Aktuelle Kaufempfehlung Gewindefahrwerk Fabia 1 RS - was gibt's zu beachten?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Aktuelle Kaufempfehlung Gewindefahrwerk Fabia 1 RS - was gibt's zu beachten?

      Hallo zusammen,

      ja ich weiß - über das Thema Gewindefahrwerk gibt es schon zig Themen. Aber ich möchte nun eure aktuelle Meinung.
      Die bisherige stundenlage Suche im Forum war für mich bis jetzt etwas unzufriedenstellen weil einige Fragen unbeantwortet blieben.

      Ich möcht in meiner schwarzen RennSemmel gerne ein Gewindefahrwerk einbauen.
      Zudem müssen wir eh noch meine Sommerfelgen (205x45x16) aufziehen und die Querlenkerlager tasuchen.
      Da wir eh einmal vorne alles abmontieren werden, möchte ich alles in einem Aufwasch erledigen und nicht zehntausend mal an der Kiste rumbasteln.

      Die Frage ist:
      • Welches ist das richtige Gewindefahrwerk?
      • Was muss ich Ausgeben? Bis 500 EUR alles okay - alles drüber muss mich sehr überzeugen!
      • Was muss ich beim Einbau beachten (kürzere Koppelstangen, Stabi, etc. pp.)
      • Erfahrungen anderer RS-Fahrer


      Der erste Gedanke war TA-Technix, da wir mit dem 2er Golf (Synchro) und Corrado (VR6) meiner besseren Hälfte sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
      Allerdings bin ich dann über ein Thread gestoßen wo jeder davon abrät. ;(

      Zudem kommen wir etwas ins schleudern bzgl. kürzerer Koppelstangen oder anderen Stabi usw.
      Ab wann brauch ich hierzu die neuen Teile, was habt ihr eingebaut bzw. Orignal drin gelassen?
      Leider haben unsere Bekanntenkreise keine Erfahrungen mit Fabias geschweige denn mit Fabia1 RS - deswegen waren wir auch mit TA-Technix und dem Thema Hängearsch beim Fabia so überrascht.

      Da ich nicht weiß wie lange ich noch meine RennSemmel fahre, möchte ich kein Fahrwerk einbauen was weit über 1.000 EUR liegt! :thumbup:

      Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte sowie Kaufempfehlungen!

      Sonnige Grüße aus dem schönen Donau-Ries
      Frauen und Auto ....
      Ich wills ändern ^^

      Danke für den Link. :thumbsup:
      Sehr interessant und seeeehr ausführlich. Stellenweise fast zu ausführlich.

      Was mir noch nicht ganz klar ist ob ich nun kürzere Koppelstangen benötige oder nicht. Aber das werde ich spätestens dann sehen wenn ich es einbauen werde!

      Meine Entscheidung ist gefallen - und hoffe das ich es nicht bereuen werde!
      Frauen und Auto ....
      Ich wills ändern ^^

      Kürzere Koppelstangen sind fast ausschließlich bei FK Fahrwerken und beim H&R in der tiefen Version nötig.
      Gibt aber je nach Fahrzeug auch ab und an andere Fahrwerke wo es sinnvoll ist kurze einzubauen um mehr Platz zwischen Gelenkwelle/Koppelstange oder Stabi/Spurstange zu bekommen. Muss man aber in der Praxis sehen, da das sehr indiviuell ist.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      So auch mein Gedanke...
      Ich hab bald zwei Wochen Urlaub da soll dann alles gemacht werden. Da stört es dann auch nicht wenn das Auto mal halb zerlegt für n paar Tage in der Garage schlummert :)

      Schau mer mal dann seh' mr scho! ^^
      Frauen und Auto ....
      Ich wills ändern ^^

      So, ich muss den Thread auch mal missbrauchen.

      Einige hier im Forum sagen, dass das AP gut ist, auf der anderen Seite liest man, dass die AP´s schnell an der VA schlapp machen sollen. Ist das aktuell immer noch so?

      Desweiteren soll man für unter 500 € kein gutes GFW bekommen können, das AP kostet aber je nach Anbieter auch um die 350 €, dafür fahren es doch sehr viele. Widerspricht sich leider. :whistling:


      Wenn ihr die Qual der Wahl hättet, Budget bis 800 € - was würdet ihr eher bevorzugen? KW, H&R oder doch eher ein Bilstein?

      Bilstein hatte ich im Octavia RS TDI - war sehr straff, auf Querfugen allerdings manchmal zu hart. KW fand ich insgesamt auch sehr hart, teilweise polterig. Zum H&R kann ich leider nichts sagen.

