Sporadisches leuchten der Standlichtbeleuchtung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sporadisches leuchten der Standlichtbeleuchtung

    Hallo, bin am verzweifeln ;(
    das Standlicht geht nur sporadisch, Warnsummer ertönt auch nicht immer wenn es leuchtet, Innenbeleuchtung ohne Probleme.
    Hab schon einiges probiert:
    Lichtschalter getauscht, Soffitten hinten getauscht(waren Led drinnen und die linke leuchtete fast nie), Tagfahrlicht aktiviert oder nicht spielt keine Rolle, Sicherungen kontrolliert und korrodierte ausgetauscht.
    Und Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Eintrag vorhanden.
    Weiß einer vielleicht auf was ich noch achten kann???
    Wo soll ich ansetzen, ist ein bissel gschissen, am abend ohne Beleuchtung hinten unterwegs zu sein!!!
    Gruss Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Lichtschalter hab ich vom Combi genommen, der vom Rs funzt dort ohne Probleme, nur umgekehrt nicht.
    Nach Einbau ca. 10 mal geht das Standlicht. Dann nicht mehr, oder nur sporadisch.
    Das komisch ist das die Kennzeichenbeleuchtung ja geht, aber alles andere nicht.
    Werde morgen alle Lampen kontrollieren, wird mal so ansetzen.
    Wenn nicht kann ich eh nur zum :) fahren.
    Gruss
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Ok, wann soll ich dort sein :D
    na gut, werde auch mal das Relais vom Tagfahrlicht checken.
    als es das erste Mal aufgetreten ist, hab ich nach den Sicherungen gekuckt und dann nach 15 Minuten hab ich dann unterhalb des Lichtschalter geklopft und siehe da es ging wieder.
    Gruss Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Machmal sind es die einfachen Dinge ;)
    Hast du mal nach den Kabeln geschaut, wegen Kabelbruch oder "losem" Pin?!

    Nicht das dort schon der Hase im Pfeffer liegt, es lässt sich ja scheinbar nicht wirklich reproduzieren.

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Hatte zuerst den Anschluss der Ambientebeleuchtung in Verdacht, habe von 58d auf Dimmer umgehängt.
    Funktionierte kurz.
    Es sind viele Kabel unter der Abdeckung unter dem Lenkrad, werde morgen mal gucken.

    Zumindest weiß ich jetzt warum vor 2 Wochen ein Porsche Cayenne mit Fernlicht hinter mir fuhr, dachte ich bin zu langsam für ihn, aber 160 ist für Österreich eh schon schnell :thumbsup:
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Hartl72 schrieb:


    na gut, werde auch mal das Relais vom Tagfahrlicht checken.


    Nachtigall ick hör dick trabsen!!

    Was hast du denn für eine TFL-Schaltung verbaut? Bones hatte in seinem Fabia auch so eine komische Tagfahrlichschaltung, die direkt am Lichschalter angeschlossen war, und ein zusätzliches Relais hatte. Bei ihm war es wohl so dass das Xenon hin und wieder geflackert hat, also haben wir die TFL-Schaltung zurückgebaut. Fehlerursache war übrigens ein hängendes/defektes Relais. Also ich denke mal da liegt der Hase im Pfeffer begraben....

    Möglich ist es auf jeden Fall. Komisch das man davon nicht schon mehr gehört hat.
    Diese eingebauten TFL-Geschichten für die Tschechen und Österreicher gibt es ja seit Anfang an bei Skoda...

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Nicht überall.
    Mein 2002er Combi hat es gehabt, hab i ausbauen lassen.
    Vom Schwager Combi 2003 hats nicht.
    Mein RS 2004 hats.
    Schwager Combi 2006 hats.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07