Leistungssteigerung 1.4 MPI 8V 44kW

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leistungssteigerung 1.4 MPI 8V 44kW

    Hallo zusammen

    Ich fahre diesen Sommer wieder nach Tschechien und wollte mir dort meinen Motor tunen lassen.
    Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 MPI mit 44kW/60PS, Baujahr 2000.

    Ich will keine 120 PS :rolleyes: aber gerne damit aussenorts zügiger überholen können.
    Bisher geändert wurde der Luftfilter (K&N) sowie die Auspuffanlage (Friedrich ESD).

    Mit was könnte man am meisten rausholen?

    - Nockenwelle schärfen?
    - Kopf planen?
    - Chiptuning?

    Oder alles kombiniert?
    Wieviel kann man erwarten?

    Wie gesagt, ich möchte gerne ein bisschen mehr Leistung, keine Rennmaschine.
    Ein neuer/grösserer Motor kommt auch nicht in Frage (Problem in der Schweiz).

    Liebe Grüsse
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe schon zu viel Geld und Arbeit in meinen Fabia investiert, um ihn verkaufen zu wollen (Scheiben getönt, Alufelgen, Angel-Eyes, Sitze, Beleuchtung und, und, und).
    Das einzige was ich machen würde wäre der Motortausch, doch das ist wohl hier in der Schweiz einfacher gesagt als getan wegen der Zulassung (MFK).

    Deswegen wollte ich ein bisschen die Leistung steigern lassen, wie gesagt, es sollen/müssen keine 120 PS sein ^^
    Felgen, Sitze, Beleuchtung, ... kannst doch alles mit wenig Aufwand umbauen...

    Natürlich kann man auch den kleinen 1.4 er tunen, nur gibst du dafür viel Geld aus, wirklich reissen tust aber nicht. Eine Alternative ist aber auch, einfach nix mehr zu machen und das gesparte Geld schon mal fürs nächste Auto auf die hohe Kante zu legen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Der K&N und der ESD waren nicht umbedingt um das Auto zu tunen.
    Den K&N habe ich gekauft, weil der originale schon dermassen schwarz war, dass ich ihn sofort weggeschmissen habe und ich einen wollte, denn man säubern kann.

    Den ESD habe ich wegen dem Sound montiert und weil der originale schon völlig verrostet war.

    Der Luffi und der ESD waren nicht zu Tuningzwecken gedacht.

    Wie bereits gesagt:
    Motor wechseln -> nein, geht schlecht wegen der Zulassung.
    Auto wechseln -> nein, bereits zu viele Investitionen, wäre ein grosses Verlustgeschäft beim Verkauf.

    Da ich den Wagen sicher noch 2-3 Jahre fahren werde/möchte, will ich mindestens die Leistung bisschen anheben um damit zügiger Überholen zu können.
    Ich weiss selber, dass Saugertuning relativ sinnlos bzw teuer ist, aber wenn ich in Tschechien bin kostet das ganze dort einen Bruchteil was es hier in der Schweiz kosten würde.

    Deswegen meine Frage nochmal: Was soll geändert werden, um am meisten Mehrleistung rauszuholen (kein Turbo/Kompressor) ?
    Es will dich hier sicher niemand davon abhalten was zu machen...

    K&N schmeisst du am besten gleich wieder weg, das ist kein Tuning sondern bestenfalls nur keine Verschlechterung, insbesondere wenn ein LMM verbaut ist. Was einigermaßen Sinn macht ist:

    - Nockenwellen
    - Ventile
    - ZK Bearbeitung (Ein- u. Auslasskanäle bearbeiten, Kopf planen zwecks höherer Verdichtung)
    - Fächerkrümmer
    - Metallkat (200 Zeller)
    - AGA kompett (größerer Rohrdurchmesser)
    - leichtere Schwungscheibe

    So ganz grob mal gesehen... Die Ansaugwege sollte man sich auch mal ansehen, ob da nicht irgendwo Engstellen sind. Chiptuning macht i.d.R. nur ganz am Schluss zur Abrundung Sinn.