      Aktuell tendiere ich zum H&R Monotube, hab mich aber noch nicht wirklich entschieden.

      Was mir wichtig wäre/ist: Angenehme, optische Tiefe und dabei dennoch guten Fahrkomfort, Kurven hetzen sollte dennoch möglich sein ohne instabiles Heck.

      Was sagt ihr dazu? ?(
      H&R MonoTube ist sein Geld nicht wert.
      bei Gewinde KW V2 oder 3.

      Ansonsten Bilstein B12
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Bilder mit B12 im RS findest du wie gesagt in meiner Galerie ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      matthews2412 schrieb:

      Was mir wichtig wäre/ist: Angenehme, optische Tiefe


      Daher denke ich kann man das B12 hier nur bedingt empfehlen...
      Ich selbst habe auch das AP drin. Tiefe bekommt man vorne gut im RS, hinten könnte es etwas mehr sein.. Fahrverhalten beurteilt ja jeder etwas anders, ich bin im groben und ganzen zufrieden, nur Querfugen mag es nicht wirklich. Ich finde es dennoch komfortabel genug für den Alltag, habe aber auch keine Erfahrung wie sich Bilstein, KW oder H&R im Vergleich fahren.
      Für das Geld, was das AP kostet, kann man denke ich auch kein perfektes Rennsportfahrwerk erwarten, aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. :thumbup:
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.
      Hallo..

      Eins vorweg ich bin in meinem autoleben schon einige Fahrwerke gefahren...ob ta technixs kW oder Beilstein...

      Da ich von VW komme wurde mir vor Jahren mal ein hiltrac angeboten, es kam aber nie dazu..da es wieder ein kW v3 wurde....nun kam der fabia als zweitwagen und ich dachte mir dafür reicht ein hiltrac, aus einer Aktion für 279 Euro....viel erwartet habe ich nicht aber ich muss sagen das Fahrverhalten bzw der Komfort ist sehr gut nicht zu hart und nicht zu weich ..ausser auf Kopfsteinpflaster fährt es sich nicht so angenehm aber das kann ich verschmerzen....einziges Manko die VA könnte noch einen cm tiefer aber die HA kann ich auf den Boden packen....für die VA lass ich mir noch was einfallen .....
      315/325

      Vorne komplett runter hinten komplett hoch.... Aber durch 195/40 r17 ist noch massig Platz....

      Das ist eben das einzige Manko an diesem Fahrwerk...

      Also wenn man richtig tief will ist es nicht das richtige ...

      Ich werde wohl nicht um ein kW drumrum kommen

      Du fährst aber einen RS ...der ja schwerer ist ....vielleicht kommt das Fahrwerk auf 300 an der VA

      Ich habe leider nur einen 1.4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „normanharz“ ()

      normanharz schrieb:

      Also wenn man richtig tief will ist es nicht das richtige ...

      Ich werde wohl nicht um ein kW drumrum kommen

      Mit KW kommste genauso wenig tief, da die auch keine kürzeren Dämpfer nehmen als die anderen "normalen" Gewidnefahrwerke.
      H&R Monotube tiefe Version, alles andere ist quatsch und bietet bei den Tiefe keinen ausrechenden Restfederweg mehr, was Fahrverhalten und Fahrkomfort deutlich verschlechtert.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      also das monotube...also muss man noch mehr in den geldbeutel greifen....

      ich verstehe nur nicht warum dann auch die namenhaften herstller sowas verkaufen wenn man nicht tief kommt....

      im prinzip hätte man sich ein 60/40 holen können...dann hätte man die einstellerei nicht..und fahrkomfort...und mehr patte im geldbeutel

      auch bei meinem könnte ich tiefer wenn die koppelstangenbefestigung nicht wäre

      normanharz schrieb:

      im prinzip hätte man sich ein 60/40 holen können...dann hätte man die einstellerei nicht..und fahrkomfort...und mehr patte im geldbeutel

      Irrtum. Die tiefen Sportfahrwerke haben auch nur mäßig kürzere Dämpfer. Die passen zu den Federversionen mit 30-40mm Tieferlegung. Das gibts dann quasi mit nochmal kürzeren Federn zu kaufen. z.B. das tiefe H&R Cup Kit. Das Probem dabei ist dann aber das selbe wie mit 30mm Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern, nämlich das die Dämpfer zu lang für die Federn sind, also der Federweg zu gering.

      Mir ist nix günstigeres Fahrwerk als das tiefe Monotube bekannt, was bei deiner gewünschten Tiefe noch anständigen Fahrkomfort und Fahrverhalten bietet.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook