RS Beifahrer Airbagschloß Dilemma

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RS Beifahrer Airbagschloß Dilemma

    moinsen,
    habe mich hier heute angemeldet um raus zu finden, ob hier jemand, außer den üblichen Airbag Problemen, auch folgende Fehler Meldung kennt.
    Skoda Fabia RS 1,4 TSI,132 KW, Bj 7/2011 spuckt immer wieder den gleichen Fehler aus. Bestimmt auch deshalb, weil der Fehler auch noch nicht behoben wurde. :whistling:
    Fehler Auslese: B102029 "Deaktivierungsschalter Airbag Beifahrerseite, Signal unplausibel" machmal steht da auch noch "sporadisch"

    Beifahrer Airbagschloß wurde auch schon gewechselt und Kabel gecheckt, aber die Leuchte war nach kurzer Zeit wieder an.
    Das ist sowieso merkwürdig! Mal geht Sie nach einer halben Std an, mal nach zwei Tagen oder nach einer Woche, Das längste war 1 Monat.
    Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so und immer wärend der Fahrt, nie nachdem man den Sitz bewegt hat und das Airbagschloß wird überhaupt nicht genutzt.

    VW/Skoda Werkstatt möchte gerne Geld verdienen u droht nun mit längeren Werkstatt Aufenthalt und so Sachen wie Airbag oder Steuergerät tauschen.

    Heute hatte ich mal die Sitze hochgenommen und mir die gelben Stecker angesehen, wo natürlich nichts Auffälliges zu sehen war. Alles wie es sein soll, so scheint es.
    Zum Glück habe ich hier heute im Forum den Beitrag über den "Airbag Stecker" gelesen und so erfahren, das da ja noch mehr Sachen wie Stecker und Kabel drin sind.
    Da ist die Rede von Drosselspule mit Ferritkern! Ich bin froh darüber das gelesen zu haben, denn ich war kurz davor die gelben Stecker unter den Sitzen zu Entsorgen und die Kabel zu verlöten.
    Ich weiß, das DARF der Laie nicht, aber ich hätte es trotzdem getan, wenn's der Sache gedient hätte.

    Habe über diese Airbag Geschichten im Netz schon mehr gelesen als mir lieb ist und es nervt, das sich das über alle Baujahre hinzieht. Da kommt man echt auf den Gedanken, die Fuhre
    wieder an die Wand zu drücken. Aber ohne funktionierenden Airbag macht das auch keinen Sinn!

    So, das wars dann! Vielleicht kennt ja einer von Euch der hier unterwegs ist das gleiche Dilemma.

    LG und eine gute Nacht
    Ralf aus Oyten :sleeping: