Wie oft lasst ihr eure Klima befüllen?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wie oft lasst ihr eure Klima befüllen?

      Mir ist stark aufgefallen, dass meine Klima länger benötigt kalt zu werden und nicht mehr die Leistung zeigt, wie es mal war.
      Undicht sollte eigentlich nichts sein, dann dürfte sie ja garnicht mehr kalt werden.
      Ich selbst habe das Auto seit 2009 und habe noch nie die Klima befüllen lassen. Weiß auch nicht, ob oder wann es schonmal gemacht wurde.
      Daher wäre es für mich mal interessant, wenn ihr mal eure Erfahrungen zeigt.

      Danke und LG
      Bei meinem Vorgänger hab ich die nicht einmal befüllen lassen, die hat nach 3 Jahre in meinem Besitz und insgesamt Alter von 5 Jahren keine Müdigkeitserscheinung gezeigt und immer noch gute 3,8 °C gezaubert.

      Beim RS werd ich die AC demnächst mal messen und ggf nachfüllen lassen ;)
      Entweder lässte beim Freundlichen, Bosch, PitStop, usw. mal nen Klima-Service machen, dort wird das Kühlmittel abgesaugt und gewogen, gereinigt und wieder neu befüllt. Dann haste Sicherheit obs wirklich zu wenig war. Genaue Menge steht auf dem Schloßträger. Oder aber du bewertest beispielsweise die Zeitdauer falsch. Momentan wenn man die 30 Grad wie voriges Woche hat und das Auto mehrere Stunden in der Sonne stand, da muss die Klima erstmal das gesamte Armaturenbrett bzw. die Luftkanäle soweit runterkühlen, dass auch an den Luftdüsen merklich kalte Luft rauskommt. Ne knappe Minute sehe ich bei den Bedingungen nicht als tragisch an. Die gemessenen 10 Grad liegen je nach Messmethode auch noch im Rahmen der Toleranz.

      Wie gesagt, außer mit nem Klimaservice wirst du nicht erfahren ob die Füllmenge ggf. nicht stimmt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hab morgen schon Termin. 55€ für absaugen und neu befüllen.
      Sie hat definitiv nachgelassen. Mir ist klar, dass wie du beschrieben hast, auch erst alles bis zur Lüfterdüse kalt werden muss.
      Was mich nur stutzigmacht ist, dass viele Händler/Werkstätten Werbung damit machen, dass spätestens nach 2-3Jahren das Kältemittel getauscht werden muss. Das halte ich selber für Geldschneiderei. Interessant wäre deshalb für mich, wann ihr den Service machen lasst. Also einfach mal Erfahrung sammeln.
      Ich hab einmal das Kältemittel getauscht, aber nicht zu nem Service sondern wegen einem Umbau.
      Da kamen 3 Jahre nach Erstzulassung dann auch gleich mal 660 Gramm anstatt der vorgeschriebenen 550 gr raus :D, war Skoda also sehr großzügig.
      Seitdem (5 Jahre) nix mehr an der Klima gemacht und aber auch keine merklich verringerte Leistung.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Okay, dann werde ich mich morgen mal melden was es gebracht hat.
      Würde mich aber dennoch über mehr Erfahrungen freuen. Die Suche hat hier leider nicht viel gebracht. Vielleicht haben da auch andere Leute noch etwas davon;)

      Habe auch bei einem Anbieter gelesen, dass es für die gesamte Anlage nicht gut ist, wenn sie nicht voll ist. Ist da etwas dran?
      Und habe ich noch eine Frage;) Ist lediglich das verringern des Kältemittel für die Leistung entscheidend oder auch die Alterung?
      Hab bei meinem RS damals auch mal eine großen Klimacheck machen lassen. Komplett mit entleeren und befüllen und Desinfektion des gesamten Systems.
      Da war das Auto auch schon 8 Jahre alt und hatte 150tkm auf der Uhr.

      Hat insgesamt schon viel geholfen, vor allem was den Geruch betrifft. Danach hat die Klima allerdings nicht mehr ganz so extrem kalte Luft produziert. Dieses Phänomen ist mir aber auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen. Wenn zuviel fehlt dann kühlt die Klima extrem. Als wieder die angegebene Menge Kühlmittel drin war, war die Kühlleistung wieder normal.