    Wenn du letztendlich Summa Summarum vll. 20 PS, eher aber weniger raus holst, war das schon recht gutes Tuning, das ggf. aber teuer erkauft ist, weil die Fahrbarkeit des Motors normal nicht besser wird, sonder nur die Spitzenleistung mehr oder weniger spürbar steigt. Was man von der Leistungssteigerung dann wirklich spürt ist noch mal ein ganz anderes Thema...

    Wenn es dir nur ums Überholen geht, dann schau einfach Gewicht aus der Bude raus zu bekommen, ist ja auch ein Weg zu einem besseren Leistungsgewicht und damit besserer Beschleunigung.

    Frage: Was hast denn für Alufelgen (Größe, Typ, Hersteller) und Reifen (Größe) drauf?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hallo R2D2

    Danke vielmals für deine ausführliche Antwort.
    Das ganze ist bei mir noch nicht beschlossen, ich wollte nur wissen wo ich anfangen soll, falls ich es machen möchte.

    Felgen: Alutec 15'', Reifen weiss ich jetzt nicht auswendig, aber keine speziell breiten.

    Ähnlich wie die hier
    Und das alles ist in CH genauso verboten wie Motortausch... :rolleyes:
    Also doch lieber gleich einen 2.0 kaufen, die gibt's hier ja auch häufiger.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    sorry ich will dir nicht zu nahe treten aber dein vermeintliches aufwändiges Tuning würde bei mir unter seriennahen Tuning laufen. Soll heißen hier ist noch nicht wirklich viel passiert und wenn die Karosserie hin ist muss man einfach die Teile von Auto A ins Auto B bauen.

    In der CH ist ein Motortausch auch möglich und eintragbar! Das weiß ich von vielen Projekten die mit CH-Fahrer zu tun hatten. ABER! der Aufwand ist die Hölle und die Kosten sind Wahnsinn und das rechtfertigt der Motorumbau für einen Fabia ganz klar nicht!

    Hol dir ne neue Kiste und Fertig!

    Oder wenn Geld keine Rolle Spielt mach aus der jetzigen Leistung einfach ein besseres Leistungsgewicht. Alles raus was keine Miete zahlt und Teile aus GFK und Carbon

    Bringt das was? ja ganz klar! aber ob es deinen Ansprüchen reicht vermag ich nicht einzuschätzen. Ein neues Auto ist hier billiger und die Tuningteile sind alle ohne großen Aufwand tauschbar.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    kuchtier schrieb:


    Wie bereits gesagt:
    Motor wechseln -> nein, geht schlecht wegen der Zulassung.
    Auto wechseln -> nein, bereits zu viele Investitionen, wäre ein grosses Verlustgeschäft beim Verkauf.

    Motor tunen für ein bisschen mehr PS, dafür aber einige Tausender aufn Tisch legen -> sehr grosses sinnloses "Verlustgeschäft" ;)

    Bau die Sitze, Scheinwerfer etc aus und die Serienteile wieder ein bzw tausche sie gegen die Sachen die im "neuen" Fabia drin sind und verkaufe ihn dann.
    Dafür kaufst du dir einen mit nem besseren Motor und ggf noch besserer Ausstattung. Hast du 10000000000 mal mehr von. Und du bist legal unterwegs.

    Ich glaube du stellst dir das ganze zu einfach und zu günstig vor und glaubst das du wirklich eine deutliche Verbesserung spüren wirst. In allen 3 Punkten: Falsch gedacht.

    Zum K&N: Immer dieses Argument das man ihn reinigen kann... für den Preis des K&N kriegt man 5-10 neue Serien-Luftfilter. Da ist es deutlich sinnvoller und günstiger beim Serienfilter zu bleiben. Vorallem ist der Serienfilter auch gesünder für den Motor. Aber wir waren alle mal jung und unerfahren. ^^