teurer 1,9 tdi?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      teurer 1,9 tdi?

      mein fabia ist derzeit ja aufgrund eines totalausfalls (siehe thema) in berlin in der werkstatt...

      inzwischen wurde der fehler gefunden und kostet mich incl. des ersten reparaturversuches 342,50 euro.

      da der wagen eh die ganze woche in der werkstatt ist, habe ich dann auch gleich die fällige inspektion in auftrag genommen.... diese wird nun richtig teuer!!!

      folgendes muss gemacht werden (neben der normalen inspektion):
      - stoßdämpfer hinten
      - bremsscheiben hinten
      - bremsflüssigkeit
      - stabilisatoren vorn ausgeschlagen müssen ersetzt werden
      - querlenker angebrochen muss ausgetauscht werden! (schlaglochschaden)
      - hupe defekt
      - gebläse muss von blättern befreit werden

      klingt viel, ist auch viel und vor allem teuer..... ca. 1.600 euro

      insgesamt kostet mich der werkstattaufenthalt also 1.950 euro

      ergänzend muss ich natürlich sagen, dass mein fabia 307.500 km weg hat und da natürlich schon mal einige größere teile durch verschleiß fällig sein können...

      die gesamtkosten für meinen wagen (per pc festgehalten) belaufen sich auf aktuell 38.400 euro (anschaffung, diesel, steuern u. versicherung, wartung) in 4,5 jahren. mit 12 cent pro kilometer ist das ehr ein günstiger wert...

      teuer ist also immer relativ!
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      ich liege bei etwa den doppelten km-Kosten nach 1 Jahr und 53.000 km. Hoffe aber, in 2-3 Jahren deine Kosten toppen zu können 8)

      Bist du eigentlich besonders "schonend" gefahren, um diese Laufleistung zu erreichen? Und was musste alles - jenseits der Inspektionen - gemacht werden?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      wie erreicht man 300.000

      dazu werde ich dann mal in mein computer-logbuch schauen und dann mal hier berichten....

      so, hier ein kleiner bericht:

      natürlich fragen einen viele, wie man an 300.000 km in viereinhalb jahren kommt... ganz einfach! zum einen habe ich zwei arbeitsstätten, die 75 km auseinander liegen. und da muss ich oft pendeln. zum einen habe ich mich vor 5 jahren verliebt und da wir erst seit einem jahr zusammen wohnen, war bis dahin eine etwas längere strecke zur arbeit angesagt, da wir keine lust auf wochenendbeziehung hatten! somit hatte ich es zwei mal in der woche 135 km zur arbeit und ansonsten 70...

      ok, man könnte auch näher zur arbeitsstätte wohnen, will ich aber gar nicht... ;-))

      im großen und ganzen habe ich mir das rasen abgewöhnt, da erstens hier im ruhrgebietsraum und im kölner raum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, sehr viele geschwindigkeitsbeschränkungen sind... also fahre ich so etwa 120... sehr oft ist aber auch lange zeit 100... diese fahrweise hat mir einen durchschnittsverbrauch bis heute von 4 litern beschert...

      die liste der kleinigkeiten die mein fabia im laufe der 300.000 hatte, ist lang..... insgesamt habe ich in meinem logbuch 54 einträge mit vorkommnissen...

      es fing schon früh an:

      500 km rückleuchte in der fahrertür defekt...
      7500 km schiebedachelektrik spinnt...
      16.000 km airbaglampe zeigt fehler an
      18.000 km lüftung rauscht in hohen stufen
      etc.etc.etc....

      bis 56.000 km ging alles auf garantie...

      - airbaglampe hat insgesamt 5 mal einen fehler angezeigt.... wurde immer ausgelesen und ist nun seit 100.000 nicht mehr aufgetreten
      - ein problem sind die lampen! auf 307.500 habe ich insgesamt 16 h7-leuchten gebraucht....
      - der schlauch der hinteren wasserdüse war 3 mal abgerutscht
      ansonsten nur kleinigkeiten, die mich beim fahren nicht gestört haben und meistens bei der nächsten inspektion eben mitgemacht wurden...

      mit der jetzt gerade stattfindenden reparatur habe ich insgesamt 10.000 euro für wartung und reparatur ausgegeben. darin sind aber auch 4 sätze neue reifen, einmal mit felgen für winterreifen enthalten, ein cd-radio und immerhin 3 mal zahnriemenwechsel!

      ich werde meinen kleinen wohl noch etwas weiterfahren.... mal sehen ob er die 500.000 km erreicht ;-)) werde euch auf dem laufenden halten...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

      wie kann man mit dem TDI langsam fahren? :D

      Klingt ja nach "normaler" Nutzung - ich habe jetzt 130.000km drauf und würde sagen, dass ich relativ normal fahre. Habe nur im Winter immer ein schlechtes Gewissen: Er steht im Freien, muss morgens nur 8km fahren etc...

      Aber hoffen kann man - 250.000 wären schon schön :]

      Mein AH hatte letztens einen Audi 80 Avant 1.9 TDI (66kW) mit rund 550.000 km zur Inspektion - und der lief noch einwandfrei. Bei der Gelegenheit meinte der Freundliche, dass unsere PD-Einspritzpumpen (ich glaube Bosch) wegen des hohen Drucks gerade in den ersten BJ Probleme machen können - und bei 200.000 km wäre ein Ersetzen kaum rentabel.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      wie kann man einen tdi langsam fahren?

      also man kann ihn schon langsam fahren...

      aber ich kann alle beruhigen, die meinen, ich würde nur durch die gegend schleichen...

      auf längeren strecken, die mich durch die halbe republik führen, drücke ich natürlich auch richtig drauf..... was mich sehr zu meinem leidwesen auch schon mal fast drei monate den schein gekostet hätte.... ok, mit "etwas" höherem bußgeld war es dann nur ein monat... was stellen die auch auf der autobahn auf einmal ein schild hin mit "80 wegen straßenschäden" - die straße war da ok....
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM