Mikrofon verlegen
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Die Suche hilft so manchem weiter
Das ist zwar alles Fabia 6Y, aber das kann man ohne Probleme beim 5J auch so machen.
Hier mal was zum Lesen!
Und noch ein wenig Lesestoff!
---------------------------- -
Danke für den Hinweis.
Leider habe ich da noch nicht sehr viel verstanden.
Bei einem Link wird das Mikro in der Beleuchtung versteckt und beim anderen hinter der A-Säule.
die Kapsel die bei der Beleuchtung verwendet wird kann ich bei Conrad nicht finden, da keine Bezeichnung angegeben ist.
Wie kann ich zu diesen Stellen das Kabel verlegen, vielleicht gibt es dazu noch eine Anleitung, was ich alles aufschrauben muss und wie ich dies am besten verlegen kann.
Danke nochmals -
Also die meisten haben es zumindest erstmal vom Radio in Richtung der A-Säulen verlegt.
Danach diese entlang und unter den Himmel gesteckt.
Danach in die Mitte des Himmels (an der Scheibe entlang) oder eben auf Höhe der Sonnenblenden.
Jetzt kann man das Mikrophon entweder am Rand es Himmels befestigen oder auch an der Sonnenblende oder eben in der Innenleuchte verstecken.
Das mit der Kapsel dient allein der besseren Akustik (in habe es nicht gemacht bei mir).
Wie du beim Fabia II vom Radio in Richtung Säulenverkleidung kommst kann ich dir erstmal nicht genau sagen.
Da muss sich mal noch ein anderer äußern.
EDIT: Hab mal nochwas über die Suche aufgetrieben! Einbau FSE Parrot MKI9000 in Fabia 2 mit Dance-Radio
Wo du das Mikro hin verlegst, kannst du ja für dich selber entscheiden.
Selbst wenn du es irgendwo im A-Brett oder Mittelkonsole verbaust, kommt denke mal auf das selbe raus.
Musst du halt voher etwas probieren ob es unterscheide gibt beim Telefonieren ob es jetzt oben oder unten verbaut ist.
Wie ich gerade sehe ist dein Mikro zum einclipsen gedacht.
Regulär an der A-Säule.
Quelle: Jeep Forum
Demnach die Fußraumverkleidungen ab und die A-Säulen Verkleidung (Vorsicht wenn du Airbag hast) und das Micro oben einclipsen und das kabel verlegen und wieder alles zusammenbauen
Hier mal ein Beispiel Bild vom Opel Forum..
Quell: astra-g.de
oder hier eine andere Variante.
Quelle: Portal - www.EOS-Forum.de
:-PDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freefly“ ()
-
Danke für die Antworten.
Ich habe einen Fabia I und nicht II.
Werde dies links bei der A-Säule mal versuchen. Wie ich aber vom Radio mit dem Kabel dorthin komme, bleibt für mich noch ein Rätsel.
Das einzige was ich mal gesehen habe ist, dass ich ein Loch hinten beim Radio habe, dass zur unteren Abdeckung führt. diese kann ich hochheben und könnte so das Kabel dort hinausführen. dann bin ich unten bei meinen Gas- und Bremshebeln. Von dort muss ich dann wahrscheinlich irgendwo weiter.
Das Kabel kann ich natürlich außen herum führen, aber dies sieht meiner Meinung nach nicht perfekt aus.
Vielleicht hat da jemand noch eine Anleitung.
Vielen Dank -
Dein Beitrag wird aber unter Fabia II geführt, also wurde so eingestellt!
Für so etwas gibt es keine Anleitung, warum auch, es erklärt sich doch alles von selber, abschrauben, anschauen, anbauen und verlegen, fertig...
Bau das alte Radio aus und die Fußraumverkleidunge(n) ab und zieh Vorsichtig die A-Säulen Verkleidung ab in Richtung Beifahrerseite und dann kannst du mit den Kabel Verlegen von der A-Säule in Richtung Radio anfangen, wo du da lang gehst ist dir überlassen, da ist so viel platz und möglichkeiten.
