsen und das werden dann mal 3000-4000km.
    So gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt, weil ich Ihn brauche:

    Fazit: Sie konnten nix finden, keine Kabelbeschädigung, keinen Wackelkontakt etc. und auch den Fehler nicht nachvollziehen oder erneut hervorrufen.
    Der Fehlerspeicher gab lt. Werkstattmeister eine enorme Liste an Fehler aus, was ihn darauf schließen lässt, dass es nichts gravierendes sein kann.
    seine Erklärung war: "Wenn Sie gar keinen Fehler oder eine sehr lange, unspezifische Liste an Fehlern im System abgelegt haben, dann ist nichts schwerwiegendes. Vielleicht nur eine schadhafte Lötstelle im Steuergerät"

    Daher haben die ein neues Steuergerät mal bestellt und bauen es mir nächste Woche ein.

    Drückt mir die Daumen, dass es das wirklich war ;)
    Dieses Wischi-Waschi der Werkstätten immer....
    Trotzdem wäre es interessant gewesen was das denn so für Fehler waren. Und von welchen Stg sie gekommen sind.

    Was für ein Stg wurde denn bestellt? Ich mein so lange du in der Garantie noch bist müssen die die Kosten übernehmen, aber lass dir jetzt nicht bei jedem Besuch ein neues Steuergerät andrehen, das wird schnell sehr teuer.

    Mich kostet das derzeit eh nix, weil in Garantie bzw. Gewährleistung.
    Das Hauptsteuergerät wird getauscht meinten die.

    Ich lass mir eh einen Report auch geben, damit ich den in meinen Akten habe, falls später wieder mal sowas passiert und ich ausserhalb der Garantie oder Gewährleistung bin, damit ich auf Folgefehler plädieren kann ;)

    Welche Fehlercodes es im Detail wirklich waren haben sie mir leider nicht gesagt und darauf verwiesen, dass eben einer auf den anderen aufbaut und dadurch etliche Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nicht so wie wenn ein Sensor ausfällt und nur der eingetragen ist. :|
    Update 14.04.2014
    Falls es wen interessiert => Mir wurde letzte Woche ein neues Steuergerät eingebaut. Bis dato trat der Fehler nicht erneut auf.
    Nur muss ich noch mal hin den 2ten Schlüssel neu anlernen lassen :-/
    Ausdruck der Fehlercodes gab mir der :D nicht - lt. seiner Aussage geht da keine Fehlerliste zum Ausdrucken wo man dann sieht welcher Code was ist. Stimmt das?

    Dafür hat er mir eine Kopie des Reparaturauftrags mitgegeben, damit ich einen Beleg zur Reklamation in der Hand habe.
    Hoffentlich reicht das bei etwaigen Querälen mit Skoda in den weiteren Jahren, falls da wieder was sein sollte.
    Den nur einen Eintrag in einer Skoda-Datenbank finde ich nicht beruhigend genug 8)