      Wenn ich im Sommer bei ~30°C morgens mein Auto um 05:30 auf der Arbeit abstelle ( ~14°C sind es ja dann meistens morgens schon) es steht dann den ganzen Tag mehr oder weniger in der Sonne, dann brauche ich um 14:30 ca. 5-10 Minuten bis wirklich angenehm Kühleluft aus dem System kommt.

      Mein Kollege mit seinem Audi A5 Bj. 2010 hat das gleiche...

      Barney schrieb:

      Ich hab einmal das Kältemittel getauscht, aber nicht zu nem Service sondern wegen einem Umbau.
      Da kamen 3 Jahre nach Erstzulassung dann auch gleich mal 660 Gramm anstatt der vorgeschriebenen 550 gr raus :D, war Skoda also sehr großzügig.
      Seitdem (5 Jahre) nix mehr an der Klima gemacht und aber auch keine merklich verringerte Leistung.


      Das gibt's doch nicht. Ich habe bei meinem O² nach etwas über 2 Jahren gewogen und es waren 670g. Ist das also Vorsatz im Werk ? Wollen die neue Kompressoren verkaufen oder sind 27% zu viel egal ?

      Der Fabia war leer als ich ihn gekauft habe, nur zischen, kein kühlen. Beim 1. Mal ging kaum was an Kältemittel drauf (?), aber gekühlt hat er danach wie sau, direkt nach Motorstart waren es an der Düse -3°C. Bin dann ein wenig gefahren und habe 1 Woche später noch mal füllen lassen. Da gingen die 550g dann ohne Probleme drauf. Ab da war die Kühlleistung normal (minimal 2-4°C).

      Nach weiteren 13 Monaten fehlten dann 135g.

      Nach weiteren 9,5 Monaten fehlten 35g (das war letzte Woche). Pro Monat 3-4g sind m.E. nach ok für ein 11 Jahre altes Auto.

      Jetzt lasse ich die Klima erst mal in Frieden bis sie nicht mehr richtig kühlt.

      Expansionsventil pfeift übrigens auch schön.

      Wenn es draußen 30°C sind und der Motorraum auch noch warm dauert es maximal 1-2km bis die Luft richtig kalt wird.

      Bin mal einen Golf6 gefahren, der stand den ganzen Tag im Hochsommer in der Sonne, Motor an, 10 Sekunden = eiskalte Luft. Das schafft weder mein Fabia noch mein Octavia.

      Mit den 660 Gramm hat er bei mir gekühlt wie Sau, an dem Tag wo wir es gemessen haben warens auch 35 Grad, im Auto wars sehr angenehm :D
      Mit der Normbefüllung kann ich mich aber nicht beklagen, er kühlt sehr gut, aber und das merkt man, nicht so wie mit deutlich mehr Gas.

      Mein Expansionsventil macht auch so Gurgel Geräusche, das kam damals gebraucht mit dem anderen Umluftkasten rein. Naja ich lebe seit 5 Jahren mit dem mehr oder weniger auffälligen Geräusch, der Funktion tut es keinen Abbruch.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Bei unserem Elegance haben wir dieses Jahr die Klima neu befüllen müssen, weil die nicht mehr gekühlt hat... (Fahrzeug 7,5Jahre alt und 160t km gelaufen)...
      Bei meinem RS (genau heute auf den Tag 8 Jahre alt und 141t km gelaufen) hab ich an der Klima noch nix gemacht... Hab deswegen auch schon mal in der Werkstatt nachgefragt... Die ham nur gemeint: "Never touch an running system"... Also werde ich das mal weiter beobachten ;)



      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Hab das damals von nem kollegen machen lassen, der Kältetechniker ist, befüllt und lief Prima, wir hatten glaube um die 7 oder 8°C gemessen.

      bei meinem Bora bisher nichts an der lima gemacht, tut aber auch was sie soll ;)

      Nur, wenn ich die Klima dann abschalte und dann weiter fahre, kommt irgendwie so ne staubige "abgestandene" Luft raus, riecht nicht so toll, weis auch nicht woher das kommt, weil hatte damals bei meiner Reinigung letztes jahr im Sommer eigentlich alle Kanäle sauber gemacht.
      Jemand ne Idee? :|