Wie du mit den Kabel aus den Fußraum zum Radio kommst, siehst du dann auch...
Grüße:-P -
Danke für den Hinweis.
Werde das ganze mal genauer anschauen.
Gibt es noch einen Tip wie ich die Abdeckung unter dem Radio abnehmen kann.
Auch habe ich bemerkt, dass mein Radio beim Antennenanschluss ein Loch nach hinten hat, ich habe aber einen Antennenanschluss wo der Anschluss am Radio nach außen geragt hat.
Ich vermute, dass ich dafür einen Adapter benötige.
Hoffe da kann mir jemand einen passenden Adapter empfehlen, den ich auch in Österreich z.b. auch bei Conrad oder über Geizhals bekommen kann.
Hier einige Bilder von meinen Anschlüssen und Abdeckung unter dem Radio.
dropbox.com/sh/59h1olv5dbmx1u0/e14ZdR3cAH
Danke nochmals -
Warum willst die Abdeckung des Mitteltunnels/-konsole ausbauen?
Ansonsten hier
Adapter solltest du so einen brauchen... Antennen-Adapter richtig? Das alte ist ja ein Symphony.
Hi!
Ich dachte ich muss die Abdeckung des Mitteltunnels/-konsole ausbauen, da ich sonst nicht das Mikro verlegen kann, oder reicht da die Fußraumverkleidung.
Aber Danke für den Link.
Wie sieht es noch mit dem Antennenadapter aus.
Habe da mal folgendes gefunden:
conrad.at/ce/de/product/323284…-Adapter?ref=searchDetail
Danke nochmals -
haiflosse schrieb:
Hi!
Ich dachte ich muss die Abdeckung des Mitteltunnels/-konsole ausbauen, da ich sonst nicht das Mikro verlegen kann, oder reicht da die Fußraumverkleidung
Nein das musst du nicht.
Und deshalb sollst du ja mit den Kabel vom Micro an der A-Saule anfange zu verlegen oder eben an der Stelle wo du es einbaust.
Und nicht mit den Micro an den Radio anfangen, weil du da nicht überall durch kommst.:-P -
-
Mal ne andere Frage!
Wo soll denn nun das Mikro hin?
Dann kann man auch leichter helfen und sagen was am Besten ab muss und was nicht.
Mal ne andere Frage!
Wo soll denn nun das Mikro hin?
Dann kann man auch leichter helfen und sagen was am Besten ab muss und was nicht.
haiflosse schrieb:
Antennen Adapter passt, oder muss ich da noch einen anderen nehmen.
Passt, ist der selbe den ich oben schon gepostet hatte.
Entweder bei der a-Säule, oder ich würde eher noch beim Armaturenbrett auf der Seite bevorzugen.
Danke für weitere Hinweise was da alles ab muss.
Wegen dem Antennenadapter habe ich noch folgendes gefunden: amazon.de/gp/product/B000M730VM
Vielleicht ist dieser auch o.k.
Danke nochmals -
Also erstmal Adapter - auch dieser ist ok.
Dann Thema Demontage:
Armaturenbrett (ich denke mal auf Höhe es Ausströmers für die Seitenscheibe) da muss zumindest die Verkleidung unter dem Lenkrad weg - Anleitung hier!
Danach kannst du den Rest des Kabels immer irgendwo durchfädeln
A-Säule funktioniert im Endeffekt genauso, nur muss eben die A-Säulen-Verkleidung noch mit weg.
Dazu einfach mal von oben her kräftig daran ziehen.
Ist mit 3 Klipsen eingehangen.
-
-
Das ist recht schwierig!
Da scheint das Mikro schon nicht von bester Qualität zu sein.
Meine Idee wäre als erstes auch nur die Verkleidung vor dem KI gewesen.